Prozessor zu schnell für den Arbeitsspeicher?

Sir O`connor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
358
Hi erstmal,

habe einen athlon xp 3000+ (@2100mhz) barton kern, FSB 200 Mhz
und 2x 512 mb ddram 400mhz infineon chip (platine 3rd!) cl3
Asus A7N8X-X (original bios!)

nach einigen arbeitsprozessen bekomme ich einen blue-screen mit der meldung :
"IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL"
nun habe ich meine pci-sachen (also nur soundkarte) auch schon auf einen anderen platz gesteckt, doch der fehler bleibt. freunde meinen, dass es am prozessor liegt. dieser (also der "spezielle mit 200mhz fsb") benötige spezielle arbeitsspeicher. stimmt das, wenn ja welche? habe schon gegoogled, aber bin nicht fündig geworden :(

Hoffe die angaben reichen

THX IM VORAUS!
 
Dagegen hilft in der Regel einfach im BIOS "Reset Configuration Data (ESCD)" => Yes.

Danach hast du wenn du Glück hast, das Problem beseitigt!

MfG GuaRdiaN
 
Ist das olle Asus-Board denn überhaupt FSB400-fähig? Auch vom abgespeckten A7N8X-X wird es erste Versionen gegeben haben, die nur bis FSB333 "zugelassen" waren. Zwischen den PCI-Slots müsste irgendwo eine Revisions-Nummer stehen, die wäre mal interessant.

Hast du im BIOS bei den Speichertimings auch auf "by SPD" gestellt, wie sich das gehört? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise mal mit nur einem RAM-Riegel testen und mal den RAM asynchron zum FSB laufen lassen z.B. FSB400 - DDR333 oder sogar FSB400 und DDR266.
Sollte das nicht helfen mal FSB333 und DDR333 im BIOS einstellen.

Eigentlich war das A7N8X-X von Anfang an FSB400 fähig, weil der nForce 2-400 Chipsatz (ohne Dual-Channel) erst später als der nForce 2 Ultra400 / ST (mit Dual-Channel) erschienen ist.

mfg Simon
 
des hat glaub nix mit Ram zu tun, eher irgend ein treiber.

Nvidia treiber nen anderen installieren, Nforce treiber nen etwas älteren bzw den neuesten installieren.

und neuesten soundtreiber installieren wenn vorhanden
 
Nach 3 Minuten googlen :

0x000000A-IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ursachen: Tritt auf wenn ein Treiber versucht auf ungültige Speicheradressen zuzugreifen. Meist fehlerhafte Treiber, oft aber auch defektes Ram. Seltener Fehler in der CPU oder auf dem Motherboard. Lösungen: Bei bestehender Installation: Zuletzt installierte Hardware wieder entfernen, dann ausgiebig testen. Im Abgesicherten Modus starten. Zuletzt installierte Treiber überprüfen / deinstallieren Beim Start F8 und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" wählen. Bei Neuinstallation: Bios-Caching im Bios deaktivieren. Aktuelle Treiber besorgen (HCL beachten) Während der Installation Computertyp manuell wählen (F5)


Lösungen:
- RAM mit Memtest testen
- Treiber ( Graka , ... ) neu installieren
- falls das alles nicht hilft -> OS / Betriebssystem neu drauf machen.


Anmerkung :
Ich hatte diesen Bluescreen auch schon , wegen übertaktens.


Viel Erfolg,
-guts-
 
Also bei mir kam der Fehler auch schon mal. Der war erst verschwunden nachdem ich die Datenausführungsverhinderung komplett ausgeschaltet habe in der boot.ini da muss man AlwaysOff dahinter schreiben. Könnte aber auch sein das es am Speicher liegt. Passiert zumbeispiel wenn man 2fach bestückte RAMs in die falschen Dimms steckt. Ich würde auch mal die RAMS auf andere Dimms Stecken. Mal single channel probieren.

Gruß nicK--
 
Sir O`connor schrieb:
Du meinst also auf default laden?!
habe ich schon gemacht, hat nix geholfen!

Nein, das stimmt nicht, die BIOS defaults betreffen die gespeicherten Einstellungen, das ESCD verwaltet die IRQ's und die DMA's. Wenn du ein "Reset Configuration Data" ausführst, werden die IRQ's einmal neu durchvergeben. Eventeull führt dies dazu, dass die Vergebung zu einer Lösung des Problems führt.

MfG GuaRdiaN
 
memtest hat nichts ergeben. alles in ordnung.

der fehler trat auch schon bei der win-installation auf ( habe jetzt meinen alten 333mhz 512er ddram drin, damit läuft er bis jetzt stabil). ich habe den neuesten graka-treiber, den es gibt.
und im bios kann ich nur:
exit & save
exit & discard
load setup defaults
discard
save


also nix mit "Reset Configuration Data"
 
Ich hatte mal ein ASUS Board, das findet man nicht unter dem Riter rechts, ich glaube der 2. oder der 3. von Rechts, sehr weit oben die Option. Ich schaue gleich mal bei meinem Bruder, der hat ein ASUS Board, wenn er mit CSS fertig ist!

MfG GuaRdiaN
 
also ich habe heute meine speicher umgetauscht, und der verkäfer meinte, dass asus sone macke hat, und dass rams bei denen auf dem 1. und 3. steckplatz laufen. also den 2. sollte man nich benutzen. voll krank. habe nun 2x 512 mb ddram 400mhz corsair cl2.5 und bin "bis jetzt" total zufrieden. KEIN ABSTURZ..JUCHU!
 
Zurück
Oben