Netbook Firefox start dauert 20-30 sekunden

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.979
So ich habe unseren Netbook Medion MD98720 E1228 erfolgreich aufgerüstet. 2 GB RAM rein für 17€ und Festpatte durch SSD 64GB für 48€ ersetzt. Musste zwar alles neu aufsetzen (Win7 Starter wg Key). Startet recht flott aber Firefox25 startet auch von Taskleiste lahm ca. 20-30 Sekunden. Habe nachgelesen und die Favoriten, Cache gelöscht. Wenig Erfolg. Nun bin ich bei den Schriftarten von Windows. Offensichtlich sind ja alle Schriftarten von Arabisch bis Chinesisch und Japanisch installiert. Viele als Schriftarten-Pakete die man einzeln nicht löschen kann. Eigentlich braucht man ja nur eine Handvoll. Hat jemand Erfahrung damit, welche Schriftarten gelöscht werden können. Bzw. wie bekommt man die notfalls wieder her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Starten andere Browser auch so lange?
Zu den fonts: sichere den fonts Ordner einfach extern dann kannst du rein- und rauskopieren wie du willst
 
Wieso defragmentieren, das habe ich gerade ausgestellt wg. SSD. Andere Browser interessieren mich nicht wg. fehlender Plugins. Außerdem will ich mich nicht ständig umgewöhnen. Chrome scheidet eh aus. IE11 startet schneller aber eh kein Thema, da gehen zu viele Fenster auf und zu unsicher und keine Plugins (Proxytube, Noscript, Adblock-Plus)möglich.
 
Nun bin ich bei den Schriftarten von Windows. Offensichtlich sind ja alle Schriftarten von Arabisch bis Chinesisch und Japanisch installiert.

Bitte ? Jede Windows Schriftart (34 Stück) im WindowsUpdate ist zwischen 40-120MB groß und installiert kommste aufs doppelte , bist du sicher das es ein guter Schachzug war auf einer 64GB SSD dieses Gigabytegroße Zeugs was du garnicht brauchst nachzuinstallieren ?

Ich würde dir raten mach das Windows nochma Neu ohne diese Downloads , Firefox drauf und dann schauen obs läuft.
 
Ich habe das nicht nachinstalliert. Hatte Windows7Starter von einem DVD-image auf SD karte transferiert und ei entfernt, so daß alle Versionen zur Verfügung standen. Offensichtlich werden dann alle Schriftarten installiert. Meine Frage war ob ich die asiatischen und sonstige Schriftarten deinstallieren kann. Der Dialog bei win7 ist da etwas komisch mit "alle Schriftarten des Pakets löschen?" Habe ich heute versucht geht nicht da zum Paket gehört.
Ich habe es auch gefunden woran der langsame FF Start liegt. Es liegt am deutschen Wörterbuch 2.0.3. Installiert man das wird der Start extrem langsam, deaktivieren oder deinstallieren bringt nix. ff bleibt langsam. Erst nach Rücksetzen startet ff wieder schnell. Auf meinen übrigen Rechnern habe ich ein anderes deutsche Wörterbuch installiert, das ich aber in den Erweiterungen gerade nicht finde. Es ist das Hunspell unterstütztet 20130905 von bjacke. Damit startet ff bei allen Rechnern innerhalb von 3-5 sec.
Das Wörterbuch welches läuft ist hier zu finden: http://www.j3e.de/ispell/igerman98/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben