Acer Proshield vor Neuinstallation deaktivieren?

HyEnd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
364
Hallo Leute,

nachdem ich meinen Acer Travelmate 8573T jetzt bald 2 Jahre in Gebrauch habe, hat sich im Laufe meines Studiums doch allerhand Schrott angesammelt, sodass ich das Windows mal neu installieren will. Zudem benötige ich bald das sog. Robot Operating System (ROS), was Ubuntu voraussetzt, weswegen eine Neuinstallation wohl unumgänglich ist...

Auf dem Laptop ist das Programm Acer Proshield installiert, welches eine Zugriffskontrolle vor dem Systemstart realisiert. Zudem lassen sich darüber Fingerabdrücke einspeichern. Jedoch habe ich momentan die Befürchtung, dass der Rechner aufgrund fehlender Fingerabdrücke/Kennwörter nicht mehr gestartet werden kann, sobald ich meine Platte formatiert habe. Gibt es deswegen eine Möglichkeit, das Proshield zu deaktivieren/deinstallieren und diesen TPM-Chip zu clearen/deaktivieren oder sonstwas, sodass meine Bedenken ausgeräumt sind?

Oder hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, dass ich mir umsonst Sorgen mache? :D
 
Also Windows neuinstallieren kannst du ja zb mit der Recovery, dann ist die Kiste so, wie neu gekauft.

Oder soll was anderes drauf?

lg
fire
 
Das TPM-Modul lässt sich normalerweise im BIOS einfach ausschalten.
Wann nach dem einschalten kommt den die Abfrage des "ProShields" (Kenne das Programm nicht daher die Frage)?
 
wie gesagt, es soll halt Windows draufbleiben und daneben eine Ubuntu-Partition, die ich für das Studium kommendes Semester brauche.

@RedSlusher: die Meldung, dass ich meinen Finger scannen soll, kommt nachdem das Herstellerlogo da war, also praktisch, nachdem ich ins BIOS kommen konnte.

EDIT: kleine Korrektur: Herstellerlogo, nach dem Drücken von F2 fürs BIOS kommt die Abfrage, dann das BIOS. Sonst gehts nach dem Herstellerlogo zu der Scan-Meldung und anschließend direkt ins Windows.

Und ja, das TPM lässt sich im BIOS clearen sowie deaktivieren.

EDIT2: So, hab jetzt mal sämtliche Authentifizierungsmechanismen entfernt. Der Chip kann im BIOS jetzt zwar nicht mehr deaktiviert werden, aber die Kennwörter und alles sind jetzt raus. Das dürfte doch reichen, um jetzt alles neu zu machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung des Zustandes)
Zurück
Oben