WLAN geht, LAN nicht mehr?

Hitchslap

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe mir kann jemand helfen:

ich wohne in einer 3er WG und habe meinen PC per Kabel an den Router angeschlossen, da der O2 Router nicht wirklich bis in mein Zimmer sendet. Das hat auch stets wunderbar funktioniert, bis es vor ein paar Wochen nicht mehr ging. Weder in meinem Windows 8.1 noch in Ubuntu. Viren oder ähnliches habe ich nicht gefunden.

Seitdem habe ich ein zweites LAN Kabel gekauft und getestet, es ging immer noch nicht. Ich habe einen Laptop geliehen, Kabel angeschlossen, es funktioniert! Also zurück zum PC: habe eine D-Link DGE 528T gekauft und die Kabel jeweils dort angeschlossen: keine Veränderung. Verschiedene Ethernet Anschlüsse am Router probiert: keine Veränderung.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Es kann doch eigentlich nur noch am Treiber liegen oder? Aber warum geht dann die nagelneue Karte mit aktuellem Treiber genau so wenig? Warum geht der Laptop aber nicht der PC?

Ich hänge ein paar Bilder an und hoffe sehr, dass jemand weiter weiß.

Beste Grüße!

Anhänge

• 2014-07-21 23.43.53.jpg
    2014-07-21 23.43.53.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 360
  • 2014-07-21 23.40.04.jpg
    2014-07-21 23.40.04.jpg
    430 KB · Aufrufe: 289
  • 2014-07-21 15.09.54.jpg
    2014-07-21 15.09.54.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 202
  • 2014-07-16 17.13.36.jpg
    2014-07-16 17.13.36.jpg
    428 KB · Aufrufe: 209
  • PC Komponenten.JPG
    PC Komponenten.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 246
Weder in meinem Windows 8.1 noch in Ubuntu

Wenn es so ist, würde ich auf einen Hardwaredefekt des LAN-Chips tippen.
Kannst du eine andere Karte einbauen?

Sorry, das habe ich überlesen.

Falsche Einstellungen konfiguriert an der Netzwerkkarte?
Virenscanner, sonstige TuneUp-Verschlimmbesserung installiert?

@ Sty_Stoned den Tipp mit Ubuntu hatte er doch bereits probiert, wenn von CD/DVD gebootet wurde. Steht jedoch nicht ausführlich im Anfangspost.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch mit der D-Link DGE 528T. Oder versteh ich dich falsch?

Hat er doch schon getestet xD
mit der D-Link DGE 528T.

Liegt es vielleicht an der Duplexeinstellung? Oder teste doch einfach mal ein Live System von CD, somit hast du ein komplett neues OS.

Danke für deine Antwort! Aber macht das wirklich Sinn wenn ich in nem komplett frischen Ubuntu den exakt gleichen Fehler habe?

Oder teste doch einfach mal ein Live System von CD, somit hast du ein komplett neues OS.
Er hat schon ein anderes BS getestet. Von daher wird wohl tendenziell die NIC defekt sein.

Spaßeshalber kannst du ja noch mal statt des Routers dein Laptop mit dem PC verbinden, einfach nur mal um den Kreuztest komplett zu machen. Wenn sich da auch nichts regt, weder in Windows noch Ubuntu, dann wird die NIC defekt sein.

ach ein komplett frisches Ubuntu. dann habe ich das überlesen, sorry. Ich hatte schon den Fall dass bei 2 parallelen OS beiden einen Schuss bekommen haben. Darum der Vorschlag :)

t-6 schrieb:
Er hat schon ein anderes BS getestet. Von daher wird wohl tendenziell die NIC defekt sein.

Spaßeshalber kannst du ja noch mal statt des Routers dein Laptop mit dem PC verbinden, einfach nur mal um den Kreuztest komplett zu machen. Wenn sich da auch nichts regt, weder in Windows noch Ubuntu, dann wird die NIC defekt sein.

