älteres Notebook - Welches OS?

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.280
Es geht um ein Toshiba Satellite L40-14N einer Freundin:
http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-l40-14n/

CPU: Intel DualCore DT2310
RAM: 1GB

Sie hat Windows 7 draufgespielt. Hatte es letzt ganz kurz "in der Hand". Gefühlt ein Klick pro Minute möglich - grauenhaft! Keine Ahnung, was sie vergurkt hat und/oder ob sie überhaupt irgendwelche Treiber installiert hat. Ich würds gerne neu einrichten.

Die Frage: Welches Betriebsystem ist bei dem Teil am sinnvollsten? WinXP? Win7? Win8 (bin ich persönlich kein Fan von)?

Anwendungszweck: Office

thx yaegi
 
Wenn da Vista ursprünglich drauf gelaufen ist, dann sollte Win 7 sogar besser gehen.
Die erste Dual Core Reihe kann ja eh nur 32bit.

Hatte damals mit einem T2400 auch einen Leistungssprung von Vista 32bit auf Win 7 32bit - hatte allerdings 2GB RAM.
Problem ist nicht Windows sondern eher die anderen Programme wie zB Firefox die bei wenig RAM schon spürbar die Geschwindigkeit bremsen können.

[edit]
Sehe gerade der Prozessor kann ja doch 64bit ist ein neuerer - welches ist den installiert 32 oder 64bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
XP sicher nicht, hier gibts keinen Support mehr von Microsoft. DH auch wichtige Updates Sicherheitslücken z.B. werden nicht mehr gefixt.
Win8 sogar resourcenschonender als Win7 oder mal mit Linix probieren. Evtl mal die LinuxMint lief bei mir auf einem ähnlich alten Notebook.
Aber selsbt W7 + W8 sollte eigentlich ohne Probleme laufen wenn man alles richtig aufsetzt. Auch 1GB RAM sind ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu kleiner RAM und langsame Festplatte.
2-3GB RAM rein und ne SSD dann dürfte der Unterschied schon Welten sein.
War zumindest bei meinem Netbook so ;)
 
Bei dem Notebook war original Windows Vista vorinstalliert. Dann sollte eigentlich Windows 7 kein Problem sein.

Wenn man sich vielleicht noch nach 2 oder 4 GB passendem gebrauchten RAM umschaut sollte das Teil eigentlich (vielleicht mit einer frischen Installation von Windows 7) für Office und Surfen ausreichen.
 
1GB sind für Vista und 7 VIEL zu wenig. Es sollten schon mindestens 2GB sein.
Selbst 2GB sind heutzutage nicht viel.
 
Das einzige Problem ist die geringe Menge RAM. Da sollten min 2, besser 4 GB verbaut sein, dann läuft auch Win 7 flott.
Wenn nicht Aufgerüstet werden soll würde ich es mal mit Linux Mint versuchen.
 
Wie gesagt, eine SSD würde auch einen großen Unterschied ausmachen.
 
Auf meinem Netbook läuft windows 8.1 mit update 1 (32 bit) einwandfrei. Und das ding hat nur nen Single Core Intel Atom N270 + 1Gb ram und es läuft wie geschmiert (nutze es eigentlich hauptsächlich als "externe festplatte mit Display")

bei dir/ihr würden noch extra RAM + eine SSD auch noch mal einen dicken speedboost geben
 
Auf meinem Laptop mit 1gb RAM und core2duo läuft sowohl Linux Mint, als auch Win8 absolut problemlos im Office betrieb. Win 7 habe ich nicht getestet und es ist auch ne SSD drin.
 
Rodjkal schrieb:
XP sicher nicht, hier gibts keinen Support mehr von Microsoft. DH auch wichtige Updates Sicherheitslücken z.B. werden nicht mehr gefixt.
Es ist zwar der offizielle Suport eingestellt, allerdings hat Microsoft angekündigt, dass Sicherheitsupdates weiterhin veröffentlicht werden, da es immernoch das am häufigsten verwendetste Windows ist.
 
