O2 und Blau: Generalüberholte Smartphones einzeln oder zum Vertrag

Jan Wichmann
48 Kommentare
O2 und Blau: Generalüberholte Smartphones einzeln oder zum Vertrag

Nachdem Mobilfunkanbieter O2 bereits gebrauchte Smartphones ankauft, will das Unternehmen noch nachhaltiger werden und bietet fortan zusammen mit der Mobilfunktocher Blau auch generalüberholte Smartphones zum Kauf oder als Bestandteil eines Vertrages.

Zum Start mit kleiner Auswahl

Wie O2 zum Start der neuen Kampagne erläutert, liege der Fokus zunächst auf iPhones in unterschiedlichen Preissegmenten. Die Geräte sollen sich dabei in einem neuwertigen Zustand befinden. Was dies insbesondere hinsichtlich der Batteriekapazität bedeutet, wird zur Präsentation und auch auf der Produktseite von O2 nicht beschrieben. Anders jedoch bei Blau – hinsichtlich des Akkus wird hier von einer Kapazität von mindestens 80 Prozent gesprochen. Aktuell listet sowohl O2 als auch Blau mit dem Apple iPhone 11, 11 Pro (Test) und 12 sowie dem Samsung Galaxy S21 5G vier Smartphones. Speicherausbau und Farbe kann zum derzeitigen Zeitpunkt bei keinem der Geräte gewählt werden, sodass alle iPhones mit 64 GB und in der Farbe Schwarz daher kommen. Beim Galaxy S21 5G sind es 128 GB Flash-Speicher.

O2 bietet generalüberholte Smartphones an
O2 bietet generalüberholte Smartphones an (Bild: O2)
O2 bietet generalüberholte Smartphones an
O2 bietet generalüberholte Smartphones an (Bild: O2)
Blau bietet generalüberholte Smartphones an
Blau bietet generalüberholte Smartphones an (Bild: Blau)

Die Smartphones werden allesamt mit dem Hinweis „erneuert“ vertrieben. Eine einheitliche Definition zu „erneuert“ oder „refurbished“ gibt es indes nicht, jedoch sind sämtliche Smartphones geprüft und aufbereitet. Hierauf geben O2 und Blau ein 14-tägiges Rückgaberecht sowie eine einjährige Gewährleistung.

Zum Vertrag oder einzeln

Bei O2 können die gebrauchten Smartphones entweder einzeln über 24 monatliche Zahlungen oder als Bestandteil zu einem regulären Vertrag erworben werden. Bei Blau ist hingegen nur letztere Variante möglich.

Beim Preis lohnt der Vergleich

Vor dem Kauf sollte jedoch zwingend der Preis verglichen werden. Neben O2 haben sich bereits eine Vielzahl von Händlern auf generalüberholte Produkte und dabei insbesondere auf iPhones spezialisiert. Hier können außerdem Farbe und Speicherausbau frei gewählt werden. Eine kurze Recherche zeigte direkt enorme Preisunterschiede zu dem von O2 angebotenen Modellen.

Liegt das Apple iPhone 11 (64 GB) beim Kauf via monatlicher Zahlung über O2 bei insgesamt 433 Euro, listen gleich mehrere Refurbished-Händler das Smartphone zwischen 260 und 300 Euro und bieten zudem die kostenpflichtige Option an, ein neues Akku zu verbauen. Beim Apple iPhone 11 Pro (64 GB) fällt der Preisunterschied noch gravierender aus. Während O2 hier in Summe 541 Euro verlangt, sind es bei den Refurbished-Händler rund 340 Euro. Auch die Refurbished-Händler bieten ein Rückgaberecht sowie eine 12-monatige Garantie. Im Falle eines Händler kann die Garantie gegen Aufpreis sogar auf bis zu 36 Monate erweitert werden.