NIC sagt mir nichts, les mich da grad kurz ein. Ist das Bestandteil meines Mainboards?

Ich habe allerdings Internet über USB Tethering von meinem HTC One, macht das einen Unterschied? (Router --> WLAN --> HTC One --> PC)

Nimm noch mal die Linux DVD und boote den Live-Modus
kann mir nicht vorstellen dass 2 Netzkarten hinüber sind

Wobei D-Link Netzkarten teilweise sehr seltsam sind
Zum Testen nehm ich immer ne RTL 8139 Netzkarte (100 mbit)

p.s. NIC ist die Netzwerkkarte

Zuletzt bearbeitet:
kann mir nicht vorstellen dass 2 Netzkarten hinüber sind
kann ich mir auch nicht vorstellen, verbinde doch mal dein Notebook direkt mit deinem PC, verändert sich der Status "Netzwerkkabel wurde entfernt" ?

Touchthesky schrieb:
kann ich mir auch nicht vorstellen, verbinde doch mal dein Notebook direkt mit deinem PC, verändert sich der Status "Netzwerkkabel wurde entfernt" ?

Ja zu "Nicht identifiziertes Netzwerk". Was bedeutet das nun?

dann ist deine Netzwerkkarte nicht komplett tot :p
Ergänzung ()

kannst ja auf deinem Notebook und PC jeweils ipconfig /all eingeben , wenn dein PC z.b. die IP 169.254.xxx.xxx hat und dein Notebook auch 169.254.xxx.xxx, versuchst mal von deinem Notebook aus ping 169.254.xxx.xxx <---- ip von deinem PC

und, Ergebnis?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal abfotografiert. "Hitchslap" ist der PC.

Wie genau muss ich das mit dem Ping jetzt machen?

Anhänge

• Isi Laptop.jpg
    Isi Laptop.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 178
  • Hitchslap.jpg
    Hitchslap.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 207
den ONBOARD setzt du auf AUTOMATISCH IP beziehen
dann Neustart
dann noch mal runterfahren und im BIOS den ONBOARD deaktivieren
dann hängst die DLINK Netzkarte an den Router und startest den PC neu
dann machst du nochmal ipconfig /all und machst n Bild

p.s. das WLAN (Broadcom) könnte noch stören das könntest probehalber mal auch deaktivieren
pps. es könnte auch sein das WIN das WLAN bevorzugt, dann muss man eben LAN bevorzugen einstellen
am besten immer Neustart machen bei Netzwerkänderungen wenn mal was nicht gleich klappt

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das bitte genauer erklären? Wo ändere ich die genannten Einstellungen?

Ich würde eher auf einen Defekt des O2 Routers tippen. Hatte bis vor kurzem die gleichen Probleme mit dem Teil. Der Zyxel hatte keinen Kontakt mehr an den LAN-Buchsen 1 bis 3. Einfach tot. Nur LAN 4 funktionierte noch. Irgendwann gab es dann auch noch massive Wlan-Probleme, so dass am Ende der ganze Kasten nur noch ein Fall für die Mülltonne war.

Am Laptop geht aber alles, hatte vorher auch auf den Router getippt

desmond. schrieb:
Punkt 1: https://hilfe-center.1und1.de/dsl-heimnetzwerk-c83895/netzwerk-und-dienste-c85064/ip-adressen-automatisch-beziehen-unter-windows-8-a792054.html
Punkt 2: Neustart
Punkt 3: Als Beispiel - auf "disable" setzen, speichern.
Punkt 4: Sollte klar sein - Karte rein und dann nochmals mittels cmd - die Adressangeben posten wie im Post # 14.

Zum Thema LAN bevorzugt: http://www.pcwelt.de/tipps/Prioritaet_der_LAN-Adapter_korrigieren-Windows_Tipps___Tricks-7335829.html

Sowohl Onboard als auch D-Link beziehen die IP-Adresse aber schon automatisch. Soll ab Punkt 3 es trotzdem probieren?

Zurück
Oben