Passende Karte: Adobe Photoshop, NERO Video und Videokonvertierung

NoNameMD

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und suche nun noch eine geeignete Grafikarte.

Bisherige Komponenten
Board: ASUS B85M-G (C2)
Prozessor: Intel Core i7-4770 Box
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL10-10-10-27
Bluray: ASUS BW-16D1HT/B Bulk Silent

Grafikrelevante Anwendungen
  • Photoshop CS5 (nur 2D)
  • Nero Video 2014 (nur 1-2x im Jahr Erstellung von HD-Videos auf Blurays)
  • Videokonvertierung in Webformate
  • KEIN Gaming

Systemvoraussetzungen lt. Software-Hersteller
  • zertifizierte hardwarebeschleunigte OpenGL-Grafikkarte
  • 32-Bit Farbtiefe
  • 256 MB VRAM
  • True Color
  • 3D-Beschleunigung
  • Unterstützung für Shader Model 3.0, OpenGL 2.0 und Microsoft® DirectX® 9.0
  • NVIDIA® CUDA™ oder AMD App Acceleration

Gehäusebedingt muss es eine Low-Profile-Karte sein, die aber 2-fache Bauhöhe (Lüfter) haben kann. Da das Board von Asus ist, würde es sich anbieten, auch eine Grafikkarte von Asus zu nehmen, oder?

Für Tipps, welche Karte für mich die richtige/geeignetste ist, wäre ich euch dankbar! Budget: reichen 100-150 Euro? Und ich mag hohe Auflösungen am Bildschirm ;-)

Danke für eure Hilfe!
NoNameMD
 
Danke für die schnelle Antwort!

Kurze Nachfrage: Mir ist aufgefallen, dass es - zumindest bei Nvidia - häufig verschiedene Speichergrößen bei einem Modell gibt. Beispiel GT740:

Speichergeschwindigkeit (Gbps)
GT 740 (1 GB): 5,0
GT 740 (2 GB): 1,8

Max. Bandbreite
GT 740 (1 GB): 80 GB/s
GT 740 (2 GB): 28,8 GB/s

Sprich:
- viel VRAM, geringere Speichergeschwindigkeit und Bandbreitewie bei der 2GB-Variante
- weniger VRAM, hohe Speichergeschwindigkeit und Bandbreitewie bei der 1GB-Variante

Teilweise unterscheiden sich zusätzlich auch die Recheneinheiten und die Basistaktung: mehr hat auch hier die Variante mit weniger VRAM.

Was ist denn für meine Anwendungen da relevanter? VRAM oder Speichergeschwindigkeit, Bandbreite, Recheneinheiten und Basistaktung?
 
das kommt auf dein Programm an was es will. Es gibt da keine Pauschalaussage. Für Spiele ist es klar: weniger aber schnelleres VRAM. Bei GPGPU hängt es aber vom Algorithmus ab wobei auch da eher das schnellere VRAM vorzuziehen ist.

Großes VRAM mit wenig Takt ist in den allermeisten Fällen ein Kunden für dumm verkaufen der Hersteller. Tolles Marketingargument "2GB Karte" ohne Substanz.
 
Danke, endlich mal Aufklärung für eine Greenhorn ;-)

Letzte Frage:
HominiLupus schrieb:
Die Konvertierung per Grafikkarte kannst du lassen,deine CPU, in Software oder via Quicksync sind sehr viel besser dafür geeignet und produziert ein viel besseres Ergebnis.
Muss/kann man das systemweit irgendwo einstellen? In Nero Video ist mit da jetzt keine Möglichkeit bekannt, dem Programm vorzugeben, ob es GPU oder CPU nutzen soll.

Ich konnte auf der Website nur den Hinweis
"Zur Unterstützung von NVIDIA® CUDA™, AMD App Acceleration oder Intel® Quick Sync Video Technologien muss eine entsprechende Grafikkarte installiert sein und es müssen mindestens 256 MB Videospeicher vorhanden sein."
finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wie eine Software transkodiert hängt alleine von der Software ab und sonst nix. Wo, da muss man eben im Handbuch der Software nachsehen.

Man muss ggf. noch ein CUDA or OpenCL Toolkit für die Grafikkarte installieren, die normale Treiberinstallation bringt das nicht immer mit. Wenn nix dasteht ist es eigentlich immer eine reine Softwaretranskodierung via CPU. Das ist am langsamsten hat aber auch die definitv beste Qualität. GPU Unterstützung kostet IMMER Qualität bei der Ausgabedatei.
 
Hab´s inzwischen gefunden: Es gibt bei den Ausgabeformaten einmal "AVCHD" und einmal "AVCHD (CUDA)". Man muss es also nicht mal in der Software "einstellen", sondern kann es ganz einfach bei der Auswahl des Ausgabeformats wählen.

Ist die Bildqualität merklich schlechter, sodass ich beim Ansehen des Videos den Unterschied wirklich merke?

Und lässt sich sagen, um wieviel Prozent die Videoerstellung mit Hardwarebeschleunigung schneller abläuft?

CPU:
Intel Core i7 4770 / 3.4 GHz
Cores: Quad-Core / 8 Threads
Cache: 8 MB
Grafik: Intel HD Graphics 4600
Core Clock: 3.4 GHz
Boost Clock: 3.9 GHz

GPU:
Core Clock: 1072MHz
Boost Clock: 1150 MHz
CUDA Cores: 640
Memory Clock: 2700 (5400)
Memory Amount: 2GB
Memory Interface: 128-bit DDR5
 
Zurück
Oben