[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.905
Hallo, FB-Gemeinde!

Dieser Thread dient als Sammelthread für alle Anfragen bezüglich der ausreichenden Leistungsfähigkeit eines Netzteils für ein spezifisches System.


Bitte bei Anfragen sämtliche verbauten oder geplanten Komponenten sowie die genaue Bezeichnung des verwendeten/vorgesehenen Netzteils posten!


Tabelle mit typischen Verbrauchswerten: (Anklicken zum Vergrößern)

!Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems unter Spielelast!

Verbrauch.png
!Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems unter Spielelast!

Zu sehen ist ein auf 4,4GHz übertaktetes i7-4770k-Testsystem mit aktuellen Grafikkarten.
(Dadurch ist der Verbrauch durchschnittlich etwas höher als bei einem normalen System)

Die Grafikkartenhersteller schreiben oftmals sehr hohe Leistungsanforderungen an das Netzteil aus. Diese Empfehlungen richten sich jedoch an alle Arten von Stromversorgern. Diese reichen von einem 30€ No-Name-Netzteil mit angegebenen 500W Ausgangsleistung, bis hin zu einem 100€ teuren 500W Markennetzteil mit aktuellster Technik und hoher Effizienz.
Da von einem Großteil der Community bei Empfehlungen stark auf die Qualität geachtet wird, muss die rudimentäre Leistungsangabe des Grafikkartenherstellers nicht immer zwingend erfüllt werden.

Beispiel:
Hersteller XY empfiehlt für eine GTX 780 mindestens ein 700W Netzteil. Ein gutes 500W Markennetzteil ist hier jedoch bereits ausreichend. Abhängig ist dieser Wert ebenfalls davon, ob man einen sparsamen Prozessor einsetzt, oder diesen weit außerhalb seiner Spezifikationen betreibt und übertaktet.


Hier die alten Threads zum Durchsuchen:
[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?
[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ne sehr gute Idee. Wird ja wirklich permanent gefragt. Nur eine Anmerkung hätte ich:

(Dadurch ist der Verbrauch durchschnittlich etwas höher als bei einem normalen System)

Das bezieht sich aber stark auf aktuelle Intelsysteme. Bei AMD gibt es ja CPUs die vergleichbare Verbrauchswerte auch ohne OC schaffen. Mit OC wirds dann noch deutlich mehr. Vllt. könnte man das noch anmerken. (Bitte keine Diskussion Intel vs. AMD!!)
 
Ich denke die meisten, die hier eine Frage mit dem Verbrauch stellen, haben sowieso keinen Schimmer von OC. Von daher würde es schon passen.

Aber im Kaufberatungsthread könnte man das schon etwas anders formulieren.

Ich finde übrigens die Verlinkung lustig. Du verlinkst die Kaufberatung, aber schreibst "Für Kaufberatungen bitte nicht diesen Sammler nutzen."
Da könnte man glatt denken du meinst den verlinkten Beitrag :D
Sollte man am besten noch ändern.

Außerdem wäre ein aktuelles Bild ganz gut, damit auch die HD 7970 vertreten ist.

Ansonsten finde ich die Aufteilung ganz gut ;)
 
Hallo,
ich weiß viele Fragen nach der Wattzahl, habe mir auch die Grafik angeschaut aber bin trotzdem nicht sicher. Also momentan habe ich folgendes System

Athlon II X2 250 2x 3 Ghz
4 GB DDR3
Asus M4A89GTD Pro Mainboard
2x SATA2 Platten 1x SATA DVD Brenner
2x Gehäuselüfter über Board gesteuert
1x Gehäuselüfter mit Festplattenstromversorgung
10x USB Anschlüsse
Mein momentanes Netzteil ist ein FSP Blue Storm 400 mit 400 Watt. Jetzt bekomme ich die Tage eine Nvidia GTX 260 216 SP geschenkt und habe etwas Angst das es stromtechnisch etwas knapp werden könnte. Was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen?
Bereits im Voraus vielen Dank.

Sebastian
 
Hi Sebastian,

Die Leistung des Netzteils reicht noch aus ;)

Die Grafikkarte allein braucht etwa 150W. Selbst wenn man noch 100W für den Rest berechnen würde, reicht es noch locker.
 
Super, danke.
Wenn ich im halben Jahr eine dritte Platte einbaue reicht es auch noch oder muss ich mir dann doch mal Gedanken machen?
 
Perfekto :D

Ich bin derzeit im Aufrüsten. (Kein High end aber etwas was BF3 laufen lassen kann^^)

Also Mainboard und Ram sind neu. Dazu noch ein neues gehäuse alles andere ist Alt.

PC:
CPU:AMD Athlon II X3 450 (3x3,2Ghz)
Mainboard: ASUS M4N75TD
RAM: 16 GB (4x4GB) DDR3 1333Mhz) Teamgroup (war im Angebot für 25€ pro 2x4GB kit)
Grafikkarte: XFX GTS 250 512 MB DDR3
Festplatten: 2x Sata. 1x Samsung Spinpoint F3 (1TB) und 1x Hitachi 250GB
Laufwerk: Sata... DVD Brenner... No name halt XD
Gehäuse: Sharkoon T9. 3x 120mm LED Lüfter.
USB Geräte: Viele xD (USB STick, Ipod, Handy, maus tastatur und Grafiktablet.) Gehen wir davon aus alle sind besetzt und eine Externe Festplatte ohne extra Stromkabel ist dran^^.

Netzteil: BeQuiet! PurePower 530W ohne Kabelmanagement.

So nun das was noch rein soll:

CPU: AMD Phenom X4 oder X6 (Gibt 95Watt oder 125watt würde wenn 125 watt nehmen)
Grafikkarte: ASUS ENGTX560 DCII (Ist OC von Haus aus)

Frage ist ob mein NT das noch packt. Oder ob es das auf die dauer noch aushält.

Und falls nicht welche als nächstes in frage kommen würde.

Vielen dank schon einmal :D
 
Da 530 W für die bisherige Konfiguration schon ziemlich viel waren, passt das auch mit der neuen Hardware noch.
 
Auch wenn die Grafikkarte OC ist? Soweit ich weiß zieht die version fast genau so viel wie eine GTX560TI oder 570

Edit: KAnn auch sagen wie die GTX560 AMP! Edition von Zotac. Sieht soweit ich gelesen habe unter last 60 watt mehr^^ hat aber anstatt die von Asus 925mhz dann 950mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir bald ein pc bestellen aber ich bin mir nicht sicher ob ein 530w +80 (be quiet L8) reicht^^

i5-2500k (wird auf 4,5ghz übertaktet)
hd 6950
z68 extreme3 gen3
8gb teamgroup
sharkoon tauron (3x120mm + 1x 170mm)

reicht der bequiet 530w L8 ?
 
Die Peak-Belastung müsste etwa 350W betragen.

Die 408W die auf der 12V Leitung zur Verfügung stehen, werden also noch nicht überschritten.

Eine Übertaktung der CPU / GPUs wäre für den Dauerbetrieb aber nicht zu raten.
 
ok sprich kann ich so ohne probleme verbauhen wen alles so gelassen wird ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben