• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Umfrage zum Kopierschutz von Assassin's Creed II

• Ersteller Ersteller Robert Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Was haltet ihr vom Kopierschutz von Assassin's Creed?

• Habe ich Verständnis für, macht mir nichts aus

Stimmen: 15 5,9%
  • Stört mich nicht

Stimmen: 12 4,7%
  • Muss nicht sein, ist aber noch akzeptabel

Stimmen: 27 10,5%
  • Finde ich nicht akzeptabel

Stimmen: 108 42,2%
  • Stört mich sehr, sollte verboten werden

Stimmen: 125 48,8%

• Umfrageteilnehmer
    256
na toll, dann muss ich mir am ende x-accounts anlegen, nur um meine spiele spielen zu können. habe jetzt schon bei steam, ea und ubisoft einen account. als nächstes kommt activision, die den letzten penny aus uns rausdrücken wollen und so weiter.
wenn dieser kopierschutz mal richtig geknackt wurde, dann sind alle weiteren spiele mit diesem kopierschutz sicher auch nicht mehr so gut geschützt. kann ja immer ähnlich vorgehen.

@ slow1:
Und dann setzen sie endlich wieder auf PC-Games und stellen ganz verwundert fest, dass sie kein einziges zusätzlich verkaufen, weil die Raubkopierer sich die Spiele trotzdem nicht kaufen? Das glaubst du doch wohl selber nicht!

Wenn ich mir ein Buch kaufe und es nur mit einer speziellen Lesebrille lesen kann, die ich aber überall mitnehmen muss und die u.U. auch noch Zusatzkosten verursacht, dann lese ich vielleicht lieber erst mal normale Bücher, denn Verkaufen bei Nichtgefallen oder wenn ich es durch habe, kann ich es nicht mehr. Wenn aber alle Bücher plötzlich so eine individuelle Lesebrille benötigen, dann steige ich zunächst auf Taschenbücher (Konsole ;) ) um. Schließen die sich dem Trend an, dann lese ich erst die guten alten Schinken noch mal und warte so lange, bis mir einer die Bücher irgendwann auf dem Flohmarkt hinterherschmeißt ... passiert das nicht, steige ich um aufs Fahrrad. :freak: Ganz schlicht und einfach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch, dass es kaum hier jemand spielt.

Dann werden scheinheilig irgendwelche gründe angegeben.

wie.

1.spiel nur im zug
2.habe keine flatrate
3.habe angst das meine daten ausspioniert werden.

würde es jetzt tatsächlich mit dem original SO schlecht laufen wäre es etwas anderes, aber es läuft bis auf vielleicht insgesamt 50min Ausfall.

andere games sind viel verbugter, aber die hat anscheinend jeder.

der grund sind die 45 euro für einen sp

30 euro wären auch angebrachter.>da gebe ich recht:D

Ich würde ebenfalls 30€ als Maximalpreis ansiedeln. Ich würde höchstens für Spiele vom Kaliber Diablo 3 noch 35€ bezahlen, aber mehr bestimmt nicht.

Der Online-Zwang ist tatsächlich bescheuert, aber eins muss ich Ubisoft lassen:
1. Assassin's Creed 2 habe ich bisher ohne sichtbare Bugs spielen können, das Spiel ist fast fehlerfrei
2. Der Kopierschutz funktioniert, es gibt noch keinen komplett lauffähigen Crack

Mir wäre es aber lieber, wenn Valve seine Steam-Plattform ausweisen würde, die Preise sinken und andere Publisher die Steam-Server mitfinanzieren, damit ein Fortbestehen gesichert ist.

Ich sehe die ganze Geschichte sehr unkritisch, man muss es so sehen, dass eben eine kontinuierliche Internetverbindung zu den Voraussetzungen gehört um dieses Spiel zocken zu können, genauso wie ich um GTAIV ordentlich zocken zu können einen 4-Kerner brauche .... wenn ich diese Voraussetzungen nicht erfülle, dann kaufe ich mir das Spiel eben nicht ...

Genau so ist es, und das gilt dann halt für alle Ubisoft-Spiele - in dem Zusammenhang: der Preis für ein PC-Game ist mir völlig egal, wenn der Gegenwert stimmt und ich habe GTA IV mit einem 2 Kerner ohne Probleme durchgespielt.

