Winrar: Schaltfläche fehlt?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,

ich habe hier bei CB gerade mal die neueste Winrar Version heruntergeladen und installiert. Wollte damit ein paar Dateien packen und das Archiv mit einem Kennwort versehen, da geheim. Aber: im Reiter "erweitert" sollte laut Anleitungen eine Schaltfläche "passwort festlegen" sein...diese ist nicht da? Warum? Wie sonst geht das? Ich dachte, die TEstphase 40 Tage ist unbeschränkt, falls das feature doch daher fehlen sollte?

Kennt ihr sonst gaaaanz einfache Programme, um einen Ordner unter Win7 mit einem Kennwort zu versehen? Das mit Winrar wäre nur der Workaround......das Programm dürfte auch für die Installation keine admin Rechte erfordern, da wir hier nur kleine cleints im großen Firmennetz sind und nicht an die Ordner-Rechte und Freigaben kommen...habe keine Lust, dass ein bekackter Admin unbemerkt in seiner Mittagspause aus Neugier und Langeweile fleissig meine HDD durchstöbert.....einen minimalen Privatspähre-Schutz hätte ich auch als Arbeitnehmer gern, aber mit Bordmitteln ist das in Win7 nicht möglich.

Ash
 
Passwort ist im Allgemein Reiter unten rechts seit kurzem.
 
Nimm 7Zip . Ist kostenlos und kann ZIP, RAR und 7z!
 
es geht um Passwort. nicht um Archiv-Formate...;)
 
ja, da kann man auch Passwörter vergeben und es hat keine Testphase, nur um generell Probleme dahingehend auszuschließen. Und du fragtest ja, ob wir andere Programme kennen die wir für besser halten. Ich halte 7zip für besser.
 
My Lockbox ist ganz gut, aber kostet auch einen 20er...
 
jepp, habe es gerade mal mit 7-zip getestet...geht super. Danke euch! In win-rar hatte ich aber auch die Schaltfläche entdeckt.

Was haltet ihr denn von Programmen wie Mywinlocker etc.? Das mit dem Packer wäre ja nur ein Workaround...sind wirkliche virtuelle Tresore und verschlüsselte Laufwerke praktisch und die bessere, dauerhafte Wahl? Ich müsste ja bei jeder Dateibewegung, Hinzukommen, Änderung das Archiv neu packen..?
 
du kannst z.B. einen TrueCrypt Container erstellen und in Dropbox hochladen. Den Ordner, in dem du den Container abgelegt hast, kannst du dann mit jemand anderem teilen und im das Passwort mitteilen um diesen Container zu öffnen. Dann kann jeder der beteiligten in diesem Container Dateien ablegen und der andere kann sie automatisch öffnen.

HIER ist eine kleine Anleitung wir man das konfiguriert.
 
Es geht ja nur um einen rein lokalen Schutz vereinzelter lokaler Daten auf einem PC im Netz. Da ist ein Cloud Lösung wie erwähnt überhaupt nicht Sinn der Sache, weil ja Änderungen am Dateigefüge ständig neues Hochladen erfordern....und ähmm.....Firma, großes Netzwerk, etc....glaubt Du im Ernst, wir kommen hier upload-technisch aus unserem IT Gefängnis in die Außenwelt...? Nein....;)

Ash
 
1. Darf der Admin nicht einfach so jeden x-beliebigen Rechner durchstöbern.
2. Was haben private Dinge auf einen Firmenrechner zu suchen, oder besser ist das erlaubt?
3. Dürften wohl Verschlüsselungsprogramme nicht ohne Genehmigung installiert werden.

Deine Privatspähre wirst du am besten schützen in dem Du private Dinge nicht auf Firmenrechner ablegst und möglichst den Überwachungskameras aus dem Weg gehst.
 
ok, wenn ihr garnicht rauskommt, dann bringt das wohl nichts. Dann leg doch lokal einen TrueCrypt container an, und mounte ihn dir als normales Laufwerk. Sofern du dazu genügend Rechte hast.
"Dropbox ist so "intelligent", wenn du einmal den Container hochgeladen hast, nur immer die Änderungen zu Übertragen. Also wenn du in den Container ein 4MB Dokument abspeicherst, werden auch nur 4MB hochgeladen."
 
Ich habe jetzt mal Truecrypt installiert....wie ich das sehe. Ich definiere eine Datei (Container) vorgegebener Größe; die kann irgendwo liegen. Diesen Container kann ich nun manuell als virtuelles Laufwerk einbinden.
Frage: würde ich nun den Arbeitstag lang oder permanent diesen Container eingebunden lassen, hätte das den gewünschten Effekt, denn die Frage: wie würde dieses virtuelle Laufwerk für jemanden erscheinen, der per Netzwerk auf meinen Computer geht? Würde er das Laufwerk sehen, und wenn ja, könnte er es ansprechen und ohne Passwort einsehen/öffnen?

Falls ja bliebe ja nur, den Container nach jeder Datei Operation wieder sofort zu trennen, um das Zeitfenster klein zu halten, in dem jemand Zugriff erlangen könnte....damit wäre diese Lösung auch nicht komfortabler als ein Zip oder Rar Archiv mit Kennwort...;)
 
ok, so wie ich den Absatz verstehe, ist Truecrypt dann doch nicht wirklich geeignet für den angedachten Zweck...;(
 
so wie ich dein Problem verstehe ist fast nichts wirklich geeignet, weil ich als Admin, wenn ich es denn will, eigentlich auf alles Zugreifen kann, wenn du es selber auch kannst. Das was du haben möchtest gibt es so nicht, wenn man selber nicht der Admin ist.
 
Zurück
Oben