Komplette Schüssel Kellogs übers MacBook - habe ich mich richtig verhalten(Reinigung)

Guggenheim

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
91
Ohh man, ich bin so ein Idiot und empfinde gerade eine Mischung aus Wut über mich selber und einfach nur bedrückter Traurigkeit ...:rolleyes: :heul: :( :(

Ich habe eigentlich die Verhaltensregel: Keine Getränke/Flüssigkeiten am Schreibtisch. 2-3 Mal im Jahr kommt es vor, dass ich dann doch einmal Cornflakes esse - dieses Mal gings schief. Hatte die Schüssel vor der Brust stehen, will mich gerade hinsetzen und hau die gesamte Schüssel nach vorne, direkt über das Notebook.

Habe es dann SOFORT umgedreht, den Akku rausgerissen und die SSD unmittelbar danach und mit der Tastatur nach unten liegen lassen. Dann musste ich erst einmal realisieren was mir gerade für ein Mist passiert ist und was ich nun mache. Habe dann relativ schnell den Gedanken gefasst, es sofort auseinander zu nehmen und es mit Isopropanolalkohol oder destiliertem Wasser zu reinigen, falls etwas aufs Mainboard gekommen sein sollte.

Habs dann auch gleich auseinandergebaut und sah dann schon, dass das gesamte Mainboard mit Milch überzogen war. Hatte zum Glück noch eine halbe Flasche Isopropanolalkohol und habe es dann in eine Auflaufform gegeben, übergossen und mit einer neuen Zahnbürste (So ne Vibratorzahnbürste von meiner Ex-Freundin :freak: :lol:) vorsichtig abgerieben und immer wieder den Alkohol mit einem Löffel drüber laufen lassen. Die Vibrationsfunktion hatte ich dann sogar als nützlich empfunden. Recht kräftig das kleine Ding ... :D

Leider habe ich erst dann gemerkt, dass da noch mehr Bauteile drauf sind. Das waren zum einen ein Lautsprecher und zum anderen das Kühlelement der CPU und GPU. Diese habe ich dann entfernt und auch die Hitzeleitpaste.

Die Frage: Habe ich in der Schnelle richtig reagiert oder eher etwas verschlimmbessert? Sollte ich zusätzlich noch destiliertes Wasser hinzunehmen? Davon habe ich noch einen halben liter und könnte das Board komplett baden.

Als nächstes muss ich gleich nun etwa 50(!!!) Minischrauben (Screw you Apple -.-) von der Tastatur entfernen um diese reinigen zu können :/
Ergänzung ()

Noch 2 Bilder. Den Ram und das Trackpad habe ich auch noch gereinigt und lass es nun erst einmal alles trocknen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 564
  • 2.jpg
    2.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 529
  • 3.jpg
    3.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 520
  • 4.jpg
    4.jpg
    339 KB · Aufrufe: 469
  • 5.jpg
    5.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 475
  • 6.jpg
    6.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 482
Zahnbürste arg grob, hätte ich jetzt nicht verwendet - aber ja. Schnell reagiert und Stromquelle weg ist immer gut.
Jede Ritze nochmal kontrollieren, nirgendwo noch Feuchtigkeit zu finden ist... alles schön wieder Furz trocken > einbauen und testen.
 
Ich fühle mit dir. :heul:

Shit happens....

Es gibt noch mehr Klassiker: Handy im Klo versenken etc.

Erzähl mal, ob du die Hardware wieder reanimieren konntest.

Auf den Schreck erst mal eine Schüssel Cornflakes. Oder ein :schluck:
 
Wird wahrscheinlich funktionieren.
Mir passiert sowas ab und zu mal mit dem speziellen destiliertem Wassergemisch aus der WaKü das sich dann auch etwas übers Mainboard verteilt.
Du solltest halt darauf achten dass keine Rückstände der Milch hängenbleiben (bei mir war das egal) und wirklich ORDENTLICH DURCHTROCKNEN LASSEN.
Ich hab sogar den PC anschalten wollen, ging net wirklich, bis ich dann gemerkt habe dass in diversen PCI Slots noch Wasserrückstände drinne waren, mit Papier so gut entfernt wie es geht und 10h getrocknet und alles ging wieder wie normal.
Also Baden würde ich das Board nicht im destillierten Wasser, aber du kannst mit nem halbwegs feuchten (nicht klitschnass) Lappen drübergehen, das wichtigste sind keine Rückstände der Milch und trocknen lassen.
 