Und genau darum, weil es ein Singleplayer game ist, zock ich es da, wo ich nicht Online zocken kann, so schwer zu verstehen -.-

Somit ein NOGO für mich, hätte es gerne gespielt. Aber soviel geld, nur das ich es zu hause hin und wieder mal zocke, ist mir zuviel. vorallem da es relativ wenig bietet... also nur SP... Zu Hause zocke ich lieber Online...

Zudem ich von der Idee gar nicht viel halte... Ich habe mom. viel Ausfälle vom Anbieter(Was mir tierisch auf die nerven geht), nachher kann ich auch solche games nicht mehr zocken, ne danke... es gibt genug gründe, was gegen einen solchen bescheurten Kopierschutz ist. Gecrackt wird es so oder so.

Schau BC2, das hat eigentlich einen guten Kopierschutz, für Kunden die Wahl ob Online oder per DVD überprüft werden soll. Da konnte ich den EP unterwegs durch zocken und MP zu Hause... Das wurde auch sehr gut verkauft.

Schau MW2, Steam etc. -> meist runtergeladene spiel(auch wenn es stark an der sehr miesen qualität des spiels lag^^)

greez

Dass du ,,viel Ausfälle vom Anbieter'' hast ist aber nicht Ubisofts Problem, wie gesagt, sie setzen bestimtme Dinge voraus damit man ihre Software abspielen kann, zu diesen Voraussetzungen gehört eine kontinuierliche Internetverb.....
Btw, in welchem Gesetz steht eigtl, dass Singleplayergames keine online Authentifizierung haben dürfen ??

Na in keinem, aber es ist ja keine Online-Authentifizierung sondern praktisch eine ständige Online-Authentifizierung. Da es auch in keinem Gesetz steht, dass man Ubisoft Spiele kaufen muss, darf man diesen Schutz doch trotzdem kritisieren, wenn man der Ansicht ist, dass man ein Single-Player-Spiel immer und überall zu jeder Zeit spielen möchte, ohne dass es dabei Probleme geben kann, egal durch wen die nun verursacht werden.

ja, dass er kritisiert wird steht außer Frage :D .... viele heulen aber einfach nur rum weil es jeder tut ohne sich eine eigene Meinung zu bilden, bzw. die Fakten zu sehen.

estre schrieb:
Dass du ,,viel Ausfälle vom Anbieter'' hast ist aber nicht Ubisofts Problem, wie gesagt, sie setzen bestimtme Dinge voraus damit man ihre Software abspielen kann, zu diesen Voraussetzungen gehört eine kontinuierliche Internetverb.....
Und genau damit haben sich die verantwortlichen von UBI so richtig dick fett auf die Fresse gelegt. Reicht eine stinknormale CD Abfrage für heutige verhätnisse nicht aus?

Wieso muss ich mir von UBI sagen lassen, wann ich mit dem Internet verbunden sein soll oder nicht?

Wenn UBI seine Spiele mit dem Koperschutz z.B. mit dem von Steam versehen hätte, dann wäre das alles nicht in einem Desaster geendet, da es auch nen offline Modus dafür gibt und sehr stabile Server, was man vom UBI KS keineswegs behaupten kann.

Nur waren die Bosse leider zu gierig und müssen jetzt mit nem Imageverlust leben. Selber schuld

Wird sich ähnliches bei den nächsten Spielen wiederholen, bedeutet dass sicherlich einen Imageverlust für Ubisoft in größerem Rahmen - bei mir ist deren Image schon kaputt, die werden für mich immer diejenigen bleiben, die diesen Zwang etabliert haben.

(auch wenn es stark an der sehr miesen qualität des spiels lag^^)

wie soll denn des gemeint sein? :freak:

wenn ein Spiel total verbuggt ist oder eine super miese Grafik hat, kann man vllt von "mieser Qualität" sprechen (beides nicht der Fall).....okay der SP is weng kurz, und der MP beschnitten und leidet auch sonst an ein paar Problemen, aber von sehr mieser Qualität kann man da nun echt nicht sprechen.

viele heulen aber einfach nur rum weil es jeder tut ohne sich eine eigene Meinung zu bilden, bzw. die Fakten zu sehen.

am Anfang wars glaub ich wirklich so, bereits am Release- Date haben sich die negativen Kommentare gehäuft, obwohl es da noch keinerlei Probleme gab mit den Servern.

