Notebook Grafikkarte wechseln?! (Toshiba Satellite)

Dome113

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
103
Hallo zusammen,
Ich hab schon öfters (auch in anderen Foren) nachgefragt wie es aus sieht mit GraKawechsel bei Notebooks.
Oft kam zurück das es aufs das Model ankommt da bei Notebooks die GraKa wohl am mainboard "unabmachbar"
befestigt sein soll. Andere sagen das es Aussnahmen gäbe.
Also bisher hab ich noch keine wirklich konkrete Antwort bekommen.
Ich hab ein Toshiba Satellite P855-30H (der hat eine Nvidia GeForce GT630M).
Vllt. kann mir hier ja jemand sagen ob ein Wechsel möglich wäre.
Danke vorab für Antwort.
MfG Dome
 
Da solltest du wohl am besten einen Notebook-Reparatur-Service fragen, oder?
 
Dann schau halt nach ob dein Notebook eine MXM Schnittstelle hat, dann kann man sie austauschen. Bei so kleinen Modellen aber eher unüblich.
Zudem ist dein Notebook nicht auf "mehr Hitze" ausglegt und 'ne größere Karte wird das Gerät vermutlich schnell zum Überhitzen bringen. Und dann wäre da noch der Stromverbrauch. D.h. du brauchst vermutlich ein dickeres Netzteil.
 
Selbst wenn in diesem Notebook ein MXM-Grafikkartenmodul verbaut sein sollte,
könntest du keine wesentlich schnellere Grafikkarte einbauen, weil das Kühlsystem
nicht darauf ausgelegt ist und auch nicht einfach getauscht werden kann.
 
Om danke erstmal,
Also ich mal bei Toshiba nach geschaut und da steht nichts von MXM.
Trotzdem danke.
MfG Dome
 
Ok externe GraKa klingt ja soweit ganz interessant.
Es wäre halt: Ich zocke hauptsächlich und die GT 630M geht bei BF3 aufm Notebookmonitor (1366x768) bei mittleren Eonstellungen flüssig aber ich würde gern auf meinem extra Monitor (1920x1080) mit den gleichen einstellungen spielen ohne das es laggt.
kannst du mir vllt. etwas genauer darüber berichtenund mir sagen ob sich diese variante für mich lohnen würde.
MfG Dome
 
Zurück
Oben