News Vulkan passiv kühlen: PowerColor Radeon R9 270 SCS3

Kann die negativen Kommentare hier nicht nachvollziehen. Selbst wenn die Karte runtertaktet im passiven Modus, kommt man mit max 800 rpm/120mm unhörbar auf gute Temperaturen.
Die aktuellen Karten haben alle keinen vernünftigen Silent-Kühler, sodass ich diesen hier begrüße.

Und nein, persönlich empfinde ich auch die MSI-Kühler als gut hörbar, auch wenn sie verhältnismäßig die leiseren sind.
 
genau eine Karte mit 2 Lüftern ist leister als eine Karte ohne Lüfter :confused_alt:

Leute gibts...

mein draufgeschnaller Lüfter auf der Vorgänger Karte hat 7 db. unhörbar.
 
Ich habe nicht behauptet, dass die MSI leiser ist.
 
Klar hat die Karte einen Mehrwert, gibt Leute die es gerne (sehr) Leise haben. Das man auf die Karte noch einen extra Lüfter draufschnallen muss kann ich mir nicht vorstellen, das wäre der größte Designfail, normale vernünftige Gehäuselüftung und gut ist.
 
ich weis nicht was ihr alle habt,
auf einer meiner 470 ist nur ein a. peter ohne lüfter und co. die läuft max bis 98 grad,
und die läuft seit release
 
Hallo Leute,

das Teil gefällt mir gut. Ich habe eine passiv gekühlte 5750 von Powercolor.
Das Teil lief problemlos in einem Antec Gehäuse mit 2 langsam laufenden Lüftern.
Und läuft derzeit in einem Fractal Design Define R4 mit 3 langsam laufenden
140mm Noiseblocker NB-BlackSilent Pro 140mm PK-1 auf kleinster Lüfterstufe
zusammen mit einem Xeon E3-1230 v3 .
Die GPU wird bei 19,5° Raumtemperatur 61° warm.

Der Kühler dieser neuen passiven Powercolor Graka ist leistungsfähiger.
Im Zweifelsfall kann man aber immer noch einen guten 120mm Lüfter
mit 500 U/Min draufsetzen und hat eine fast lautlose und gute Kühlung.

Gruß, JoeCool
 
Super Teil. Ich finde aber, dass mit einem langsamen Lüfter die Grafikkarte ebenfalls lautlos betrieben werden kann.
 
Wo steht diese Karte denn Leistunsmäßig?

Ich habe momentan eine XFX R7870 Black Edition OC drin die lustig vor sich hin knurrt.

Sehe gerade, laut Google Kopf an Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue SCS3 ist eine umgelabelte HD7870. Siehe News, die diese Information auch enthält. :p
 
Ja, ja..., das ist die Sache mit dem Lesen. :)

Es ist aber eine interessante News, denn im Moment lese ich mich gerade schlau in Sachen anderer GPU-Kühler ---> Alpenfön Peter.
Aber dann kann ich mit das Gebastel sparen.
 
ArtyZiff schrieb:
Klar hat die Karte einen Mehrwert, gibt Leute die es gerne (sehr) Leise haben. Das man auf die Karte noch einen extra Lüfter draufschnallen muss kann ich mir nicht vorstellen, das wäre der größte Designfail, normale vernünftige Gehäuselüftung und gut ist.

Hi artyZiff
da musst Du Dir nichts vorstellen. Lies mal einen der vielen Tests zum Vorläufer der passiven 7850 . Ganz sicher wird man einen extra Lüfter draufschnallen müssen. Das ist das Resümee zu allen bereits erschienenen Tests zur 7850 und das gilt in noch stärkerem Maße für die neue.

Aber wie hier schon von anderen beschrieben wurde. Auch mit 120ger Lüfter wird sie leiser sein als alle anderen. Deshalb kann man auch nicht von einem Designfail sprechen. Ich hoffe nur, dass diesmal nicht so geschlampt wurde wie bei der 7850, wo der Leerlaufverbrauch unerträglich hoch war,


Schöne Grüße: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: PowerColor führt die SCS3 R9 270 2GB GDDR5 nun auch offiziell auf der eigenen Homepage. Die Taktraten mit 900 MHz in der Basis und maximal 925 MHz im Turbo haben sich bestätigt, der 2 GByte große GDDR5-Speicher wird mit effektiven 5.600 MHz betrieben. Ein Sechs-Pin-Stromstecker ist neben dem PCI-Express-Slot für die Stromversorgung der 198 × 112 × 38 mm großen Grafikkarte zuständig.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Habe noch die "Großmutter", die HD6850 SCS3 bei mir im Einsatz. Und gegen die fette Kühlung kommt auch keine DirectCU von ASUS an. Mit einem Noiseblocker Multiframe absolut unhörbar und niemals über 70°C im geschlossenen Chieftec-BigTower ohne extra Lufteinspeisung von außen.
 