..überprüfe sehr sorgfältig alle Buchsen (Steckverbinder, RAM-Slots, etc.) ob da was reingelaufen ist.
 
Hobojobo schrieb:
Handy im Klo versenken etc.

Haha, ja, kenn ich. Mein Lumia 930 funktioniert allerdings noch gut *glückgehabt*

Deine Reaktion finde ich wirkt ziemlich gut. Wie Reowulf gesagt hat, Steckverbinder und Ritzen nochmal kontrollieren.
 
hat das macbook keine batterie? baden kann dann auch nicht schaden. das normale prozedere wäre in anderer reihenfolge gewesen. zuerst in destilliertem wasser baden und dann in isopropanol.

mir ist mal kaffee über meine mechanische tastatur gelaufen und die durfte dann mal einfach unter den wasserhahn... hat aber auch keine so sensiblen schaltkreise.

ich würde das ding trotzdem mindestens einen tag trocknen lassen.
 
schon korrekt reagiert ;p Wichtig ist jetzt nur schön durchtrocknen lassen bevor du den wieder in Betrieb nimmst. Evtl. mit Druckluft grob Flüssigkeitsreste wegblassen und mindest 24 bis 48 h trocknen lassen ... beschleunigen könntest das nur mit nem Backofen der auch eine Feinregulierung unter 80°C hat ... ein paar Stunden rein ;p Isoprobanol ist insofern besser geeignet das es die Verunreinigung besser löst und besser verdunstet als Wasser!
Ich nehm dazu als Platinenreiniger ... greift keine Kunstoffe etc. an und kann in ner Spezialformel sogar unter Spannung verwendet werden.

Flüssigkeit sammelt sich eben auch gerne unter Bauteilen (IC & Co.) und da darf absolut nix mehr sein, bevor du das Ganze wieder an Strom gibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, sehr gut reagiert. Das wichtigste ist das gute Spülen, sodass keine leitenden Rückstände oder korrosiven Reste der Flüssigkeit übrig bleiben. Anschließend lange trocknen (ich würde es mindestens 2 - 3 Tage trocknen, evlt. mit dem oben erwähnten Backofen oder einem Föhn (nicht zu heiß!).

PS: BIOS Batterie müsste auch vorhanden sein und ebenfalls entfernen.
 
Huhu :) Danke für den Zuspruch. Hab mal jeweils zitiert, hoffe es ist nicht zu unübersichtlich dadurch geworden.

Habe gerade noch einmal einen halben Liter Isopropanolalkohol geholt und es nun so da drin baden dass es komplett bedeckt ist. Ich lass es mal ne Stunde drin denke ich. Bin ganz froh es nicht in destilliertem Wasser gebadet zu haben, weil sich das sicher hartnäckig unterhalb der CPU und der GPU eingelagert hätte. Wobei die Milch da sicher zum Teil auch hingelangt ist. Na mal abwarten, der Isopropanolalkohol löst hoffentlich alles auf und dann heißt es abwarten und Tee - nicht am Schreibtisch - trinken :D Wollte es eigentlich noch ein paar Jahre behalten. Habe es nun seit 2008 und verwende es noch immer sehr gerne als zuverlässiges Alltagsgerät/Hauptrechner. Den großen Nehme ich nur wenn ich Leistung und einen großen Bildschirm benötige.

Btw.: Hab alleine für die Tastaturschrauben fast ne 3/4 Stunde gebraucht da die so fest saßen :freak:

BlauX schrieb:
Zahnbürste arg grob, hätte ich jetzt nicht verwendet - aber ja.

Hatte es erst mit Wattestäbchen und Küchenpapier versucht, aber das ist beides immer an den Lötpunkten hängen geblieben und ich hatte fast angst dass ich da etwas abbrechen könnte. :/ Also hab aber nicht grob rüber geschrubbt mit der Bürste.^^

exekuhtor schrieb:
Wird wahrscheinlich funktionieren.
Mir passiert sowas ab und zu mal mit dem speziellen destiliertem Wassergemisch aus der WaKü das sich dann auch etwas übers Mainboard verteilt.
Du solltest halt darauf achten dass keine Rückstände der Milch hängenbleiben (bei mir war das egal) und wirklich ORDENTLICH DURCHTROCKNEN LASSEN.
Ich hab sogar den PC anschalten wollen, ging net wirklich, bis ich dann gemerkt habe dass in diversen PCI Slots noch Wasserrückstände drinne waren, mit Papier so gut entfernt wie es geht und 10h getrocknet und alles ging wieder wie normal.
Also Baden würde ich das Board nicht im destillierten Wasser, aber du kannst mit nem halbwegs feuchten (nicht klitschnass) Lappen drübergehen, das wichtigste sind keine Rückstände der Milch und trocknen lassen.

