Streaming-Dienst: Disney+ wird teurer und geht gegen Account-Sharing vor

Nicolas La Rocco
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Streaming-Dienst: Disney+ wird teurer und geht gegen Account-Sharing vor
Bild: Disney

Netflix hat es vorgemacht, jetzt folgt Disney+ und will ebenso gegen das Account- und Passwort-Sharing vorgehen. Darüber hinaus wird Disney+ deutlich teurer: Neukunden müssen ab 1. November für dieselbe Leistung 33 Prozent mehr zahlen. Für Bestands­kunden soll vorerst alles beim Alten bleiben, zukünftige Änderungen vorbehalten.

Der Disney-Konzern will bei seinem Streaming-Dienst Disney+ gegen das Account- und Passwort-Sharing vorgehen, damit sich nicht länger mehrere Anwender ein Konto teilen und somit kostenfrei den Dienst nutzen können. Zuletzt hat Netflix das Teilen von Konten auch in Deutschland und Österreich kostenpflichtig gemacht, nachdem dies zuvor auf anderen Märkten getestet und später eingeführt wurde. Auch Disney erhofft sich durch diese Maßnahme einen höheren Umsatz aufgrund von mehr Abonnenten auf Disney+.

Technische Umsetzung erfolgt 2024

Die Einzelheiten zur Umsetzung stehen noch aus, aber Disney-CEO Bob Iger erklärte im Nachgang der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2023, dass Disney im späteren Verlauf dieses Jahres die Nutzungsvereinbarung für Disney+ hinsichtlich des Account-Sharings anpassen werde. Maßnahmen zur Monetarisierung, also das aktive Eingreifen beim Teilen von Konten, soll „irgendwann“ in 2024 erfolgen.

I'd also like to note, that we're actively exploring ways to address account sharing and the best options for paying subscribers to share their accounts with friends and family. Later this year we will begin to update our subscriber agreements with additional terms on our sharing policies. And we'll rollout tactics to drive monetization sometime in 2024.

Bob Iger, CEO, The Walt Disney Company

In der anschließenden Fragerunde erklärte Iger, dass der Konzern bereits jetzt die technischen Möglichkeiten habe, das Account-Sharing zu überwachen. Konkrete Zahlen wollte Iger nicht nennen, aber das Sharing habe einen signifikanten Anteil. Durch das Unterbinden des Sharings erwartet Iger Zuwächse bei Umsatz und Abonnements.

We already have the technical capability to monitor much of this. I'm not going to give you a specific number, except to say that it's significant. But what we don't know of course is, as we get to work on this, how much of the password sharing as we basically eliminate it will convert to growth and subs. Obviously we believe there will be some but we are not speculating. What we are saying though is, that in calendar 24 we're going to get at this issue and so while it is likely you'll see some impact in calendar 24 it's possible that the work will not be completed within the calendar year. But we certainly have established this as a real priority and we actually think that there's an opportunity here to grow our business.

Bob Iger, CEO, The Walt Disney Company

Disney+ wird teurer und kommt mit Werbung

Bereits dieses Jahr wird Disney+ zum 1. November hingegen die Preise anheben und ein neues, günstigeres Abonnement mit Werbung einführen. Die Preiserhöhung gilt zunächst ausschließlich für Neukunden, Disney behält sich aber zukünftige Änderungen vor.

11,99 Euro statt 8,99 Euro für dieselbe Leistung

Disney+ wird in Deutschland derzeit noch mit lediglich einem Kontotyp für 8,99 Euro pro Monat oder 89,90 Euro pro Jahr angeboten. Dieser Kontotyp wird für Bestandskunden zum 1. November in „Premium“ umbenannt, das zum Stichtag für Neukunden dann aber 11,99 Euro pro Monat oder 119,90 Euro pro Jahr kosten und dieselben Leistungen wie der bislang verfügbare Kontotyp umfassen wird. Dazu gehören das werbefreie Streaming, vier gleichzeitige Streams, bis zu 4K-Auflösung samt HDR, Dolby Atmos und Downloads.

Standard mit Werbung Standard Premium
Werbung ja nein
Preis Monat 5,99 Euro 8,99 Euro 11,99 Euro
Jahr 89,90 Euro 119,90 Euro
Qualität Full HD 4K, HDR
Audio Stereo, 5.1 Dolby Atmos
Streams 2 4
Downloads nein ja
Gültig ab 1. November 2023, Bestandskunden werden ohne Mehrkosten auf Premium umgestellt

Zum alten Preis von 8,99 Euro pro Monat oder 89,90 Euro pro Jahr gibt es für Neukunden ab dem 1. November lediglich das Standard-Abonnement ohne Werbung mit bis zu Full HD, zwei parallelen Streams, Stereo- und 5.1-Sound sowie Downloads.

Mit Werbung für 5,99 Euro pro Monat

Günstiger wird es mit 5,99 Euro pro Monat im neuen Standard-Account mit Werbung, der ebenfalls auf Full HD, zwei Streams sowie Stereo- und 5.1-Sound beschränkt ist. Außerdem sind bei diesem Kontotyp keine Downloads mehr möglich.

Die Redaktion dankt dem Leser „iGameKudan“ für den Hinweis zu dieser Meldung.