Armored Core 6: From Software kann mehr als Souls-Spiele

Max Doll
74 Kommentare
Armored Core 6: From Software kann mehr als Souls-Spiele
Bild: Bandai Namco

Armored Core 6 beweist mit guten Bewertungen und hohen Spielerzahlen, dass From Software mehr als nur das „Souls-Studio“ ist. Alte Expertise verschwindet nicht, die DNA der superschweren, düsteren Fantasy-Rollenspiele findet sich aber allenfalls in Ansätzen im futuristischen Mechspiel.

Dass die ungemein erfolgreichen Souls-Titel, nach denen immerhin ein ganzes (Sub-)Genre benannt wurde, ihren Schatten werfen, war klar. Das erste, was viele Rezensionen, etwa der Test bei Eurogamer deshalb klarstellen, ist: Armored Core 6 ist weder Souls-Spiel noch Souls-like. Stattdessen, heißt es einstimmig, liefert das Studio ein Armored Core in Tradition der Serie ab, dessen Gameplay aus dem Anpassen des Mechs, hier schneller, beweglicher Modelle im Gundam-Stil, und rasanter Action besteht. Schnelligkeit, bedeutet laut Eurogamer jedoch nicht, dass Tiefgang fehlt.

Während die linearen, als abwechslungsreich beschriebenen Missionen dabei relativ einfach bleiben, sind es Bosse in der Regel nicht. Sie stellen eine echte Herausforderung dar. Für Gamerant hängt der Spaß am Spiel deshalb entscheidend davon ab, wie Spieler solche Herausforderungen sehen. Wie in Souls-Spielen fühle es sich aber extrem befriedigend an, einen starken Gegner besiegt zu haben, der sich dann im Gedächtnis festsetzt.

Eine Schwäche ohne Wirkung

Dass der Rest des Spiels durchgängig als eher einfach beschrieben wird, tut dem Spaß keinen Abbruch. Armored Core sei dazwischen eine „power fantasy“, der Kampf selbst fühle sich stets aufregend an. Gamespot weist zwar ebenfalls Souls-like-Einordnungen zurück, zieht hier aber einen Vergleich mit Sekiro: Kämpfe seien auf Mobilität, Aggressivität und Ausnutzen der Stagger-Mechanik ausgelegt, die für PCGamesN auch Bosskämpfe deutlich vereinfache.

Als größte Schwachstelle wird die Story beschrieben, wobei Schwäche relativ zu verstehen ist. Die Erzählung funktioniere, bleibe aber blass und habe kaum Relevanz, so die Kritik in Kurzform. Dem Spaß ist das nicht abträglich, denn der liegt für Tester in der Action selbst. Lediglich VG247 kritisiert die Steuerung unter anderem als ungenau, steht damit aber alleine auf weiter Flur.

Am Ende verdient sich Armored Core 6 deshalb viel Lob. Für Eurogamer liefert From Software „eines der besten Mech-Spiele, die ich jemals gespielt habe“ (Eurogamer) oder gar „eines der Highlights des Jahres“ (GameStar). Spieler sehen das ähnlich. Auf Steam sind von rund 9.000 mehr als 82 Prozent positiv. Mit mehr als 130.000 gleichzeitigen Spielern hat sich der Titel zudem in die aktuellen Top-10 der Plattform geschoben.

Wertungsüberblick für Armored Core 6: Fires of Rubicon
Publikation Bewertung
Eurogamer 5/5
GameRant 4.5/5
GameStar 86/100
GameSpot 8/10
PC Games N 8/10
Rock, Paper, Shotgun -
VG247 3/5
Metacritic (PC) Presse: 87/100
Nutzer: 7.5/10 (ca. 46 Bewertungen)