Optical Drive Bay: HDD-Modul und Brenner - Wechsel ohne Schrauben (hotswap)?

5

5rlnfdw

Gast
[Ganz allgemein gefragt, ohne einen expliziten Hersteller betreffend]

Hallo,

HDD Module, um Festplatten oder SSD im Optical Drive Bay des Laptops einzubauen gibt es ja genügend. Brenner sind gewöhnlich fest in diesem Bay eingebaut. Die optional nachrüstbaren HDD-Module (teils Drive-Caddy o.ä. genannt) die ich bisher fand sind allesamt nur als Festeinbau-Option erhältlich.

Zwei Fragen, auf die ich bisher nirgendwo Antwort finde, dazu:

  1. Gibt es HDD/SSD-Module, die man ohne Festeinbau betreiben kann, also nur durch manuelle Verriegelung (von aussen), ohne bei jedem Wechsel das Laptop-Gehäuse öffnen zu müssen?
  2. Analog dazu: Gibt es optische Laufwerke (ideal: Bluray-Brenner) die man ebenso übers interne Bay ohne Festeinbau betreiben kann (also reinschieben, ggf. verriegeln von aussen - fertig)?


Hintergrund: nützlich wäre das imho, um mit minimalstem Platzbedarf und nur einem Handgriff eine externe Festplatte zur Datensicherung einzubinden oder auch um, insbesondere bei einem nicht Hersteller-spezifischen System, einen Brenner auf zwei oder mehr Laptops zu teilen...
(Klar, das mit den Gehäuseblenden wäre ein - kleines und unbedeutendes - Problem).

Danke für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur wenn der Laptop vorgesehen ist das Laufwerk zu wechseln, also den Auswurfmechanismus dabei hat, geht das.
Ist bei viele Business-Laptops Standard da hier teils 2. Akkus erhältlich sind.

Bei meinem Lenovo Edge E535 ist kein Mechanismus vorhanden, ich hab mir für 8€ einen Mini-SATA-->USB Adapter geholt und benutze das Laufwerk so an USB falls ich es brauch.

Gruß,
d2boxSteve
 
Zurück
Oben