Leserartikel Spulenfiepen der Grafikkarte? ---> Hier wird geholfen! ;)

Philipp_966

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.135
Einleitung:
Da in letzter Zeit im Forum immer mehr Leute über Spulenfiepen klagen, habe Ich mir überlegt diesen Thread zu erstellen, um bedingt Abhilfe schaffen zu können ;)

Schritt 1: Wie finde ich raus, ob meine Grafkkarte unter diesem Phänomen leidet?
--> Das Programm "ATI Tool" downloaden und einen "3D View" durchführen. Hier sollten die FPS, je nach Grafikkarte, in den 3-4 stelligen FPS Bereich steigen. Mehr als genug, um Spulenfiepen zu erkennen, wenn es vorhanden ist.
Bei manchen Grafikkarten erkennt man das Phänomen auch schon im IDLE, dann sollte sich dieses nur noch verstärken.
Hier ein Video, dass ihr auch wisst wie genau es sich anhört ;)

Schritt 2: Ist Spulenfiepen schädlich?
--> Spulenfiepen ist zwar ein unangenehmes Phänomen hat aber keinen messbaren Einfluss auf die Lebensdauer eine Grafikkarte. Auch Wenn es scheinbar unschädlich ist, kann man davon ausgehen, dass es wohl keinesfalls förderlich für die Lebenszeit einer Grafikkarte ist.

Schritt 3: Kann Ich eine Grafikkarte mit Spulenfiepen umtauschen?
--> Grundsätzlich nein, in diesem Fall bleibt nur die Hoffnung auf die Kulanz des Verkäufers. Sollte die Grafikkarte als besonderes leise beworben haben, dann erhöht sich die Chance, dass der Verkäufer die Karte austauscht. Aber er ist in beiden Fällen nicht dazu gezwungen.
--> Sollte die Karte erst frisch bestellt sein und das Phänomen wird erkannt, kann sie 2 Wochen lang, ohne Angabe von Gründen, nach dem Widerrufsrecht zurückgeschickt und neu bestellt werden. (Nur bei Onlinebestellung)
Doch Vorsicht es gibt keine Garantie, dass die Neue Karte nicht auch unter Spulenfiepen leidet.

Schritt 4: Die Karte kann nicht umgetauscht werden. Was jetzt?
In den meißten Fällen lässt sich das Fiepen nicht ganz ausmerzen, aber zumindestens abschwächen.
Dieser Schritt ist in zwei Fälle unterteilt:

Fall A: Die Grafikkarte hat nur bei hohen Framerates das Spulenfiepen, z.B. auf Ladebildschirmen von Spielen.
Fall B: Die Grafikkarte hat auch auf dem Desktop oder im Browser Spulenfiepen


A: Hier kann meißt schon das einfache aktivieren von Vertikaler Synchronisation in Spielen Abhilfe schaffen! Wenn dies noch nicht ausreicht, da 60 oder 75 FPS (je nach VSync) noch zu viel sind, dann solltet ihr wie bei Fall B vorgehen.

B: Dies ist der "schlimmere" Fall mit der geringerer Chance auf "Heilung" der Grafikkarte.
Auf Wieviel FPS ihr genau limitiert liegt bei euch, im Normalfall könnt ihr es erst einmal mit 60 probieren. Sollte das nicht helfen kann nach und nach reduziert werden.
Ich empfehle keinesfalls zu nah an die 25 FPS zu gehen, sonst wirkt es irgendwann so, als würde es lagen, bzw. ab 25 lagt es dann auch.

Nvidia --> Nvidia Inspector downloaden und den Einstellung "Frame Rate Limit" einstellen.
Wer eine Nvidia Karte der 600er Reihe besitzt und die neusten Treiber hat dürfte dies auch schon in den Treibern machen können

AMD --> Bei AMD ist es etwas komplizierter.
Hier müsst ihr einen externen Frame-Limiter Installieren. Ich empfehle den guten alten "MSI Afterburner", welchen bestimmt noch viele von euch als OC-Tool auf dem PC haben.
Habe eine Screenshot gemacht, der das Vorgehen erklärt.
Wichtig ist es den Afterburner zwischen Schritt 2 und 3 neuzustarten.
Nach dem Neustart erscheint unten in der Taskleiste das Afterburner Symbol mit einer "60".
Einfach einen Doppelklick drauf und das Fenster von Schritt 3 erscheint.
Außerdem kann die OSD Einblendung in den Einstellungen danach auf eine Taste gelegt und deaktiviert werden.

Afterburner - Frame Limiter.jpg
____________________________________________________________________________________

Sollten euch noch Fehler auffallen, dann dürft ihr diese gerne anmerken!
Es kann ja durchaus sein, dass Ich mich irgendwo vertippt oder vertan habe ;)

MfG Philipp_966
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen der Graikkarte? ---> Hier wird geholfen! ;)

Der Titel ist schon mal falsch geschrieben (und der erste Satz... es fehlt das "f") :p ;)
 
zu schritt 3 (--> Sollte die Karte erst frisch gekauft sein...) geht nur bei einer onlinebestellung
 
richtig! das ist Missverständlich formuliert! werde ich ändern! ;)
 
Habe mal gelesen, dass man das Fiepen mit einer Heißlebepistole bekämpfen kann, sprch die Spulen mit einer dünnen Klebeschicht überziehen. Stimmt das, klappt das? Der Heißkleber sollte die Hitze ja abkönnen.
 