Oberste Priorität : RAM Upgrade. Windows7 läuft schon mit 1GB Ram. Aber sobald da ein paar Programme im Autostart sind, ist Schluss. Ist nur Virenschutz und Treiber im Autostart, braucht Windows 7 zwischen 700-800MB Ram.

Problem am System: Toshiba teilt der Intel Grafik 368MB Ram zu. Aus Werbezwecken. 32MB würden auch reichen. So hat sie nur noch 648MB Arbeitsspeicher. Geht einfach nicht. Reicht nicht für Win6 Engines (Alles ab Vista). Ubuntu kommt damit zurecht und benötigt bei mir 480MB nach den Boot. Aber mehr als 2 Tabs im Browser sollten auch nicht drin sein.

Etweder du installierst ihr Linux Mint, welches extra für kleine Rechner konzipiert ist. Ooder du holst ihr ein RAM Riegel. 2GB müssen drin sein. Sodass sie noch 800 MB hat. (Windows + Grafik abgezogen). Möglichwerweise ist noch eine Speicherbank frei.

Ohne mehr RAM geht halt nichts. Da kannst du sonst noch Windows7 oder das noch schnellere Windows8 installieren. Bringt alles nicht viel. Windows XP läuft, ist aber extrem gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei http://distrowatch.com um. Dort werden die populären Distributionen auf der rechten Seite angezeigt. Nach meiner Erfahrung läuft Mint auf etwas angestaubter Hardware ganz gut.
 
Mit den Treibern kann es kleinere Probleme geben. Das musst du wohl oder übel ausprobieren.
Mein 7 Jahre alter Laptop kam ursprünglich mit XP Mediacenter Edition. Mittlerweile läuft Win 8.1 Update 1 darauf, obwohl die aktuellsten Treiber von Sony für Windows Vista sind. Seit dem Update von WIn 8 auf Win 8.1 bekomme ich allerdings nach dem Hochfahren eine Fehlermeldung vom Display-Treiber. Die kann man einfach wegklicken, habe keinerlei Stabilitätsprobleme.
 
Gefühlt ein Klick pro Minute möglich - grauenhaft! Keine Ahnung, was sie vergurkt hat und/oder ob sie überhaupt irgendwelche Treiber installiert hat. Ich würds gerne neu einrichten.

Fehlte wohl der Graka Treiber das macht dann die ruckler aus einfach Win7 neu draufinstallieren und wenn Lan oder Wlan von Win7 mit installiert wurde,führste einfach mal das WindowsUpdate aus und machst bei den Treibern haken rein und wie einige andere schon sagten minimum 2GB Ram brauchste. Mit Speccy kannste die Hardware auslesen und wenn der Laptop DDR2 haben sollte hätte noch 2GB Riegel da...
 
Am wichtigsten ist eine SSD, dann sollten auch Vista/7 mit dem Computer schnell laufen, du solltest nur den AHCI-Modus aktivieren und modifizierte Intel AHCI-Treiber installieren. Wenn der PC sehr zähl läuft liegt das meist an einer langsamen Festplatte, manchmal auch an einem Virenscanner.

Bei 1GB Ram läuft Vista/7 32-bit ganz okay, wenn es darum geht, mit 5-10 Browser Tabs inkl. Flash + einem Office Programm zu arbeiten, aber schon 1 weiteres GB würde helfen. Würde mich da mal auf eBay umsehen, ich habe solchen Speicher mal für wenige Euro verkauft.
 
Erstmal danke für die Antworten :)

Aufrüsten stand eigentlich ausser Frage. Aber ich habe ihr den Thread hier gezeigt und ans Herz gelegt, dass mehr RAM absolut sinnvoll wäre. Läuft! :D

Da ich mich mit Notebookhardware so gut wie null auskenne, würde ich das Teil aufschrauben und erstmal gucken welchen ich da brauche. Dann entsprechend bestellen. Oder weiß jem auswendig welcher da passt?

yaegi
 
Laut Google sind da 2x 512 MB SODIMM DDR2 PC2-4200 drin. Vom Mainboard werden max. 2GB unterstützt also musst du 2x1 GB SODIMM DDR2 PC2-4200 kaufen (am besten gebraucht).
 
Zurück
Oben