Neuer Treiber für Arc: Intel optimiert für „Gezackte Allianz 3“ und Exoprimal

Fabian Vecellio del Monego
22 Kommentare
Neuer Treiber für Arc: Intel optimiert für „Gezackte Allianz 3“ und Exoprimal

Nicht nur Intels Upscaling-Technik XeSS macht im neuen Jagged Alliance 3 (Test) einen besonders guten Eindruck, sondern auch die Arc-Grafikkarten selbst. Mit einem neuen Beta-Treiber will Intel die eigenen GPUs noch besser abschneiden lassen und stellt außerdem Optimierungen für Capcoms Dinosaurier-Shooter Exoprimal in Aussicht.

Arc soll in Jagged Alliance 3 noch stärker werden

In ersten Benchmarks der Redaktion zu Jagged Alliance 3 zieht die Arc A770 mit Leichtigkeit an der GeForce RTX 3060 Ti vorbei und gelangt sogar in Schlagdistanz zur Radeon RX 6800 XT – ein bemerkenswertes Ergebnis, besiegt die Arc A770 in der Regel nur knapp die Radeon RX 6650 XT. AMD hat für das Spiel zwar noch keinen angepassten Grafiktreiber veröffentlicht, das gilt aber auch für Nvidia und Intel; im Test kam die Treiberversion 4514 vom 27. Juni zum Einsatz. Und ausgerechnet die Arc-GPUs erhalten nun zuerst Optimierungen für „Gezackte Allianz 3“, wie es auf Intels Website heißt, wenngleich der Hersteller keine konkreten Verbesserungen oder Zahlen nennt. Gleiches gilt für das am 14. Juli veröffentlichte Exoprimal.

Mehr FPS in League of Legends und drei Fixed Issues

Anders sieht es bei League of Legends aus. Unter Verwendung der DirectX-11-API soll der neue Grafiktreiber 31.0.101.4575 Beta die Bildrate auf Alchemist-GPUs um bis zu 6 Prozent respektive 10 Prozent anheben, wenn mit sehr hohen Grafikeinstellungen in Full HD und QHD gespielt wird.

Liga der Legenden (DX11)
  • Bis zu 6 % Hebung bei 1080p mit der Voreinstellung "Sehr hoch"
  • Bis zu 10 % Hebung bei 1440p mit der Voreinstellung "Sehr hoch"

Wie üblich listen die Release Notes einige Fehlerbehebungen und vor allem offene Baustellen. Gelöst wurden diesmal Probleme mit Halo Infinite, beim Streamen von Dota 2 via Xsplit Broadcaster und mit dem Arc Control Panel.

Intel Arc & Xe 31.0.101.457 Beta – Release Notes

Download auf ComputerBase

Der neue Grafiktreiber Intel Arc & Xe 31.0.101.4575 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden. Als Beta-Treiber findet er sich in der Versionsübersicht ganz unten.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Pegasushunter“ für den Hinweis zu dieser Meldung.

Downloads

  • Intel Arc & Xe Grafiktreiber Download

    4,1 Sterne

    Grafiktreiber für Intel-CPUs, dedizierte Grafikkarten und ältere Mainboards mit integrierter Grafik.

    • Version 31.0.101.5445 WHQL Deutsch
    • Version 31.0.101.2127 WHQL Deutsch
    • +5 weitere