Momodora: Moonlit Farewell: Neues Metroidvania schließt die beliebte Spieleserie ab

Aileen Mäser
17 Kommentare

Momodora: Moonlit Farewell ist ein Metroidvania, ein 2D-Jump-and-Run- und Action-Adventure-Spiel im Pixelstil und ebenfalls die Fortsetzung der Momodora-Serie. Die Geschichte spielt fünf Jahre nach den Geschehnissen in Momodora III. Eine unheilvolle Glocke wurde geläutet und Dämonen bedrohen das Dorf Koho.

Spieler erfreuen sich über den neuen Titel der Momodora-Serie

Seit vorgestern ist der abschließende Titel Momodora: Moonlit Farewell erschienen. Der Titel ist ein Metroidvania. Das ist ein Subgenre der Action-Adventure- und/oder Platformer-Spiele und beschreibt Titel, die sich durch ihre nicht-lineare Welt und die Fähigkeit zur gestützten Erkundung und Progression auszeichnen. Außerdem handelt es sich bei Metroidvania um ein Kofferwort der beiden Spiele Metroid und Castlevania. Seit vorgestern, ist der Titel bei Steam erhältlich und wurde mit über 360 Rezensionen – davon sind 93 Prozent eine Weiterempfehlung – als „sehr positiv“ bewertet.

Das Läuten einer Glocke stürzt das Dorf Koho ins Chaos

Nachdem das Läuten der unheilvollen Glocke zu hören ist, versuchen unzählige Dämonen das Dorf zu bedrohen. Daraufhin entsendet die Dorfmatriarchin die Priesterin Momo Reinol. Sie ist die stärkste der Priesterinnen und soll mehr über die Glocke herausfinden und die Person aufspüren, die für das Glockenläuten und Herbeirufen der Dämonen verantwortlich ist. Durch das Ausfindigmachen des Übeltäters hoffen die Bewohner die Sicherheit des Dorfes bewahren zu können. Insbesondere der heilige Lunbaum sollte beschützt werden, denn dieser steht für die Quelle des Lebens und der Heilung in Koho.

Momo kann während ihrer Reise gegen mächtige Gegner kämpfen oder die nicht lineare Pixelwelt erkunden, die es auch mal ermöglicht, einem Kampf zu entgehen, um stattdessen potenzielle Geheimnisse zu finden. Jedoch ist nicht jeder Kampf vermeidbar und Momo weiß, wie sie sich als Hochpriesterin gut verteidigen kann. Im Nahkampf gegen die Dämonen setzt Momo ihre Combos und Ausweichmanöver ein. Für den Kampf aus der Ferne schießt sie mit Pfeil und Bogen auf die Angreifer. Ein System mit „Siegel“ ermöglicht es Momo Grundwerte zu verbessern und weitere Kampffähigkeiten zu erlernen.

Entwickler kündigt Abschluss der Geschichte an

Unter der Steam-Shopseite des Spieles kündigt der Entwickler rdein im „Wort-des-Developer“-Abschnitt die Fortsetzung der Serie und die damit abschließende Geschichte an. Der Titel soll „alle offenen Mysterien und Fragen der vergangenen Spiele aufklären“, so der Entwickler. Aber auch für Spieler, die die Serie in der Vergangenheit nicht verfolgt haben, wollen rdein und sein Team den Titel „so unterhaltsam wie möglich gestalten“. „Des Weiteren liegt der Fokus der Serie schon immer auf Action und minimaler Geschichte. Macht euch daher keine Sorgen, erst aufholen zu müssen“, führt der Entwickler fort.