Nette Karte. Die könnte ich mir gut in einem HTPC oder einer Steam mashine vorstellen, wo auch ab und an mal mit gespielt wird. Für ein paar Rennspiele oder Sportspiele wie Fifa oder Pro Evo ist das doch genau das Richtige :)
 
mike_sierra schrieb:
Hi artyZiff
da musst Du Dir nichts vorstellen. Lies mal einen der vielen Tests zum Vorläufer der passiven 7850 . Ganz sicher wird man einen extra Lüfter draufschnallen müssen. Das ist das Resümee zu allen bereits erschienenen Tests zur 7850 und das gilt in noch stärkerem Maße für die neue.

Aber wie hier schon von anderen beschrieben wurde. Auch mit 120ger Lüfter wird sie leiser sein als alle anderen. Deshalb kann man auch nicht von einem Designfail sprechen. Ich hoffe nur, dass diesmal nicht so geschlampt wurde wie bei der 7850, wo der Leerlaufverbrauch unerträglich hoch war,


Schöne Grüße: Mike

Ich habe bereits diverse Reviews durchgelesen und in denen die ich gelesen hab stand in keinem, dass man einen extra Lüfter draufschnallen muss. Es ist immer von guter Gehäusebelüftung die Rede. Und ob das in noch größerem Maße für die neue gilt kannst du denk ich gar nicht wissen (ich nehm nicht an das du die Karte bereits hast, oder für Powercolor arbeitest). Das sind Mutmaßung mehr nicht.

Hier ein paar Beispiele:
https://www.computerbase.de/2013-05/powercolor-radeon-hd-7850-scs3-test/3/

Der Kühler schafft es in unserem Testsystem zwar in der Tat, die Grafikkarte nicht überhitzen zu lassen. Allerdings nur, weil im Gehäuse für einen konstanten Luftstrom gesorgt ist.

http://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_radeon_7850_scs3_review,25.html
HOWEVER, you do need airflow in the chassis to be able to vent out the hot air, no airflow would result in slowly overheating the GPU. So from that point of view things are all relative. But with a two silent fans inside the chassis and normal airflow, this product will help you out by providing an excellent basis for a silent PC.

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_7850_SCS3_passive/31.html
PowerColor's cooler does a good job at keeping the card cool, but its design requires some airflow in the case.

Und natürlich wäre es ein Designfail wenn man noch einen extra Lüfter anbringen müsste auf die Karte. Powercolor bewirbt die Karte explizit mit 0dBa, dann will man keine Karte die man sich noch irgendwie mit 3t Lüftern zusammenbasteln muss.
 
PowerColor's cooler does a good job at keeping the card cool, but its design requires some airflow in the case.
Ist halt so bei passiven Karten.. Wie bei AcceleroS

Perfekt für leise sind solche Karten mit 500er 120ern @Gehäuse + einem ebensolchen aufgeschnallt.

Meine erste passive war 'ne X800xl - die wurde bei runtergedrehten (80er)Lüftern im Gehäuse SEHR heiss, lief aber durch.
Auch danach habe ich testweise Systeme nur mit Gehäuselüftern betrieben.
Besser war immer Cpu- und Gpukühler mit niedrigdrehenden Lüftern zu versehen - ob vorgesehen, oder nicht.
 
akuji13 schrieb:
Du hast aber schon gesehen das die 270er nahezu gar nicht von Mantle profitieren?

Du hast aber schon gesehen, dass der 14.1 erstmal nur die neuen Chips gut unterstützt? Optimierungen für die älteren (Tahiti/Pitcairn usw.) kommen noch.

Find der Kühler ist schon gelungen - ein Lüfterloses Case wird kaum mehr einer haben und wenn preislich interessant bleibt n schönes Ding gegenüber Selbstgebastel.
 
Also von mir auch einen Daumen hoch für die Karte!

Ein Aspekt, der glaube ich noch nicht angesprochen wurde ist, dass man einen draufgeschnallten oder in der Nähe montierten Lüfter im Office Betrieb auch gut ausschalten kann. Erst wenns der Karte dann beim Arbeiten heiß wird könnte man ihn zuschalten.

Im Moment mache ich das mit meiner CPU Kühlung auch schon so. CPU aktiv gekühlt (be quiet), Netzteil passiv, ssd, alle Lüfter aus. Wenns mal zu warm wird dreh ich die Lüfter hoch. ( 3 Stück ins Gehäuse eingebaut) Daher könnte ich mir in meinem System eine leistungsfähige passive Grafikkarte sehr gut vorstellen. Im Moment bau ich die Grafikkarte zum spielen ein und danach wieder aus....
 
Zurück
Oben