Datensicherung über mehrere Netze

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
683
Hallo,

ich hab ein Problem, mein Taskplaner weigert sich einen Job über mehrer Netze auszuführen.

Also:

Maschine 1 hat Daten die gesichert werden sollen. (Produktivrechner Win XP im Netz 192.168.100.0/24).

Maschine 2 holt sich die Daten und macht damit dann ein Backup auf eine NAS (Windows Server 2003 R2 im Netz 192.168.200.0/24).

Beide Rechner haben dieselben Admin PW.

Routing via Firewall CIFS und Netbiosdienste von 192.168.200.0/24 in Richtung 192.168.100.0/24 sind freigegeben.

Wenn ich den Task (Robocopy) nun manuell anwerfe läuft alles.
Sobald der Task alleine startet dann bleibt er mit einem Fehler und startet nicht.

Hat jemand eine Idee warum das so ist?
 
Logfiles?
 
Ja im Log was ich mitschreibe steht immer nur drinne, dass das temporär gemappte LW schon nicht verbunden werden kann.

Also net use q: \\server\share --> geht nicht, warum?

Der Rest des Task bricht dann ab.

Beim manuellen triggern geht alles...
 
Du musst in dem Netz von dem du mit Robocopy sichern willst, einen DNS-Server haben der eine DNS Weiterleitung an einen DNS Server hat, der den Namen des NAS kennt ;)


soll heißen:

mit net use q: \\Servername\...\ willst du das Netzlaufwerk verbinden. Zunächst stellt dein Client eine DNS Anfrage mit "Servername" an den DNS Server. Wenn der DNS Server den "Servername" aber nicht zuordnen kann schlägt das ganze Fehl.
Du musst also eine Weiterleitung auf den DNS Server im anderen Netz erstellen

Oder du arbeitest mit festen ip Adressen ;)

also net use q: \\192.168.200.XXX\...\

Ausserdem: ist SMB in der Firewall freigegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz von dem das Sichern aus passiert, also das Robocopy gestartet wird, gibts 2 DNS (die auch DC sind).

Anfragerouten von Netz A in B werden dann halt über die Firewall geroutet die als Standardgateway fungiert.

Wie gesagt das ganze funzt manuell... aber eben abgemeldet bzw. bei geschlossener RDP Sitzung nicht.
 
das schon. Aber können die beiden DNS Server den Servernamen denn Auflösen?

du kannst ja mal probieren ob du über cmd -> nslookup -> "Servername" Die IP Adresse des Servers zurückbekommst (muss natürlich von dem Rechner aus ausgeführt werden, der Robocopy verwendet).

Ansonsten würde ich in das script für Robocopy mal anstelle des Servernamens die IP-Adresse verwenden ;)

Ansonsten. Was für einen Fehler spuckt er denn aus?
 
Zurück
Oben