News US-Behörden fordern SSL-Masterkey von Internet-Firmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Artikel-Update: Im Nachhinein hat sich ein Sprecher von Opera Fastmail wie folgt geäußert: „Unser Verständnis ist, dass uns das Gesetz verbietet, unseren SSL-Schlüssel aus der Hand zu geben. Falls wir eine solche Anfrage erhalten sollten, würden wir aus ethischen und juristischen Gründen die Herausgabe verweigern. Die Herausgabe des Master-Key käme dem Ausspähen unserer Nutzer gleich, was eindeutig illegal wäre.“

Wie CNet am Donnerstag ergänzend berichtete, verlangen Geheimdienste und Strafverfolger von Firmen in den USA nicht nur die Herausgabe von SSL-Master-Schlüsseln sondern, wie Betroffene berichteten, auch die von den Kunden gespeicherten und üblicherweise verschlüsselten Passwörter. Dabei verlangen die Behörden nicht nur das Passwort, sondern auch den Verschlüsselungs-Algorithmus inklusive Salt.
 
Wo bleibt die Freiheit und Unabhängikeeit seit 11 September spinnen die Amies echt total rum, nun geht das eindeutig zu weit. Wo bleit der Rechtstatt? Amerika entwickelt sich immer mehr zu einem Schurkenstaat, es sollte sich jetzt dann wohl selber bekämpfen oder^^. Armsehlig
 
Ich glaube das eigentliche Problem ist dass es noch keine festgelegten Regeln und Gesetze für das Internet gibt.
Und dass die US-Geheimdienste denken sie könnten tun und lassen was sie wollen.
Natürlich gibt es darauf eine genau so starke Gegenreaktion mit eigenen nachvollziebaren Argumenten.
Aber ich denke soetwas muss passieren damit ein goldener Mittelweg mit festen Regeln gefunden werden kann, so dass beide Seiten zufrieden sind und es nicht in so Extrema wie momentan endet.
 
Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken, aber warum wird die Nutzung von Verschlüsselung nicht einfach offiziell und bei Strafe verboten? Das wäre doch für alle Betroffenen wesentlich einfacher ... ich stell' mir schon mal den Wecker und warte drauf.
 
Tja es hilft erstmal nur dt. Firmen zu nutzen. T-Online fuer eMails, wer kennt wen statts Facebook und dt. Suchmaschinen, wie metager. Es liegt also auch in unserer Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FastMail Server stehen doch sogar in New York laut Wiki, da fällt es doch erst recht leicht mal wieder mit dem "USA PATRIOT Act" herum zu wedeln. Dank dem Wisch kann viel im Gesetz stehen, juckt nur keinen mehr
 
Ist nicht die eigentliche Frage:
Warum gibt es überhaupt einen Masterkey? Und nicht: Wieso wird er nicht herausgegeben?
 
Wäre es nicht so traurig könnte man über die paranoidität der Amerikaner nur lachen. Die müssten mal zu einer Gruppentherapie gegen Wahnvorstellungen und Zwangsstörungen.
 
artcap schrieb:
Wo bleibt die Freiheit und Unabhängikeeit seit 11 September spinnen die Amies echt total rum, nun geht das eindeutig zu weit. Wo bleit der Rechtstatt? Amerika entwickelt sich immer mehr zu einem Schurkenstaat, es sollte sich jetzt dann wohl selber bekämpfen oder^^. Armsehlig


Ja, "Schurkenstaat" ist eine gute Bezeichnung für diese "Staatsterroristen". Die Amis meinen anscheinend wirklich sie wären die absolute "Gottheit" auf Erden. Nur weil sie die notwendigen Ressourchen haben, können sie tun und lassen was sie wollen und jedes nationale Rechtssystem eines anderen Staates mit Füssen treten.

Meine ganz persönliche Meinung und Überzeugung, man sollte die amerikanische Regierung zerstören und zwar so effektiv, das die die nächsten Jahrzenhnte soviele interne Probleme haben, das Ihnen keine Resscourcen und keine Zeit bleibt den Rest der Welt auszuspionieren und zu knechten.

Das Weisse Haus, das Kapitol, Zentrale des FBI, NSA, CIA, Ministerium für Innere Sicherheit auf einem Schlag den Erdboden gleichmachen.
Die nächsten Jahrzehnte wären sie damit beschäftigt Ihre staatliche Infrastruktur in Ihrem Scheißland wieder ans Laufen zubekommen.
 
Solln sie ihnen halt den Schlüssel geben... und dann direkt einen neuen machen^^

Tegnur schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung und Überzeugung, man sollte die amerikanische Regierung zerstören und zwar so effektiv, das die die nächsten Jahrzenhnte soviele interne Probleme haben, das Ihnen keine Resscourcen und keine Zeit bleibt den Rest der Welt auszuspionieren und zu knechten.

