QNAP TS-233: NAS mit NPU für die Gesichts- und Objekterkennung

Frank Hüber
23 Kommentare
QNAP TS-233: NAS mit NPU für die Gesichts- und Objekterkennung
Bild: QNAP

Mit der TS-233 bringt QNAP ein neues 2-Bay-NAS mit ARM-Hauptprozessor auf den Markt, das als persönliche private Cloud und Multimedia-Center dienen soll. Für eine Objekt- und Gesichtserkennung verfügt es über eine Neural Network Processing Unit (NPU).

Cortex-A55 mit NPU

Das TS-233 verfügt über einen ARM Cortex-A55 Quad-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2,0 GHz und 64-Bit-Unterstützung. Mit der integrierten NPU soll die Leistung des QNAP AI Core, der KI-gestützten Engine für die Bilderkennung von QNAP, bei der Gesichts- und Objekterkennung verbessert werden. Im Zusammenspiel mit der Fotoverwaltung QuMagie sollen sich Bilder so einfacher finden, zuordnen und verwalten lassen.

Der integrierte Arbeitsspeicher des Systems ist zwei Gigabyte groß und lässt sich nicht erweitern. Als SATA-Laufwerke können zwei HDDs oder SSDs im 3,5- und 2,5-Zoll-Formfaktor eingesetzt werden, was werkzeuglos möglich ist. Für die Netzwerkanbindung wird ein einzelner Gigabit-LAN-Anschluss genutzt, der beim Download vom NAS mit 114 MB/s ausgelastet werden soll. Beim Upload nennt QNAP bis zu 104 MB/s. Ein 5 Gigabit schneller LAN-Port lässt sich nur über USB beispielsweise über den QNA-UC5G1T USB-auf-5GbE-Netzwerkadapter nachrüsten. Neben einem USB-A-Anschluss nach USB 3.2 Gen 1 verfügt das NAS über zwei USB-2.0-Anschlüsse. Über die USB-Kopiertaste lassen sich festgelegte Kopieraktionen von oder auf ein externes Speichermedium per Knopfdruck anstoßen.

80-mm-Lüfter und 65-Watt-Netzteil

Das TS-233 misst 188,64 × 90,18 × 156,26 mm bei einem Nettogewicht von 1,11 kg. Für die Kühlung des Tower-NAS sorgt ein einzelner 80-mm-Lüfter, der laut QNAP sehr leise zu Werke gehen soll. Die Außenluft wird dabei an der Unterseite in das System gesogen und nach hinten ausgeblasen. Die Festplatten sind hochkant im System montiert. Das Netzteil ist extern ausgelegt und liefert maximal 65 Watt. Die Leistungsaufnahme des gesamten Systems im Ruhemodus gibt QNAP mit rund 3,5 Watt an.

GIF Luftstrom im QNAP TS-233 (Bild: QNAP)

QTS 5.0 als Betriebssystem

Als Betriebssystem kommt das aktuelle QTS 5.0 von QNAP zum Einsatz, das Anwendungen wie File Station für die Verwaltung und Freigabe von Dateien über den Webbrowser, Hybrid Backup Sync für die Sicherung von Dateien in der Cloud oder auf einem anderen NAS, Qsync für die Dateisynchronisation zwischen mehreren Benutzern und Geräten und Multimedia-Anwendungen wie QuMagie, Video Station und Music Station bietet.

Im Handel ab 220 Euro verfügbar

Im Online-Handel ist die QNP TS-233 bereits gelistet und für rund 220 Euro verfügbar.