UX303LA - Webcam

BaronJens

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

die Webcam meines Laptops http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303la-r4342h-90nb04y1-m05050-a1209535.html funktioniert nicht mehr.

Ich habe jetzt schon mit Driver Booster, Asus Live Update und auf der Asus-Webseite versucht die passenden Treiber zu finden und zu installieren.
Kann gut sein, dass ich etwas auf der Seite http://www.asus.com/de/Notebooks_Ultrabooks/ASUS_ZENBOOK_UX303LA/HelpDesk_Download/ übersehen habe.

Im Geräte-Manager wird der Überordner "Bildverarbeitung" gar nicht erst angezeigt. Und außerdem wird dort ein "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)" angezeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Webcam ist?!

Kann man die Webcam ansonsten irgendwie an-/ausschalten?

Freue mich über jegliche Hilfe!
 
Eine Neuinstallation von Windows wirkt manchmal Wunder.... Hat bei mir auch schon aus einem unbekannten USB Gerät ein Bluetooth-Adapter gemacht ;)

Aber um das Problem vorher festzustellen und eine unnötige Neuinstallation zu vermeiden würde ich dir empfehlen, einen Live-Ubuntu USB Stick zu erstellen, von diesem zu booten und dann dort mit irgendeinem Programm zu versuchen auf die Cam zuzugreifen. (z.B. guvcview)

Bei dieser Vorgehensweise bleiben alle Daten erhalten und du kannst danach entscheiden, ob du neu installierst oder nicht.
 
würde ich auch ersteinmal unternehmen, oder ein Image von deinem Windows machen und es sichern, anschliesend neu installation.
Evtl ist auch die Webcam oder das Kabel defekt. Kommt zwar ultraselten vor, soll es aber geben ;)
 
Zurück
Oben