Ultrabook mit Arbeitsspeicher aufrüsten ?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
294
Hey,

ich habe mir vor kurzem das Schenker S403 mit 4GB und i5-4200 geholt. Es hat nur die Intel Grafikkarte und ich denke über eine Aufrüstung auf 8GB nach.

Meine Frage wäre, ob die interne Grafik davon ein Vorteil zieht ? Spürt man durch die Erweiterung des Arbeitsspeichers irgendeinen Unterschied, bei Spielen mit geringen Anforderungen ? (Anno, C&C usw ...)

Anwendungen hauptsächlich: C#, Office, Simatic S7, AutoDesk usw. ... auch gelegentlich alte Spiele ... alles unter 64 bit)

Die zusätzlichen 4GB kosten 34€ ... also ... machen oder lassen ? :)

mfg
 
so lassen.. deine graka wird in spielen begrenzen und nicht der ram..
 
Gut, hätte ja sein können, das die Intel Grafik irgendwelche Daten im Arbeitsspeicher auslagert oder ähnliches
 
Die nutzt den Arbeitsspeicher ja auch mit... trotzdem sind das nur irgendwas zwischen 512 und 1024mb. Die 3GB die dann noch überbleiben reichen normalerweise für alles, was auf der intel GraKa läuft, aus.
 
nicht direkt für Spiele, aber wenn du 34 Euro zu viel hast, kannst ausgeben, denn 8GB auf einem 64bit Bestriebsystem wird noch bisschen flüssiger laufen, besonders wenn du mehrere Programme gleichzeitig auf hast, unter anderem Autodesk usw.
 
Bei älteren Intel CPUs mit integrierter Grafik (z.B. Sandy & Ivy) war es tatsächlich so, dass die iGPUs spürbar von Dual Channel profitierten... wäre also schon möglich, dass der zweite RAM Riegel nen kleinen Geschwindigkeitsschub beim Spielen gibt.
 
Zurück
Oben