HD6970 oder GTX 750Ti (2GiB)? Tausch der Karten for free!

G-LO

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich bekomme bald die Chance meine HD6970 durch eine 750Ti (beide 2GiB) zu tauschen. Nur: Lohnt sich das?

Ich habe mich durch unmengen von Benchmarks gewälzt und bin bis jetzt zu keinem Schluss gekommen. Tendenz geht zur 6970, da diese einfach mehr Rohperformance hat und in mehr Spielen besser skaliert. Übertakten würde ich beide.

Mein Restsystem:
i7-4790, 16GB RAM,
34" 21:9 3440x1440 -> Mir ist bewusst dass die native Auflösung bei neuen Titeln unmöglich ist.

Games: Project Cars, Cities:Skylines, Trackmania², Black Mesa, Far Cry 3 und noch ein paar ältere Tiel. Allerdings schiele ich auch darauf, GTA5 und The Witcher 3 anzuspielen, dann natürlich mit runtergedrehten Details.

Habt ihr irgendwelche Gedanken,mit denen Ihr mir die Entscheidung leichter machen könnt? Danke euch!

VG
G-LO
 
wart auf die neuen Karten und kauf dir was Vernünftiges. Lohnt sich nicht so ein Tausch
 
Deine CPU und dein Monitor sind im Vergleich zur GraKa total überdimensioniert. Würde dir auch empfehlen etwas zu warten und eine stärkere Karte zu kaufen, die dir auch ermöglich, Spiele in der nativen Auflösung zu zocken.
 
Project Cars wird (wegen des nicht abschaltbaren PhysX) auf jeden Fall auf der NVidia-Karte besser laufen. Der Stromverbrauch ist auch deutlich geringer.

Was die anderen Spiele betrifft denke ich, dass sich der Tausch eher nicht lohnt.
 
Eine GTX 750 Ti hat etwa die Leistung von einer GTX 480, daher dürfte die Nvidia fast gleichschnell/etwas langsamer sein als deine alte karte.
Groß lohnen tut es sich nicht, da du nicht mehr Leistung hast, jedoch etwas weniger Verbrauch und Lautstärke.
 
Ich würde sie tauschen , als Übergangskarte bis du etwas schnelleres kaufen möchtest .

Die GTX 750ti hat zwar nicht die Rohleistung der 6970 , wird aber in den Treibern berücksichtigt .
Daher ist sie in manchen Games sogar schneller..., bis kaum langsamer

Sie verbraucht wesentlich weniger Strom und ist silent tauglich

Spätestens mit Übertaktung sollte die 750ti dann schneller sein,
da die 6970 sich kaum übertakten lässt , Maxwell meist ordentlich .

Und ich schätze mal die 750ti wirst du bei ebay für mehr Geld los als die alte 6970
 
Zurück
Oben