Kligt übel :D Vielleicht habe ich ja ebenfalls Glück. Trocknen lassen wird das A und O sein. Bei Lappen (Handtuch) hatte ich wie bei den Wattestäbchen und der Küchenrolle das Problem dass es überall hängen geblieben ist. :/


Reowulf schrieb:
..überprüfe sehr sorgfältig alle Buchsen (Steckverbinder, RAM-Slots, etc.) ob da was reingelaufen ist.

FranzvonAssisi schrieb:
Deine Reaktion finde ich wirkt ziemlich gut. Wie Reowulf gesagt hat, Steckverbinder und Ritzen nochmal kontrollieren.

Danke :)

Das mit den ganzen Steckverbindern und Spalten ist der Grund warum ich heute noch einmal eine große Flasche Isopropanolalkohol gekauft habe. Ich lass es nun einfach mal eine 3/4 Stunde drin komplett bedeckt eingelegt und hoffe dass überall alles damit weggelöst wird.




Hobojobo schrieb:
Ich fühle mit dir. :heul:

Shit happens....

Es gibt noch mehr Klassiker: Handy im Klo versenken etc.

Erzähl mal, ob du die Hardware wieder reanimieren konntest.

Auf den Schreck erst mal eine Schüssel Cornflakes. Oder ein :schluck:

Danke Dir :p Handy ins Klo - das kenne ich auch :D Samsung e700 damals für das ich die ganzen Sommerferien gearbeitet hatte um es mir leisten zu können ... :/

PS: Hatte mir dann als ich fertig war eine Schüssel CiniMinis gegönnt :D :D

Reowulf schrieb:
..überprüfe sehr sorgfältig alle Buchsen (Steckverbinder, RAM-Slots, etc.) ob da was reingelaufen ist.
FranzvonAssisi schrieb:
Deine Reaktion finde ich wirkt ziemlich gut. Wie Reowulf gesagt hat, Steckverbinder und Ritzen nochmal kontrollieren.

Danke für die Hinweise. Also habe es aus dem Grund nun noch einmal komplett bedeckt eingelegt, damit sich wirklich überall alles lösen lann.

evilnear schrieb:
hat das macbook keine batterie? baden kann dann auch nicht schaden. das normale prozedere wäre in anderer reihenfolge gewesen. zuerst in destilliertem wasser baden und dann in isopropanol.

mir ist mal kaffee über meine mechanische tastatur gelaufen und die durfte dann mal einfach unter den wasserhahn... hat aber auch keine so sensiblen schaltkreise.

ich würde das ding trotzdem mindestens einen tag trocknen lassen.

Ja also das ist nun wirklich eine gute Frage. Habe mich auch gewundert, konnte keine Finden. All zu viel Elektronik ist da irgendwie eh nicht drin. Die eher kleine Platine, ein paar kleine Buchsen und das wars irgendwie. Eine Batterie konnte ich auf dem Mainboard nicht finden :confused_alt: Das DVD-Laufwerk hatte ich schon vor Jahren ausgebaut um Gewicht zu sparen.

Die Tastatur habe ich ebenfalls komplett gebadet in warmen Prilwasser und danach in destiliertem Wasser. Dachte mir auch dass da nicht all zu viel passieren kann. Habe sie danach über Nacht auf der warmen Heizung gelassen.

Luxuspur schrieb:
schon korrekt reagiert ;p Wichtig ist jetzt nur schön durchtrocknen lassen bevor du den wieder in Betrieb nimmst. Evtl. mit Druckluft grob Flüssigkeitsreste wegblassen und mindest 24 bis 48 h trocknen lassen ... beschleunigen könntest das nur mit nem Backofen der auch eine Feinregulierung unter 80°C hat ... ein paar Stunden rein ;p Isoprobanol ist insofern besser geeignet das es die Verunreinigung besser löst und besser verdunstet als Wasser!
Ich nehm dazu als Platinenreiniger ... greift keine Kunstoffe etc. an und kann in ner Spezialformel sogar unter Spannung verwendet werden.

