Hintergründe + Flash + Layout

Memorex23

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
151
Hi
Ich hab mal wider 3 fargen zu thema webdesign.
1. Ich will ein HIntergrundbild für meien page haben, aber so, das wenn ich runterscrolle das sich das bild nich gewegt, halt nur der text und so. Das sieht nämlich doof aus wenn man runtesrscrollt und das hgb fängt wider von vornen an.

2. Auf die Page sollen Flashbuttons. Bis jetzt ging das aauch weil ich einen einfarbigen Hintergrund hatte. Jetz soll aber wie gesagt ein hgb dahin. Ich kann bei dreamweaver aber nur das so machen das button eine festgelegt hintergrundfarbe hat und sich somit nicht der hintergrundbildfarbengedöns anpasst.

3. Ich arbeite mit iener layoutabelle. wie amche ich das das eine html seite in einer bestimmten zelle geöffnet wird

Wie immer schon mal dange im voraus
 
Beim Hintergrund kannst du jeden beliebigen wählen und dann das "Wasserzeichen" (bei FrontPage heißt das so) aktivieren.
Bei den anderen beiden Fragen kann ich dir leider nicht helfen.

mfg HiRoh

P.S. Wie wäre es wenn du dir mit dem schreiben mal Zeit lässt und deinen Beitrag nochmal mit Hilfe des "Vorschau Beitrag" Buttons auf Fehler untersuchst. Es ist echt nicht schön zu lesen. :rolleyes:
 
Memorex23 schrieb:
1. Ich will ein HIntergrundbild für meien page haben, aber so, das wenn ich runterscrolle das sich das bild nich gewegt, halt nur der text und so. Das sieht nämlich doof aus wenn man runtesrscrollt und das hgb fängt wider von vornen an.
Pack das in den öffnenden <body>-Tag
HTML:
<body style="background-image:url(background.jpg); background-attachment:fixed;">
Wobei backround.jpg natürlich dein entsprechendes Bild ist.
2. Auf die Page sollen Flashbuttons. Bis jetzt ging das aauch weil ich einen einfarbigen Hintergrund hatte. Jetz soll aber wie gesagt ein hgb dahin. Ich kann bei dreamweaver aber nur das so machen das button eine festgelegt hintergrundfarbe hat und sich somit nicht der hintergrundbildfarbengedöns anpasst.
Hast du die Buttons selbst erstellt oder wie kommen die dahin? :)
3. Ich arbeite mit iener layoutabelle. wie amche ich das das eine html seite in einer bestimmten zelle geöffnet wird
Ööh.. was meinst du mit Layouttabelle?
 
Die Flashbuttons hab ich aus dreamweaver mx 2004, sind also schon so fertige teile.

Jetz versuch ich mal das mit der layouttabelle zu erklären. Früher hab ich mit frames gearbeitet, das hat aber nich gefunzt. da habe ich eine layoutabbele erstellt. das ist quasi eine normale tabelle, die aber mehr wie eine frameaufteilung funktioniert. nur kann man bei dieser tabelle nicht festlegen in welcher zelle sich ein html dokument öffnen soll, zumindest weiß ich nich wie das geht
 
Also wenn die Buttons so fertig erstellt vorliegen wirste da mit dem Hintergrundproblem nichts ändern können. Da müsste man schon die Buttons ändern.

Wegen der Tabelle: du kannst die Seite schon mit Tabellen gestalten, musst dann aber auf jeder Seite diesen Tabellenaufbau haben. Du kannst nicht teilweise Zelleninhalt per Link erreichen - zumindest nicht, dass ich wüsste :confused_alt:

Mit PHP könnte man das ganze noch etwas vereinfachen, in dem man gleich aussehende Bereiche der Tabelle (z.B. Banner oben in der Mitte oder ein Menü links am Rand) als Datei erstellt. Da sich nur die Inhalte ändern wenn du verschiedene Links aufrufst, das Menü und der Banner aber nicht, kannst du sagen dass bei jedem Inhalt die Datei die das Menü und den Banner enthält eingebunden werden soll.

Somit schreibst du nur je eine Datei für die Inhalte, und einmal eine Datei für's Menü und den Banner und verknüpfst das dann immer.

Wenn du verstehst, was ich meine ;) :D
 
Zurück
Oben