Erst gings ums Prinzip, dann um die Tatsache oder beide: Spätestens am ersten Wochenende, als die Server komplett überlastet waren, ging nix mehr und da sind dann auch die jenigen verzweifelt, die ansonsten kein Problem mit dem KS haben oder zumindest darüber hinweg sehen konnten.

Naja, mittlerweile scheint des mit den Servern einigermaßen zu funktionieren, zumindest hatte ich in den letzten Tagen keine Probleme mehr.....

Das Spiel hat genau 1x nicht funktioniert und zwar am ersten Samstag nach Release. Ansonsten konnte ich immer spielen und ganz ehrlich, 80% der Leute die sich irgendwo beschweren, hätten das Spiel sowieso irgendwo gezogen. Ich hab es mir auch nur gekauft, weil man es für unter 30€ bekommen konnte. Ein absolut fairer Preis und warum soll ich mich dann noch über die DRM-Sache aufregen? Ich weiß doch worauf ich mich einlasse.

Wenn ihr mal die Credits am Ende anseht, bei dem Spiel haben mehr Leute mitgewirkt als bei jedem Film.
Kritisiert Ubisoft wofür ihr wollt, aber hört auf mit eurer Doppelmoral. Die Entwickler können nichts für Management-Entscheidungen.

Ich geh doch auch bei LIDL einkaufen, auch wenn die dort vor 1-2 Jahren mal die Mitarbeiter an der Kasse gefilmt haben. Was können die Mitarbeiter dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts - trotzdem bin ich konsequent und habe seit dem nie wieder bei LIDL gekauft, obwohl ich davon ausgehe, dass LIDL diese Praxis gestoppt hat. Um es deutlich zu sagen: das Geld ist mir völlig egal, AC 2 hätte ich auch für 70 Euro gekauft nur halt nicht so, wie derzeit angeboten, und ich glaube hier gibt es auch noch einige, die genau so denken. Doppelmoral - wenn ich das lese. Ist es denn supermoralisch, dass Spiel auch nur deshalb zu kaufen, weil es unter 30 Euro kostet - das ist im Grunde doch die gleiche "Geiz ist geil" Mentalität, die bei anderen dazu führt, Spiele gar nicht erst zu kaufen sondern zu kopieren und leider liefern genau diese Leute die Argumente für immer rigoroser vorgehende Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sir Tommes ich wette du wärst der erste der es für 20 Euro kaufen würde wenn es dieses Angebot gäbe ;)
In Zeiten des Kapitalismus in denen jeder jeden abzocken will spielen moralische Dinge schon lange keine Rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, ich würde mir das Spiel unheimlich gerne kaufen. Das Geld liegt schon seit dem Release Tag in meiner Schublade. Nur ich bin mir so unsicher wie es nun weiterläuft mit den Kopierschutz und ob es überhaupt noch so viele Serverausfälle gibt.

Ich persönlich finde es auch zum Ko**en, dass man für ein Singleplayer Spiel die ganze Zeit Online sein muss! Bei Steam und MW2(MP) muss man zwar auch ständig Online sein, nur der große Unterschied liegt darin, dass MW2 nen MP Spiel ist und dafür benötigt man Internet, im Gegensatz zu AC2, wo das Internet völlig überflüssig ist. Somit kann niemand sagen, "dass man sich doch schon mit Steam auf so nen Scheiß eingelassen hat und man jetzt net wegen Ubisoft rumpöpeln soll". Meiner Meinung nach völliger Unsinn!

Aber ganz ehrlich, ich hab zwar nen schlechtes Internet (DSL-Light), aber dafür läuft es ohne Probleme und Aussetzer. Somit hätte ich kein Problem das Spiel zu spielen. Es ist eigentlich wirklich nur der eine Punkt mit den Serverausfällen, der mir Sorgen bereitet und mich davon abhält das Spiel zu kaufen.

Jetzt lese ich aber hier einige Kommentare die meinen, dass es eigentlich bisher nur der eine gravierende Serverausfall war (an dem 1. Wochenende) und seit dem nichts großes. Und da wollte ich fragen ob es nun noch oft Ausfälle gibt oder kann man sich das Spiel jetzt ohne Hintergedanken kaufen?

