Wie checkt ihr ein neues Notebook nach dem Kauf durch?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich habe mir nun auch mal wieder seit langem ein relativ teures Notebook gegönnt, welches diese Woche ankommen wird. In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, wie man ein Neugerät im Idealfall durchtesten sollte, damit man es im Zweifel direkt innerhalb der 14 Tage zurück schicken kann und nicht nach dieser Frist einen möglicherweise wochenlangen Garantiefall abwarten muss.

Habt ihr da eine Routine / Vorgehensweise, oder packt ihr Neugeräte grundsätzlich aus und wenn die Mühle hochfährt ist alles in Ordnung? Mir würde spontan nur einfallen, nach Pixelfehlern zu suchen und einen Texteditor zu öffnen um jede Taste einzelnd auf Funktion zu überprüfen. Macht ihr noch mehr?
 
Für eine ordentliche Zeit laufen lassen:

  • Prime
  • Furmark
  • Memtest(86)
  • ASS SSD
  • netio
  • 3DMark
 
nimm das gerät und teste alles durch, du hast 14 tage, also 14x24 stunden zeit...
 
Was will man da groß durchchecken ? Beim Arbeiten mit der Kiste testet man ja sowieso zwangsläufig alles durch, die 14 tage Rückgaberecht sind eher interessant um herauszufinden ob das Gerät grundsätzlich passt.
 
Meine Schritte nach einem Notebookkauf:

1. HDD ausbauen und in USB-Gehäuse stecken
2. Diese externe HDD an jemanden verkaufen
3. Für das Geld ne SSD einbauen und Win7 installieren

Fehler in der Hardwareconfig traten noch nie auf - Display war ebenfalls fehlerfrei.
Benchmarks machen bei einem Office Book keinen Sinn.
 
Habe die Tage ein Notebook von HP bekommen,
die größte Sorge war das Display bezgl. Pixelfehler.

Was ganz Praktisch ist: im Bios befinden sich etliche Hardware Tests die ich alle nach und nach ausgeführt habe.

Ein Problem gab es leider beim Videospeicher der Intel GPU,
wenn man im Bios nur die Quadro GPU einstellt läuft der Test durch.

Nach meinen Recherchen ist der Fehler aber bekannt (wundert mich nur warum dieser nicht behoben wurde? Soll angeblich ein Bug im Bios sein).

Zusätzlich habe ich den Speicher getauscht (4 Speicherriegel) - mit GPU-Z überprüft ob die Timings stimmen.
Dann die ausführlichen Speichertests des Bios ausgeführt + Prime 95.

Sonst wie gesagt zeigt sich halt im Alltag ob ein NB stabil und richtig läuft.

Habe auch einpaarmal Win 7 Recovery ausgeführt danach das Upgrade auf Windows 8 + Upgrade 8.1
um das System kennenzulernen - welche Treiber man benötigt usw.

Am Ende habe ich ein Clean Install mit Win 8.1 durchgeführt,
da ich zuvor immer im Geräte Manager nachgeschaut habe kannte ich alle gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager,
und welchen Treiber man dafür benötigt.

Darüber hinaus mache ich mich schlau über Infomaterial zum NB,
jetzt weiß ich halt wie man das DVD Laufwerk tauscht (Harddrive Bay ist bestellt),
die WLAN Karte tauscht (ebenfalls bestellt) und wie man die Tastatur ausbaut (war wichtig für den Einbau des Speichers).

Aber generell denke ich, ist die größte Sorge - Pixelfehler,
die restliche Hardware wird bestimmt relativ gut geprüft sein, daß da eigentlich keine Probleme zu erwarten sind (vermute ich mal).

BTW: meint Ihr man kann ein NB nach 14 Tagen einfach wieder so zurückgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey SimonK91,

von was für einem Notebook sprechen wir eigentlich (rein interessehalber) ;-)
Ansonsten stimme ich DeusoftheWired zu, ergänzend ggf. noch:
-hwmonitor (um Temps zu checken)
-Aida64 o.Ä. (zum checken ob die angegebene Hardware verbaut ist :-P)
-CPU/GPU-Z
-Alternative zu Prime95 => IntelBurn Test

Gruß
Darkwizzard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben