• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Molyneux' Göttersim Godus verfehlt Kickstarter-Versprechen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Peter Molyneux hat nicht nur einen Ruf als Visionär, sondern auch für allzu vollmundige Versprechungen, die zu guten Teilen schöne Träume bleiben, inne. Auch das letzte Projekt des Entwicklers, die über Kickstarter schwarmfinanzierte Göttersimulation Godus, wird nicht alle Versprechungen einhalten können.

Zur News: Molyneux' Göttersim Godus verfehlt Kickstarter-Versprechen
 
Ich frage mich wie lange der Mann echt noch, nur dank seiner Vergangenheit, in dem Business überleben kann. Hat der seit Dungeon Keeper mal wieder etwas herausgebracht was wirklich gut war? Fable war ja auch nur mittelmässig.

Die ganzen letzten Projekte haben einen Shitstorm nach dem anderem herauf beschworen und trotzdem darf er weiter arbeiten. Könnte Politiker werden wenns irgendwann doch nicht mehr klappt.
 
Damit ist Molyneux für mich endgültig gestorben. Man konnte es sich schon vorher denken mit Popolus und Black and White 1 hatte ich soviel Spass das ich es riskierte
 
Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige der von diesem Game schwer enttäuscht ist. Ich habe es vor einigen Wochen bereits deinstalliert.

Anfangs hatte ich mir großes erhofft trotz vieler Mängel - es war ja auch Early Access. Jedoch habe ich keinerlei wirkliche Verbesserungen im Laufe der Zeit feststellen können. Wie auch im Artikel gezeigt, wurden die Reviews auf Steam auch immer schlechter - keine Überraschung...

Die anderen Early Access Titel, die ich gekauft habe, waren nicht weniger enttäuschend. Daher meide ich dieses System inzwischen komplett.
 
Stimmt, bei jedem Projekt hat er das Blaue vom Himmel versprochen und JEDESMAL mussten dann vorher versprochen Eigenschaften "leider" verworfen werden. Was als Tripple A Titel bei ihm immer startet endet dann in einem weiteren Mittelmäßigen Spiel das unter seinen Möglichkeiten bleibt, da die meisten Features irgendwann gestrichen und auf das "nötigste" reduziert wurde.
 
Molyneux der größte Maulheld der Industrie. War doch irgendwie klar, seit etlichen Jahren bringt der nichts zustande.
 
Black&White fand ich noch interessant von ihm, aber danach kam nichts mehr was auch nur einen Reiz für mich ausmachte.

Ja der Molyneux scheint in der IT-Welt auf ABM aus zu sein.
 
Sein letztes gutes Spiel war Black & White, das zweite war nur noch ein lauwarmer Aufwasch. Alles danach wurde als neues Wunderspiel angepriesen, und alles ist absoluter Schrott bzw wurde soweit zusammengestrichen, dass es mit der eigtl. Idee kaum noch was zu tun hat. Größenwahnsinnig... sollte sich mit Uwe Boll zusammentun und Filme machen, die zwei passen gut zusammen. :freak:
 
Während Molyneux selbst sich bereits seinem nächsten Projekt The Trial widmet, das laut eigenen Aussagen in den Punkten Erzählung, Spielfortschritt und Belohnung das können soll, was Godus nicht „konnte“,

Und wie heißt das nächste Spiel, das dann endlich die Sachen hat die 'The Trial' ähhh 'Godus' nicht "konnte"?
 
TrustN0_1 schrieb:
Black&White fand ich noch interessant von ihm, aber danach kam nichts mehr was auch nur einen Reiz für mich ausmachte.

Ja der Molyneux scheint in der IT-Welt auf ABM aus zu sein.

ABM ?


Wenn ich schon höre das der ein Projekt hat schau ich mal kurz drüber mehr nicht.
Da kann ich mein Geld besser anlegen.
 
Es gibt einen Grund warum der Arbeitslohn HINTERHER gezahlt wird !
Peter ist ein Träumer, der seine ganze Zeit verträumt und deswegen nichts mehr gebacken bekommt.

Endlose Ideen, von denen keine fertig wird weil er alles probieren muss. In Eigenverantwortung bekommen solche Typen nichts hin, sie brauchen den BWLer im Nacken der Druck macht. Deswegen waren die alten Spiele gut und die Neuen Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut geschriebener Beitrag mit viel Humor zwischen den Zeilen. :)
 
Ich verstehe nicht, warum der sich nicht mal mit ein paar fähigen Game-Designer zusammen tut.
Ich habe so das Gefühl, daß der Mann z.T. echt gute Ideen hat, aber als Spiel-Designer eben einfach nicht taugt.
So jemand sollte keine Projekte alleine leiten.
 
Soll das etwa heißen, Molyneux hat bei einem Projekt zu viel versprochen? =O

Well...color me surprised. Wer hätte das denn auch kommen sehen können?
 
War schwer enttäuscht von dem Spiel. Schade das ich es nicht wieder umtauschen konnte. Das war fast so schlimm wie das p2w Dungeon Keeper von EA
 
Also der alte Peter hat damals schon Black&White 1 auf übelste Art vermurkst. So schön die Ansätze auch waren, als ich bereits nach kurzer Zeit nur noch damit beschäftigt war, endlos einzelne Bäume auszureißen, um Häuser zu bauen, war meine Sympathie schon am Ende. Teil 2 konnte mich ebenfalls nicht überzeugen...

Zum Auftakt der Godus (damals noch PROJECT: GODUS) Kickstarterkampagne habe ich der Tochter meiner Freundin noch alles Mögliche zum Thema erklärt und meine Skepsis über den alten Peter bezüglich "Versprechen halten" mitgeteilt. Selbstverständlich wurde Godus von ihr dann trotzdem gekauft, mit der Begründung "War ja billig". Es wurde eine Woche lang gespielt und dann nicht mehr beachtet. Jawohl, ein richtig billiges Spiel (nicht zu verwechseln mit "günstig"...).

Und jetzt liest man in dieser News nur das, was ohnehin schon längst klar war: Der alte Peter schaffts wieder nicht. Gähn. Standard.

EDIT: Ach ja, vor etwa drei Monaten wurde das Spiel nochmal geupdated und von mir angetestet. Hat mich nicht vom Hocker gehauen und hat sich stets wie eine frühe Betaversion angefühlt. So wird´s wohl auch bleiben.

Aber nicht verzagen! Peter arbeitet ja bereits an neuen Projekten. Es wird mit Sicherheit GRANDIOS werden. Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal stellt der Mann unter Beweis, dass sein Name synonym mit Enttäuschung und gebrochenen Versprechen ist.

Ich hoffe die Leute lernen es endlich und werfen diesem abgewrackten Has-been kein Geld mehr in den Rachen.
 
Molyneux war schon immer der Bernard Cornfeld der spielebranche. von seinen vollmundigen versprechen haben andere viel gelernt, um spielekäufer abzuzocken. wenigstens bleibt er sich seit 20 jahren treu ;)
 
Von einem Fan niedergestochen zu werden? Dafür bräuchte er erstmal einen Fan. Alles was er erntet ist hass und das zurecht. Einfach widerlich. Ein Kickstarter betrug fehlte ihm Wohl noch auf seiner Kohlraben schwarzen Weste.
 
Zurück
Oben