Flüssigkeit sammelt sich eben auch gerne unter Bauteilen (IC & Co.) und da darf absolut nix mehr sein, bevor du das Ganze wieder an Strom gibst!

Die Überlegung mit dem Backhofen hatte ich auch, war mir aber nicht sicher. Also ist vorhanden und hat auch einene Feinregulierung ab 50 Grad. Welche Temperatur würdest Du vorschlagen?

Ich war mir erst nicht so ganz sicher ob eine Tuppadose angegriffen wird und nachher so nen Plastik Schmier-Zeug überall drauf verteilt ist. Hatte daher die große alte Form genommen. Aber gut zu wissen dass da nichts passieren würde. :)

LoopNBj schrieb:
Ich würde sagen, sehr gut reagiert. Das wichtigste ist das gute Spülen, sodass keine leitenden Rückstände oder korrosiven Reste der Flüssigkeit übrig bleiben. Anschließend lange trocknen (ich würde es mindestens 2 - 3 Tage trocknen, evlt. mit dem oben erwähnten Backofen oder einem Föhn (nicht zu heiß!).

PS: BIOS Batterie müsste auch vorhanden sein und ebenfalls entfernen.

Denke ich gehe lieber auf Nummer sicher und lass es mal - trotz ggf. Ofentrockung - bis Mitte nächster Woche liegen. :)

Eine Batterie konnte ich bis jetzt nicht finden. Da muss aber ja eigentlich irgendwo eine sein, oder?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    951,5 KB · Aufrufe: 363
  • 2.jpg
    2.jpg
    791,8 KB · Aufrufe: 348
  • 3.jpg
    3.jpg
    814 KB · Aufrufe: 338
  • 4.jpg
    4.jpg
    813,5 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

ich denke nun sollte alles trocken sein, hatte es noch mal für 3 Stunden im Backofen bei 55 Grad und würde es nun gerne zusammenbauen. :)

Wärmeleitpaste habe ich die unten in den Bildern zu sehende gekauft.

Welche Menge sollte ich da nehmen? Das letzte mal dass ich eine aufgetragen habe liegt 15 Jahre zurück und war an einem Desktop. Größe einer Erbse und dann die Heatpipe auf CPU und GPU draurdrücken und verschrauben (3 Schrauben mit je einer Feder drum)? So dass sich die Paste selber verteilt halt. Oder Vorher verstreichen?

Danke und Gruß :)
Ergänzung ()

So, hat geklappt :cheerlead: :)


Fürs Erste scheints zu laufen, Lüfter sind Leise, Temperatur überprüfe ich dann morgen mal über einen längeren Zeitraum.

Danke für die Hilfe und den Zuspruch dass es weitesgehend richtig war wie gehandelt wurde.

Darauf nun erst mal - na was wohl - eine Schüssel Kellogs :D :D :D

PS: Anbei nen Foto der aufgebrachten Wärmepaste und wie der Rechner läuft.

Gute Nacht :)

//Edit: Doch was kaputt: Stand-by beim Zuklappen geht nicht mehr. Nun ja, das kann ich verkraften
 

Anhänge

  • w.jpg
    w.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 355
  • 1.jpg
    1.jpg
    718,5 KB · Aufrufe: 319
  • 2.jpg
    2.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Rückmeldung, daher das Ausgraben, wenn ich schon mal wieder online bin. :-)

Vor einigen Wochen hat es nun leider den Geist aufgegeben, war bis dahin aber mehrfach in der Woche im Einsatz. Im Mai hatte ich ihm noch einen neuen Akku spendiert.

Den Rest hat ihm ein 6000km USA-Roadtrip geben, wo es im Auto herumgeflogen ist. Von >50° im Schatten im Death Valley, bis Schnee in der Sierra Nevada, war alles dabei. Wieder gelandet, ging es nicht mehr an. Ruhe in Frieden mein treuer Begleiter :streicheln:


Also kann ich mein Vorgehen bei der Reinigung nur weiterempfehlen. :)
 
Zurück
Oben