Disney+: Disney startet Maßnahmen gegen Account-Sharing im Sommer

Frank Hüber
190 Kommentare
Disney+: Disney startet Maßnahmen gegen Account-Sharing im Sommer
Bild: Disney

Auch Disney plant Maßnahmen gegen das Account-Sharing beim Streaming-Dienst Disney+, das derzeit über das Teilen des Passworts und Anlegen mehrerer Profile noch problemlos möglich ist. CEO Bob Iger hat in einem Interview mit CNBC nun die eigenen Pläne konkretisiert.

Start im Juni, global ab September

Im Juni werde Disney die Maßnahmen gegen das Account-Sharing und Passwort-Teilen starten, erklärte Bob Iger. Zunächst werde man allerdings nur in einigen Ländern durchgreifen, bevor im September dieses Jahres dann weltweit das Teilen des Accounts unterbunden werden soll. In welchen Ländern das Passwort-Sharing als erstes unterbunden werden soll, ist aber noch nicht bekannt. Auch Details, wie genau Disney gegen das Nutzen des Zugangs durch mehrere Personen vorgehen möchte, gab der CEO im Interview noch nicht preis, es ist aber davon auszugehen, dass dies ähnlich wie bei Netflix umgesetzt wird, indem sich alle Geräte regelmäßig im Netzwerk des Heimatstandorts einloggen müssen. Disney hatte nach der ersten Ankündigung entsprechender Maßnahmen im August 2023 nur gesagt, dass man die Nutzung des Accounts analysieren werde, um sicherzustellen, dass Disney+ nur in einem Haushalt eingesetzt werde.

Gleichzeitig soll Disney+ besser werden

Um zu verhindern, dass Kunden dem Streaming-Angebot von Disney den Rücken kehren, möchte man gleichzeitig Verbesserungen bei Disney+ einführen. Unter anderem sollen die Empfehlungen verbessert werden, mit denen Nutzern für sie interessante Serien und Filme vorgeschlagen werden. Auch lokale Produktionen in der jeweiligen Region des Nutzers sollen stärker hervorgehoben werden.

Preis für zusätzliche Nutzer noch unbekannt

Auch Disney sieht in dieser Maßnahme einen Weg, den Streaming-Dienst aus der Verlustzone zu holen und mit starkem Wachstum schwarze Zahlen zu schreiben. Disney strebe insgesamt ein zweistelliges Wachstum an, wobei der Streaming-Dienst eine zentrale Rolle spiele. Netflix verzeichnete nach dem Beginn der eigenen Maßnahmen gegen das Teilen von Accounts einen erheblichen Anstieg bei den Neuabonnenten. Wie bei Netflix wird es bei Disney+ sehr wahrscheinlich auch möglich sein, dem Account einen weiteren Nutzer außerhalb des Haushalts hinzuzufügen, für den eine zusätzliche Gebühr erhoben wird. Welche Kosten hierfür anfallen, ist aber noch nicht bekannt.