PCIe 8x statt 16x?

Sharkoon05

Lt. Commander
Hallo CB´ler

ich hab ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir Helfen!

Erstmal kurz mein Sys für mehr Infos auf den Link klicken!

Foxconn A7DA-S 3.0
GTX 275

Und zwar hatte ich mir vor kurzem nen neuen PC gegönnt und bin nun ein wenig überfragt.
Bei GPUz und anderen Tools sehe ich das meine Graka nur mit 8x PCIe läuft.

Jetzt meine Frage:

Leider kann ich den ersten PCIe Slot nicht benutzen, da der Scythe Orochi diesen blockiert, ich musste zwangsweise den zweiten nehmen. Da überall in den Beschreibungen steht das das MB aber 2x 16x PCIe hat sollte doch der 2. Slot damit auch laufen?
Ich bin schon durch das BIOS geschlichen und hab alle Ecken abgesucht, aber leider hab ich nichts gefunden wo man sowas einstellen könnte!

Hat jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD 790GX Chipsatz hat nur 16 PEG Lanes. Somit kann man einmal 16 oder 2*8 Lanes für Grafikkarten nutzen.

Da die Karte bei dir im unteren Slot steckt werden beide Slots jeweils nur mit 8 Lanes angebunden. Willst du 16x Lanes muss die Karte in den oberen Slot.

Wobei ich finde, dass man den Unterschied eingentlich nicht wirklich merkt...
Ich meine ich habe zwar 2x16 Lanes, aber wenn ich das auf 8x drossle, merke ich keinen Unterschied!

Ok danke.

ok ich habs auch mal versucht

hier der Unterschied

8x 14.627 3dmarks

16x 14867 3dmarks

Wobei Schwanzmark wohl keine Referenz in der Hinsicht darstellt, weil es keine Anforderungen an den PCIe-Transfer stellt.
Lustig wird es doch erst bei einem Programm das z.b. mehr VRAM braucht als auf Deiner Karte vorhanden ist und dann mal nen bisschen AKTION auf dem Bus abgeht. DA wird man dass dann auch sehr deutlich merken, aber solange ihr euch an Schwanzi klammert ....

müsste man ma die auflösugn wissen auf der du spielst, weil wenn die <= 1680 ist, wirst den eh selten voll bekommen und kannst das ruhig so lassen

zock auf 24" 1920x1080

ist der crysis bench vram lastig?

mit der auflösung und zunehmenden details brauchst du doch den ganzen ram, da würden sich 8 lanes weniger bemerkbar machen...

ich hab crysis nich gespielt, aber so wie die grafik aussieht würd ich sagen JA :P
da solltest du auf jeden fall einen unterschied merken

Hallo,

Entschuldigung erstmal, dass ich einen so alten Thread nochmal entstaube, aber er passt so gut zu meinem Ánliegen, da wollt ich keinen eignen aufmachen.

Ich habe dasselbe Problem wie der Threadersteller.
Ich habe eine Gigabyte GTX285 auf einem MSI P55-GD65 und die Kate wird seit neustem nur noch mit 8x angesteuert statt wie vorher mit 16x
Laut Handbuch verfügt das Board über 2 vollwertige 16x-Slots, wobei ich nur einen in Benutzung habe, so dass ich hier ja die volle Geschwindigkeit erreichen müsste.
Die Karte sitzt im unteren PCIe-Slot, den oberen kann ich aus Platzgründen nicht verwenden. In jedem oberen Slot wurde die Karte aber immer mir 16x angesprochen.

Da ich auch nach dem Studium des Handbuchs und einiger Recherche im Netz nichts gefunden habe, hier also die Frage an die Experten: Kann es sein, dass die Karte im unteren Slot nur mit 8x angesprochen wird, obbwohl er laut Handbuch doch als 16x Slot ausgezeichnet ist.
Falls dem nicht so ist, wie kriege ich meine GraKa auch im unteren Slot mit voller Geschwindigkeit angebunden?

P.S.: Da ich meine Kiste gerne mal zum zocken verwende, sind die paar Prozent Leistungsverlust für mich durchaus relevant.

Dein Board hat nur mechanisch 2x 16x... der zweite wird aber nur mir 8x angesprochen.

Ball_Lightning schrieb:
Dein Board hat nur mechanisch 2x 16x... der zweite wird aber nur mir 8x angesprochen.

Mechanisch? Drehen sich bei dir noch Zahnräder? Wenn dann elektrisch!

Also hier in diesem Test zu deinem Board steht was anderes:

Ausstattung: Von den drei 16x-PCIe-Steckplätzen der MSI P55-GD65 liefert nur einer die volle 16fache Bandbreite. Die beiden anderen Slots arbeiten mit 8facher beziehungsweise 4facher Geschwindigkeit. Ist ein Crossfire-X- oder ein SLI-Verbund mit zwei Grafikkarten aktiv, sinkt die Bandbreite auf zweimal 8fach.

@Keres: Da ist aber scheinbar ein dicker Fehler in dem Test, das Board hat nur 2x PCIe-Anschlüsse. :D

Danke erstmal für die Antworten, dann werd ich mal schauen, ob ich die Karte evtl. doch im anderen Slot unterbringen kann.

Tja bei mir geht es nun um das MSI 890GXM-G65, welche den PCIe 1x (total idiotischerweise,) unter den PCIe 16x hat.
Und damit macht es mir mit der 4850 mit S1 und S1 einen Strich durch die Rechnung. Dumm nur wenn am Ende dies mein Mainboard werden sollte weil das Gigabyte was ich mir extra deswegen aussuchte mit der GraKa und Xonar drin beim Boot zickte. (Einzeln aber nicht)

Von daher muss ich nun auchmal fragen:

Leistungsverlusst bei Spielen (Shooter, Autorennen) ca wie viele FPS? (nein HisN kein Schwanzi interessiert mich;), aber 10FPS schon)

Und das auch in betracht auf die Nachfolge GraKa HD6870

@Herrmann

Hol Dir doch ne Risercard ... 10€ - :-)
Problem Adeè

Entsprechende Gehäuseerweiterungen bekommste auch... geht halt mehr in die Breite aber da wirste von unten aus gesehen massig Platz haben.

Den Aktuellen Xonar Treiber ( vorletzter Woche ) haste den mal Probiert? vlt verschwindet der BSOD :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub dass vor allem bei PCIe 2.0 völlig egal ist, ob 8x oder 16x.

Wenn, wie HisN gesagt hat, der Speicher ausgeht, ist sowieso Schicht im Schacht, dann gehts ab in niedrige, einstellige Framebereiche. Da hilft auch PCIe 2.0 16x nichts mehr.

hier im Board gabs mal einen Test zum Thema welchen Einfluss die Anzahl der Lanes hat, und da war bei 8x Schluss mit Steigerung.

mfg

Stormtrooper85 schrieb:
Da ist aber scheinbar ein dicker Fehler in dem Test, das Board hat nur 2x PCIe-Anschlüsse.

Guckt mal HIER

Da steht es hat einen PCIe 4x Slot und zwei 16x Slots jedoch wird der zweite nur mit 8x angesteuert. Außerdem hat es noch zwei 1x-Slots was aber nicht so wichtig ist. Also ist der Test wohl doch nicht ganz so falsch.

Zurück
Oben