Vermehrt API-Fehler: Discord-App über den Desktop teils nicht erreichbar
Seit dem Mittag kämpft der Messenger-Dienst Discord mit technischen Problemen. Berichte von betroffenen Nutzern mehren sich auf den großen Störungsportalen. Das Team von Discord hat inzwischen Probleme bestätigt und untersucht den Vorfall.
Die Probleme treten augenscheinlich global auf, denn auch Störungsportale im Ausland melden seit den Mittagsstunden hiesiger Zeit vermehrt Berichte von Nutzern über Ausfälle der Discord-App.
Discord bestätigt Problem
Über X (Twitter) bestätigt Discord, dass derzeit ein Problem den Zugang einschränkt. Auf der offiziellen Statuswebsite des Dienstes ist von „Increased API Errors“ die Rede. Die Betreiber gehen der Sache nach eigenen Angaben inzwischen auf den Grund. Wann mit einer Behebung des Fehlers zu rechnen ist, bleibt aber vorerst unklar.
Nutzer der Web-App bekommen teilweise statt der Anzeige der Channels eine Fehlerseite des DNS-Dienstleisters Cloudflare angezeigt, auf der es heißt: „Sorry, you have been blocked You are unable to access discord.com“.
Discord Mobile funktioniert noch
Über die Mobile-App gibt es offenbar keine Einschränkungen. Die Nutzung über ein Android-Smartphone in der Redaktion klappt auch ohne Probleme, während die Web-App im Browser zur Stunde komplett versagt. Die als Electron-App umgesetzt Desktop-App streikt ebenso hin und wieder und scheitert beim Abschicken von Nachrichten.
Die Discord-Entwickler grenzen die Probleme mittlerweile etwas ein: „Wir erleben ungewöhnliche Traffic-Spitzen, die dazu führen, dass Benutzer vorübergehend blockiert werden, und wir arbeiten daran, dieses Problem zu entschärfen“, heißt es nun auf der öffentlichen Statusseite.
In der Tat ist zumindest zeitweise ein Zugriff auf die Desktop/Webapp wieder möglich. Doch die Problemberichte gehen weiter in die Höhe.
Der Fehler scheint nun behoben zu sein. Wie Discord mitteilt, wurde inzwischen ein „Fix“ implementiert. Nun werde beobachtet, ob dieser auch Wirkung zeigt. Offenbar tut er dies, denn die Zahl der Meldungen mit Problemen gehen immer weiter zurück. Auch in der Redaktion klappt nun wieder alles und Leser im Forum melden ebenfalls eine Besserung.
Das Team von Discord empfiehlt jenen, die immer noch Probleme haben, die Discord-App einmal neuzustarten.
Vieles weist darauf hin, dass die Probleme nicht direkt bei Discord, sondern bei Cloudflare lagen. Denn der Anbieter hatte nach eigenen Angaben heute mit „Cloudflare Dashboard and Cloudflare API service issues“ zu kämpfen, die nun ebenfalls behoben sind.
Wie oben erwähnt, bekamen Discord-Nutzer passend dazu eine Fehlermeldung von Cloudflare zu sehen.