Davon würde Ich abraten!
1. Garantieverlust
2. Die Spulen sind heute meißtens abgedeckt und schwer erreichbar
3. Bei Falscher Andwendung könnte dies zu deffekten führen.
 
Zu Schritt 2: Was ist Spulenfiepen:
Es gibt gewiss mehrere Gründe für Spulenfiepen, thermische Verformung ist es jedoch nicht

Beispiele
a) Die Spule ist nicht sauber vergossen, dadurch bewegt sie sich innerhalb des Magnetfeldes -> bei diesen Frequenzen unwahrscheinlich
b) Das elektromagnetische Feld induziert Ströme in anderen, kleinen Bauteilen nahe deren Resonanzfrequenz und diese bewegen sich dann -> schon wahrscheinlicher
c) Magnetorestriction (Ummagnetisierungsbewegungen des Ferritkerns und des Spulenmaterials) ->wahrscheinlichster Grund
 
spulenfiepen entsteht aber nicht durch temperaturschwankungen (die sind so langsam das man sie nicht höhren würde) sondern durch die magnetfelder die die spulen im betrieb auf- und abbauen, sie dienen ja wie kondensatoren als energiespeicher innerhalb der schaltregler schaltung um möglichst effizient spannungen herauf oder herab zu setzen.
Die verwendeten schaltregler arbeiten dabei meist in bereichen von einigen hundert khz bis wenigen mhz. (z.t. auch je nach belastung unterschiedlich)
unter umständen führen dann bestimmte frequenzen zu Resonanzschwingungen an den spulen die das typische fiepen verursachen

*klugscheißmodus aus*
 
Ich glaube, da es nicht genau geklärt ist, wie es entsteht, entferne Ich diesen Punkt mal, da er nicht rellevant ist :D
 
Philipp_966 schrieb:
Davon würde Ich abraten!
1. Garantieverlust
2. Die Spulen sind heute meißtens abgedeckt und schwer erreichbar
3. Bei Falscher Andwendung könnte dies zu deffekten führen.
OK, dann höchstens nach der Garantie. Muss auch sagen, gehört habe ich das Ganze vor ... ich sag mal 7 Jahren. Da sahen Grafikkarten auch noch etwas anders aus. :evillol:
 
Richtig ;)
Früher lagen die kompletten GraKa's ja noch offen, da konnte man da noch eher was machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht, danke! Werde Fall A mal austesten... Meine Grafikkarte lief nun seit über einem Jahr ohne Spulenfiepen, gestern hat es plötzlich angefangen als ich die Beta von TITANFALL getestet habe. Nun ist das Spulenfiepen in allen Spielen deutlich zu hören :(

Beim ATI Tool ebenso, dort sogar um ein Vielfaches :/

LG
 
Bei mir ists ein Mix aus A und B. Bei hohen FPS hat meine erst so bei 3-400 Spulenfiepen. Allerdings passiert ab und zu mal, dass sie sich im Desktop "entlädt". Einmal ein Knacken und dann hab ich wiede Ruhe :D
 
Gibt auch "Anti-Corona" Spray... das hilft ebenso bei Spulenfiepen!
 
Das beste Mittel gegen Spulenfiepen ist immer noch vor dem Kauf abklären ob eine Modellreihe bei Tests viel Spulenfiepen vorweisen kann, oder nicht. Zb. PCGH testet auf sowas sehr genau, wenn man dann eine Grafikkarte wählt die mit dem Spulenfiepen nur bei 1000 stelligen FPS anfängt, hat man die beste Chance nie mit dem Thema in Berührung zu kommen. (aktuell 580 3GB Gainward Phantom)

Die FPS zu limitieren hat auch noch andere Vorteile, weniger Stromverbrauch, daher auch weniger Abwärme und Lärm. Ist also immer zu empfehlen, darum auch bei NV im Treiber zu finden. die schießen sich ja grad auf Effizienz so richtig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf keinen Fall mit Kleber arbeiten. Die Geräusche entstehen durch die Schwingung des Soulenkerns. Wenn man die Schwingung durch fest kleben unterbindet, führt das zu Spannungen, die die Spule im Laufe der Zeit definitiv zerstören und auch andere Teile der Karte schädigen können. Damit kann man sehr ungünstige Resnoazfälle produzieren. Ich gehe davon aus, dass die Karte zumindest so berechnet ist, dass Resonanz ausgeschlossen ist. Wenn du daran bastelst, kann die das keiner mehr versprechen.
mfg Verata
 
Zurück
Oben