Ich persönlich liebe ja Assassin's Creed und ich war umso glücklicher als es hieß ein zweiter Teil kommt heraus. Ich bin schon ganz heiß auf den 2. Teil aber wie schon oben beschrieben zögere ich noch.

Naja ich hoffe ihr könnt mich etwas "beraten". Wäre auf jedenfall froh darüber. :-)

MfG dudefan

Zuletzt bearbeitet:
@ dudefan

wenn es dir wirklich nur um die Serverausfälle geht, kannst du das Spiel glaub ich bedenkenlos kaufen. Wie gesagt, am ersten Wochenende und dann in der Woche drauf auch noch ein paar mal, gabs die Ausfälle.

Seit dem läuft es eigentlich problemlos (zumindest bei mir). Wahrscheinlich waren es halt die Startschwierigkeiten von dem System.

Wenn du über die Tatsache hinwegsehen kannst, dass du für ein SP- Game eine permanente I.net- Verbindung benötigst, kannst du es dir ruhig kaufen, weil das Spiel ansich ist echt super!

estre schrieb:
Sir Tommes ich wette du wärst der erste der es für 20 Euro kaufen würde wenn es dieses Angebot gäbe ;)
In Zeiten des Kapitalismus in denen jeder jeden abzocken will spielen moralische Dinge schon lange keine Rolle mehr.
Die Wette würdest du verlieren - "geiz ist geil" finde ich einfach nur zum Kotzen, warum unterstellst du mir das, kennen wir uns? Und auch wenn du mir als nächstes Arroganz unterstellst, Geld ist mir in gewissen Grenzen (und die werden von PC-Spielen nicht überschritten) völlig wumpe. Ich habe BWL studiert und mir noch nie 'ne Aktie gekauft, weil mir dieses kapitalistische System immer zuwider war. Und AC find ich völlig cool, lange vor dem Release für PC hatte ich mir schon das Lösungsbuch gekauft, um in einem geplanten 2. Durchgang auch wirklich alles zu sehen.

Ansonsten stand heute in der Gamestar ein großer Bericht über Ubisofts-Kopierschutz mit dem Tenor: Das rigide System sorgt für massive Proteste, aber es wirkt.

Folgendes fand ich zusammengefasst wichtig:

- Ubisoft hat mit dem Aufschrei gerechnet und seinen Mitarbeitern "Interviewverbote" erteilt
- Die Verkäufe sind gut, Analysten sagen trocken: die schweigende Masse kauft und zahlt
- Das Spiel wurde bis heute nicht "gecracked"
- Auf Russland (sonst Hochburg der Raubkopierer) entfielen 20 % der weltweiten Verkäufe
- Das System wird weitergeführt

Die einzigen Punkte, die für Ubisoft negativ sein könnten:

- knacken ist schwer, aber nicht unmöglich
- Die Rezensionen bei Amazon etc. sind mehr als schlecht
- Es gibt noch keine Idee, die dauerhafte Anbindung an Ubisoft als Service zu verkaufen

Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass dieser Onlinezwang Schule macht, wobei ich zwei Dinge in der Gamestar vermisse: Sie sprechen deutlich an, dass der PC-Markt für Ubisoft nur wenige Prozente am Gesamtumsatz ausmacht, wieso daher dieser Aufwand, der sich mit jedem neuen Spiel wg. bereitzustellender Serverkapazität ja erhöht und die zweite Frage: wie lange soll der Schutz (bzw. der "Service") für ein Spiel aufrecht erhalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Tommes
Den meisten ist GEld halt nicht ,,wumpe'' ich bin mir sicher, dass 90% der Käufer mit dem Kopierschutz einverstanden wären wenn sie das Spiel dafür für unter 30 Euro bekommen würden.
Diese ganze Diskussion resultiert doch zum Großteil aus der Tatsache, dass die Leute heutzutage einfach nicht mehr bereit sind 40-50 Euro für ein PC Spiel auzugeben.
Deine Einstellung halte ich für völlig unrealistisch, viele Käufer sind Schüler, Azubis oder Studenten bei denen es auf jeden Cent ankommt.
Das Motto ,,Geiz ist Geil'' ist in unserer Gesellschaft allgegenwertig.

Zurück
Oben