News Klage gegen Symantec: Systemstatus werde verfälscht

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Bei einem Gericht in San Jose, Kalifornien, wurde Klage gegen Symantec, den Entwickler bekannter Sicherheits-Software, eingereicht. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, mit sogenannten „Scareware“-Taktiken Nutzer dazu zu bringen, die angebotene Software zu kaufen. Dem Anwender werde dabei vorgegaukelt, sein System sei unsicher.

Zur News: Klage gegen Symantec: Systemstatus werde verfälscht
 
Das ist´n Branchen-Problem und nicht nur für Symantec gültig.
Ist aber eben schwer nachweisbar.
Von Symantec wirds wahrscheinlich irgendwann heissen, dass es ein Programm-Fehler sei.
 
Auf heise hatten sie auch was zu geschrieben das die C't auch sagt: Schrott -> unnütz.
Nach nem Test der Software zur Optimierung hat unter Vista das programm gesagt: Vista ist jetzt 400% schneller, obwohl nichts verändert wurde da keine Adminfreigabe vorlag und alles geblockt wurde was geändert werden sollte ;-)

Diese Dinger machen mehr probleme als alles andere, vorallem wenn ein normaler user sein pc sowieso schon zugemüllt hat und DANN so nen optimierer drüber jagt. Da kann man gleich zum schredderer greifen...
 
@yamahakuesser: Das würde mich auch nicht überraschen. Hinterher kommt dann "oh das hat wohl ein Azubi mal aus versehen eingebaut... " (und unsere ganzen Experten haben es natürlich in unzähligen Programmversionen übersehen, aber vertrauen Sie uns ruhig weiter wenn es um die Sicherheit Ihres PCs geht)
 
Jeder vorinstallierte Laptop, wo das drauf ist, wird grundsätzlich erstmal komplett platt gemacht, weil sich diese *****-Software so tief ins System gräbt, dass eine Deinstallation dazu führt, dass das ganze System nie wieder stabil läuft.
 
Also bei jeglcher Symantec-Software stellen sich, bei mir, die Nackenhaare auf.

Klar werden andere Anbieter diese Schiene auch fahren aber ehrlich gesagt kenne ich beim Rest der Branche kaum Anbieter, deren Software sich so tief und intensiv, teils beschädigend, ins System frisst, wie die von Symantec.
Unter Fails hatte man bei denen ja bereits einige miese Dinger erlebt aber das ist dann vielleicht doch ein wenig too much.
Mal sehen was sich im Weiteren Verlauf tut.
 
Hatte bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen mit Symantec Software gehabt.
Aber irgendwie ist diese Statusmeldung auch zutreffend: wo eine Symantec Software installiert ist, kann das System nur noch unsicherer werden.
 
Entschuldigung, aber wer sich freiwillig eine Trial von diesem Crap antut dem kann man nicht mehr helfen. :lol:
 
und ich dachte immer die wären die Guten :(
 
bin auch kein fan von symanctec ... die lösungen haben mir entweder mein system zerschossen, oder ungefragt dinge vorgenommen (dateien gelöscht) etc. und am ende war die ganze Kiste total lahm. Brain.exe, Avira Classic und Windows ein bisschen konfigurieren (Firewall/Benutzerkontensteuerung/etc.) und das war's!
 
Norton hatte vor Ewigkeiten (10+ Jahre) mal ganz gute Tools aber seitdem sie von Symantec uebernommen wurden sind die Produkte nur noch schlechter geworden und mehr oder minder ueberfluessig bis sogar schaedlich.
 
Klar werden andere Anbieter diese Schiene auch fahren aber ehrlich gesagt kenne ich beim Rest der Branche kaum Anbieter, deren Software sich so tief und intensiv, teils beschädigend, ins System frisst, wie die von Symantec.
So isses, habe von 2002 - 2004 auch mal Symantec sogar als Vollversion installiert gehabt, oh Mann o Mann.
Nachdem mein damaliges System sehr langsam geworden ist, also wirklich sehr langsam, wollte ich's wieder deinstallieren, kam schon bei der Deinstallation ein Bluescreen und danach ging nix mehr.
Prima, wieder Format C, und XP wieder neu aufgespielt.
Symantec, nie wieder!
 
Bei dem ganzen Symatec gebashe: Ich benutzte Sysmatec-Software seit Jahren (ist im T-Online-Packet mit drin) und habe keinerlei Probleme mit der Software. Weder ist mein System langsamer noch wurden oder werden Datein ungefragt gelöscht.

Heilige sind die Leute von Symatec bestimmt nicht, aber jeder große Anbieter verfährt sicherlich ähnlich. Hinzunehmen ist es dennoch nicht und es ist immer gut, wenn sowas rauskommt. Ich nutze die Software weiter, da ich keine negativen Erfahrungen gemacht habe.
 
Symantec... der blanke Graus. Das Zeug würd ich meinem ärgsten Feind nicht installieren. Lahm und schädlich, durch die Bank weg. Für Firewalls und Antivir gibts bessere Alternativen und Systemstabilität erreicht man eh nur durch anständige Administration.
 
Das beste war ja der Crash Guard.
Ein Kumpel hat den mal auf ein sauber laufendes System installiert gehabt, um zu zeigen wie beschi..en der ist, danach fingen dann die abstürze an und natürlich hat der Crash Guard seine eigenen abstürze nicht verhindern können.
 
Ich mache um Symantec seit Jahren einen großen Bogen. Aber es wundert mich nicht.

und Systemstabilität erreicht man eh nur durch anständige Administration.

Korrekt. Dazu braucht man keine Pseudo-Performance-Tools, die alles nur verschlimmbessern.
 
Also bevor Norton aufgekauft worden ist, habe ich von denen auch die Software drauf gehabt und sie hat keinerlei Probleme wie System verlangsamen etc. verursacht. Die jetzigen Produkte waren nicht mehr so interessant wie damals.

Und zur News, ist das was neues? Wer weiß, was noch so einem vorgegaukelt wird....
 
also je nachdem wie man das "System gefährdet" deutet, macht das Programm eigentlich nichts falsch. Wenn man keine vollfunktionierende Sicherheitssuite eingerichtet hat.. wie es bei den Trial Versionen ist, ist das System doch gefährdet, von daher ist daran nichts auszusetzen.. es wäre nur ein Betrug wenn das Trial-Programm sagen würde, das System ist befallen..o.ä. einen nicht vorhandenen Virus vortäuscht.. das wäre dreist..
 
Zurück
Oben