SW/Farbfoto in Rot-Grün-Bild wandeln

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich suche ein Plugin für Gimp/Photoshop oder ein externes Tool um Farbfotos und/oder Schwarz-Weiss-Fotos in reine Rot-Grünbilder zu wandeln (Auswahl nach Kontrast) sodass diese dann mit einer Rot-Grün-Filterbrille erkennbar sind.
Es geht hier nicht um einen stereoskopischen Effekt! Rot-Grün soll ausschließlich der Verfremdung dienen, welche über die Brille wieder "behoben" werden kann.

Wenn es ein externes Tool ist, gern für Linux, Win wär aber via Wine/VM auch möglich.
 
Ein Rot / Grün Bild kann man aber auch ohne Probleme ohne Brille anschauen und alles erkennen.

Der Rot / Grün Filter dient in der Praxis eben nur dazu, zwei leicht versetzte Bilder auf einem Bild darzustellen. Eben für den Stereo Effekt. Zum unkenntlichen verfremden nutzt das nichts.

Ansonsten bietet doch Google eine Fülle von Lösungen an. zB diese hier.

http://www.kapege.de/stereo.php#Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll eine Verfremdung werden, keine Unkenntlichkeit. Die Rot-Grün Verfremdung ist explizit gewünscht.

Mit Rot-Grün-Stereoskopie bin ich wohl vertraut, das soll aber wie gesagt nicht Ziel des Unterfangens sein.
 
Ist es aber. Wenn Du das exakt gleiche Bild Rot / Grün verfremden willst, das geht nicht. Es geht nur mit 2 Bildern, die leicht versetzt den Inhalt zeigen. Und dann hast Du automatisch den 3D Effekt.
 
Ich hab's auch noch nicht ganz verstanden. Willst du Graustufenbilder in Rot-Grün Bilder wandeln?
Also so in etwa:
grau.jpg rot-grün.jpg

Ich weiß allerdings nicht, wie gut oder schlecht das nachhher durch eine Rot-Grün-Brille aussieht.
Läuft bei Photoline unter "Falschfarben" ist aber sicherlich unter GIMP, Photoshop oder was auch immer auch machbar.
Ergänzung ()

Nach kurzem Test kann ich sagen, dass zumindest das, was ich da fabriziert habe, furchtbar aussieht, wenn man es durch die Rot-Grün-Brille betrachtet. Nur mit Rot- oder Grünfilter ist ok, aber rot auf dem einen Auge und grün auf dem anderen geht garnicht.
 
Zurück
Oben