kleine GraKa (primär nur für EU IV)

Nachtwanderer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
10
Hallo,

Ich bin habe mir 2010 einen Multimedia PC zusammengestellt; Athlon X3 440, 4GB RAM, Seasonic 380 Watt, Mainboard mit 780G IGP. Nun wollte ich seit Jahren mal wieder ein Spiel am PC zocken - Europa Universalis IV - und leider reicht die Onboard GraKa nicht aus und das Spiel läuft auch mit weniger Details stark ruckelig. (Mindestanforderung Radeon X1900).

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer möglichst günstigen GraKa. Auf keinen Fall mehr als 100€, gerne weniger. Geht mir da auch nur um das Spiel, da ich in in den letzten Jahren nur ein paar Strategie Games von Paradox gespielt hab und ansonsten kaum zocke am PC.
Habe die HD 6670 oder HiS HD 7730 iCooler DDR3 2048MB im Auge, welche hier beim hiesigen Händler rumfliegen. Taugen die für meine Ansprüche und generell? Geht es vllt noch kleiner? (1GB Variante?)

Gruß

Edo
 
Eine HD7750 würde ganz gut passen denke ich. Sollte aber eine mit GDDR5 Speicher sein.
 
hd7750 oder hd6670
 
Habe die HD 6670 oder HiS HD 7730 iCooler DDR3 2048MB im Auge
Beide Karten ok - aber keinesfalls die 2-Gig-Variante; jeder zusätzlich gezahlte Euro wäre rausgeschmissenes Geld.
Die 1-Gig-Variante wäre die richtige Wahl (und bisserl besser die bereits erwähnte 7750)
 
Danke für die Hilfe schonmal.

Wie kann man die Karten denn so einschätzen? Kann man damit auch aktuellsteres (Arkham City, AC3..) in guter bis hoher Qualität spielen? Dann könnte man ja zur 7750 tendieren, wenn man da für paar € mehr noch sowas mitnehmen könnte.

@frainer

Wären die 2GB auch bei der 7750 wasted money? Und was besser 2GB DDR3 oder 1GB DDR5?

Edit: Was wäre bei meinem - etwas betagtem - System eigentlich die beste Karte, die sich lohnen würde? 380Watt Netzteil hab ich ja nur. Überlege doch vllt etwas mehr auszugeben... ~150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp - bevor die 1Gig Ram vollständig benötigt werden, geht der Chip schon in die Knie ;)

Die 2 Gig sind nur ein "Verkaufsargument" für Blödelmarkt & Co. ...

Frühestens ab einer AMD7850 werden die 2 Gig VRam interessant
 
Zurück
Oben