Starfield Update 1.9.47: Neuer Patch bringt Bugfixes und schönere Grafik

Dennis Krause
109 Kommentare
Starfield Update 1.9.47: Neuer Patch bringt Bugfixes und schönere Grafik
Bild: Bethesda

Der letzte Woche von Bethesda angekündigte Patch für Starfield steht nun als Beta-Version über Steam zur Verfügung. Das Update bringt „über 100“ versprochene Verbesserungen und Fehlerbehebungen sowie eine kleine Reihe an neuen Funktionen wie Unterstützung für ultrabreite Monitore.

Etliche grafische Verbesserungen

Starfield erhält mit der Version 1.9.47 neben Fehlerbehebungen eine Vielzahl an grafischen Verbesserungen besonders an Schatten, die die Darstellung von Haut, Kleidung und der Planetenoberfläche verbessern soll. Dabei stellt Starfield nun sogar Planetenringe als Schatten auf nahegelegenen Himmelskörpern dar. Wie sich diese Veränderungen auf die Leistung im Spiel auswirkt, ist noch unklar.

Grafische Verbesserungen im Detail
  • Unterstützung wurde hinzugefügt für Sterne, die Sonnenscheibengeometrie aufweisen.
  • Von der Planetenoberfläche aus können jetzt Schatten auf Planetenringen erkannt werden.
  • Verbesserte Darstellung von Augen und Haut bei Charakteren in Menschenmassen.
  • Verbesserte Reflektionen auf Wasseroberflächen.
  • Verbesserte Kontaktschatten auf der Haut von Charakteren. (Xbox und PC auf Mittel/Hoch/Ultra)
  • Verbesserte Schatten auf der Kleidung von Charakteren. (PC auf Hoch/Ultra)
  • Verbesserte Kontaktschatten in Egoperspektive. (PC auf Ultra)
  • Verbesserte Beleuchtung im Charaktererstellungsmenü.

Breiterer Widescreen-Support

Mit dem Update gibt es darüber hinaus die lange erwartete Unterstützung für Breitbild-Monitore. Bethesda gibt an, dass 32:9, 21:9, 16:10 als Formate unterstützt werden, was den meisten gängigen Seitenverhältnissen in diesem Bereich entspricht. Wer also einen der neuen Breitbild-OLED-Monitore ins Auge gefasst hat, kann daher problemlos in Sternenmeer eintauchen.

Hunderte Fehlerbehebungen

Die weiteren Änderungen im vom Publisher auf Steam veröffentlichten Änderungsverlauf sind ausschließlich Fehlerbehebungen und können hier eingesehen werden. Der Patch ist dabei wie von Bethesda versprochen umfassend und behebt über Animationen, Kreaturen, Gegner, Crew, Begleiter, Grafik, Außenposten, Kräfte, Quests, Waffen, Items bis Skills in nahezu jedem Bereich etliche Fehler.

Vorerst nur als Beta

Das Update ist vorerst nur als Beta-Version über Steam verfügbar, wer möchte, kann sich auf der Spieleplattform daher über Rechtsklicks auf Starfield -> „Eigenschaften“ -> „Beta“ in besagtes Programm einwählen. Die Spieldateien sollten im Vorfeld allerdings gesichert werden.

Bethesda verspricht weitere kontinuierliche Updates

Der Spieleentwickler verspricht darüber hinaus weitere kontinuierliche Updates, die nun im sechswöchigen Rhythmus eintreffen sollen. Bereits letzten Monat hat Bethesda größere Änderungen im Schnellreisesystem angekündigt und verspricht auch mit dem heutigen Änderungsverlauf weitere Fehlerbehebungen und Funktionen.

Wir danken euch für all das Feedback, das wir bekommen haben, und wir werden weiter eure Kritik und von euch gemeldete Probleme im Auge behalten. Wie wir vergangenes Jahr schon angemerkt haben, werden wir etwa alle sechs Wochen kontinuierlich weitere Updates veröffentlichen – wenn euer Problem also noch nicht behoben wurde, dann gebt die Hoffnung nicht auf! Versorgt uns weiterhin mit Feedback und meldet Probleme, damit wir sie richtig priorisieren können.

Bethesda