Das Weisse Haus, das Kapitol, Zentrale des FBI, NSA, CIA, Ministerium für Innere Sicherheit auf einem Schlag den Erdboden gleichmachen.
Die nächsten Jahrzehnte wären sie damit beschäftigt Ihre staatliche Infrastruktur in Ihrem Scheißland wieder ans Laufen zubekommen.

Ok und du darfst dann der Weltwirtschaft erklären warum sie nicht mehr existiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weltwirtschaft wird sicherlich einen vorrübergehenden Schluckauf bekommen, aber auch der geht vorbei. Die Welt besteht, "Gott sei Dank", nur zu einem ganz kleinen Teil aus "Amerika". Nordamerika besteht ja schliesslich zur Hälfte aus Canada und Südamerika ist ebenfalls ein riesiger Wirtschaftsraum in der westlichen Hemissphäre. Die Amis haben mit Ihrem kranken Wirtschaftssystem und der Lehman-Pleite der Weltwirtschaft einen Billarden-Schaden zugefügt.

Ausserdem spielt sich heute der gösste Teil der Weltwirtschaft in Asien ab.
Die Amis sind aus Ihrem "American Dream" noch nicht erwacht und meinen sie wären immer noch der Nabel der Welt, als Wirtschaftsmacht und "Welt-Polizei".
In der Wirklichkeit ist es einer der höchstverschuldeten Staaten dieser Erde, der kurz vor der Pleite steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
@hakuzwei: das ist eben ein streitbares Thema. wenn nicht gewisse Zielgruppen komplett unterwandert wären oder deren Kommunikation überwacht werden würde, hätten wir weit mehr anschläge, auch vor deiner Haustür. siehe News der letzten Wochen und Monate bzgl. Razzien etc. ich sag nur Modellflugzeuge. und das man trotz allem nicht alles verhindern kann, sieht man ja z.b. am gescheiterten anschlag am bonner hbf.

manche sehen es eben so, andere so. mir ist Prävention lieber als dass es dann hinterher heißt "tja, hätten wir mal..." und die Behörden interessieren sich mit Sicherheit nicht für deine privaten mails^^

edit: genau, zerschlagt die geheimdienste oO Anarchie für alle.. es gibt weit wichtigere Probleme.. im realen leben..

Wer hat den die Taliban gemästet und damit zu dem gemacht was Sie heute sind ?
Und jetzt sollen uns diejenigen vor etwas schützen die die Gefahr erst selbst erschaffen haben ?
 
Onkelhitman schrieb:
Ist nicht die eigentliche Frage:
Warum gibt es überhaupt einen Masterkey?
Weil die Protokolle noch aus der Steinzeit sind und es da zu Aufwendig war jedem User einen eigenen zu verpassen.
Google drückt sich gerade ein passendes neues verfahren aus dem Kopf mit temporären Schlüsseln.
Dauert dann X Jahre bis es in ihren Produkten eingefügt wird noch mal X Jahre bis es eventuell hoffentlich als Standard eingeführt wird und dann noch mal X Jahre bis es alle anderen unterstützen und auch nutzen. Eventuell wirds ab 2030 dann besser oder auch nicht. Wenn man sieht wie spärlich heute überhaupt SSL eingesetzt wird, da braucht man auch nicht immer die kosten würs zertifikat vor sich her zu schieben als Entschuldigung.
 
Ich hoffe das die den Schlüssel nicht kriegen, wär ja noch schöner wenn die alle PWs etc. auslesen könnten.

@Tegnur
Genau, nur das der Dollar dann abstürzt, China gleich mit, weil China Hunderte Milliarden US-Dollar bunkert und einen ganzen Brocken US-Staatsanleihen hällt, nicht zu vergessen der ganzen an den Dollar gekoppelten Währungen. Wenn die Ami Wirtschaft abstürzt, geht die Weltwirtschaft hinterher, da ist die Bankenkriese n Witz gegen-
 
Fragt sich wer "besser" ist.
Derjenige der illegal "lädt",oder die die sich die Nutzerdaten auf diesem ich sage mal nicht legalen Wege beschaffen.
Wenn die Polizei zur Beweisnahme in ein Haus ohne Durchsuchungsbefehl eindringt sind die dort gefundenen Beweise vor Gericht eigentlich wertlos.

Auch wenn es sich jetzt nicht um diese Beschaffungsmethode bei dieser Art von Internet Kriminaltät handelt, heisst es ja nicht, das es nicht schon so gemacht wird, oder bald gemacht wird.
Oder es ist schon seit längerer Zeit so und es kommt jetzt erst so langsam alles ans Licht der Öffentlichkeit.

Es wird ja jetzt derart jeder im Netz durchleuchtet.

Denke sobald jemand in seinen Mails, Chats ... bestimmte Wörter benutzt die "auffällig" sind wird ein Filter diese gesondert speichern um eine Vorauswahl zu haben und bei Bedarf schneller handeln zu können.

Also nicht wundern wenn man BF3 spielt und es kurz darauf an der Tür klingelt.
Ironie aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben