Fedora modprobe problem...

TyphoonFED

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
11
Hi at all.

Habe heute bei mir Fedora Core installiert.
Die Installation ist problemlos verlaufen, aber beim ersten Neustart hatte es bei uns einen Stromausfall gegeben, wo der gerade beim einrichten war (da wo noch "Details anzeigen" steht)

Nachdem ich wieder Strom in meinen 4 Wänden hatte, machte ich mich gleich drauf los, mein neues Fedora weter einzurichten...Nüscht ist! Unglücklich

Alles ging gut, bis zu der Stelle,wo der Stromausfall stattfand.
Danach kam eine Meldung, dass das System nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, ich 5 Sek. Zeit habe die Taste "Y" zu drücken um das root verzeichnis zu testen.
Egal, ob ich "Y" drücke oder nicht...Es kommt dann immer:

modprobe: modprobe: Can´t locate module block-major-135

geht glaube von ...major-47 bis zur 135..
Dann tut sich nichts mehr Unglücklich


Ich will mein Fedore Core haben *heul*


Hat da jemand eine Ahnung, was das heißt und wie ich weiter komme?
 
Hi

Es ist wahrscheinlich deutlich(!) einfacher die Installation erneut durchzuführen, anstatt dieses zerbröselte Linux nun zu retten. Da die Installation nicht beendet wurde, hast du auch noch nicht viel Zeit für das Konfigurieren investiert und kannst keine Daten verlieren.
Ist denke ich das leichteste, wenn du das Setup nochmal durchkaust :)

mfg
aki
 
Jepp, Neuinstallation klappte.
Allerdings habe ich beim firstboot keine Maus und tastatur zur verfügung.
Scheinen deaktiviert zu sein, trotz sichtbaren Mauszeiger,w elcher sich nicht bewegen lässt.
Somit kann ich die Einstellungen wie benutzeraccount usw nicht tätigen. Mir bleibt da nur ein reset und beim nächsten neustart von Fedora kommt wieder das "...major.."Problem :(

Habe es schon mit Fedora Core 4 versucht, aber das will bei mir nicht booten, trotz richtiger SHA1 checksum :(
Ich hoffe ich finde morgen am kiosk noch´n LinuxHeft mit der aktuellen Fedora DVD *ganz-stark-hoff*.. Wenn´s dann immernoch nicht klappt, weiss ich auch nicht weiter :(
 
Hi

was hast für einen Rechner/Komponenten? Bei meinem Bruder wollte ein Linux auch nicht
und ich mußte erst im Bios "PnP BS oder OS" auf No stellen dann lief die Installation durch.

Cu
 
@Maus/Tastatur:
-Habe eine optische PS/2 Maus mit´nem wheelrad und 2 Tasten (während der Installation funzt die ja, nur ab der Einrichtung bleibt´s hängen)
-Tastatur is´ne ganz normale, wie sie bei´nem heutigen Rechnerkauf dabei ist (Keine USB)

@longi: Was meinst' mit "Komponenten" ?
Mein Rechner: AMD Athlon XP 1800+ // 256 MB DDR RAM // hda1 (30GB) [WINDOWS_XP] | hdb1 (40GB) [Fedora_Core:1*] // GeForce2 MX 440


*Was ja immer abschmiert.
 
Oha, Core 1 ist noch von 2003 :)
Zwecks Verbesserungen und allgemeinen Updates ist es natürlich ratsam Core 4 zu nehmen, auch wenn eine alte Distribution zu der betagten Hardware passen würde.

Ansonsten mal den Tip mit PNP OS versuchen im Bios, vielleicht klappt es ja auch bei dir.

mfg
aki
 
1./ Mein Rechner ist auch von 2003 :) -->Von daher dachte ich, es wäre kein Problem
2./FC4 würde ich sehr gerne nehmen, weil da auch mehr an aktueller Software enthalten ist.
-->Aber beim Booten von CD1 passiert nicht wirklich was:
Screen-capture (Handy-Cam) --> Ab da geht nichts mehr.
3./Bezüglich des Bios: 1.Habe noch WinXP auf´na extra Platte bei mir -> will ja nicht, dass das kaputt geht, wenn ich am Bios rumspiele.
2.Wo kann man das im Bios umstellen und was kann schlimmstenfalls schiefgehen?

Gruß.TyphoonFED
 
laut SHA1 checksum sollte diese aber funktionieren.
Habe sie von hier: TU-Chemnitz (ftp)
habe von da "FC4-i386-disc1.iso" - 4 + rescue cd..

sha1-checksum: 3fb2924c8fb8098dbc8260f69824e9c437d28c68
^^und diese stimmte mit dem iso auf meiner Platte überein.
 
Zurück
Oben