Wie macht man eine "animierte" Landkarte

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
514
Hallo zusammen

tja, ich wiess nicht so recht wie ich meine Frage formulieren soll - also: :o

Ich möchte auf Screenshots einer Landkarte (ca. M 1:1.000.000) entweder kleine rote Punkte platzieren oder einen roten "Strich", die/der einen Streckenverlauf darstellen sollen. Das Ganze soll innerhalb einer Diashow ablaufen, so daß man den Streckenverlauf animiert zu sehen bekommt (um zu verdeutlichen, was ich meine, erinnere ich an die Sequenzen in den Indiana Jones-Filmen, in denen die Flugroute mit einem sich bewegenden roten Strich dargestellt wird). In Photoshop muss ich vermutlich mit Ebenen (ich denke mir, dass dann jede neue Ebene einen weiteren roten Punkt bekommt) arbeiten, aber das ist bei diesem Maßstab doch ziemlich aufwändig. Gibt es dazu eine andere Methode ?
Ausser CS hab ich auch noch MAGIX Fotos auf CD und DVD zur Verfügung und im Büro auch noch andere Bildbearbeitungssoftware.
Geht das u. U. mit einem vektorbasierenden Bildformat ?

Bin für alle Hinweise dankbar
 
So ganz habe ich es nicht verstnadn, aber wäre das nicht mit PowerPoint machbar? Mehrere Folien hintereinander, jede Folie hat einen Punkt/Strich mehr. Dann zwischen den Folien entweder eine Zeitspanne setzen oder manuell klicken.

Der Maxßstab 1:1.000.000 verwirrt mich aber etwas. Willst du da reinzoomen oder soll das wirklich auf dieser winzigen Karte geschehen? Kann mich nicht mehr an Indie erinnern :rolleyes:.
 
Ich kann mich noch gut an diese Filmsequenz in Indiana Jones erinnern.
Für solche Animationen wäre Adobe Flash :D eher das richtige und wie du gesagt hast, vektorbasierend. Solange du das nicht ins Internet stellst, müsste die Software mit grossen Hintergrundebenen (verschiebender Ausschnitt einer Karte) und einer animierten Linie (Reiseroute) klarkommen. Natürlich kannst du dann auch mit eingebauten Objekten oder Tastenkombinationen, eine Diashow realisieren.
Möglich wäre das auch in einer professionellen Film-Software, nur müsste das am Schluss gerendert werden, wäre also dann eher ein Film und keine Animation im klassischen Sinn.
 
nur interessehalber, mit welchen Suchbegriffen findet man z. B. ITIN
das ist leider nicht so einfach zu finden (wie viele richtig gute Sachen), aber dafür gibt es ja Foren. Ich glaube ich hatte den Tip damals aus dem Magix Userboard. Ich nutze Magix Video Delux zum Videoschnitt und in diesem Bereich wird sowas oft nachgefragt.
 
Zurück
Oben