Adobe Soundbooth Musikmix teilen in viele Stücke

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.109
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen.
Ein Kumpel hat mir einen Mix gegeben, der über eine Stunde geht.
Diesen möchte er in viele kleine MP3's zurechtgeschnitten haben, damit er im Auto nicht so lange spulen muss.
Ich arbeite ab und an mit Adobe Soundbooth.
Das Programm ist mir nicht ganz fremd und ich habe damit schon ein paar Dinge gemacht.

Er möchte jetzt, dass ich den Mix alle 3-4 Minuten Cutte.
Jeder einzelne Cut soll am Ende aber eine eigene MP3 Datei werden.
Einen sauberen Cut oder ordentlichen Übergang braucht der nicht.

Meine Frage nun: Gibt es da einen Trick 17, mit dem man das so machen kann?
Oder muss ich alles in müsiger Kleinstarbeit machen?
 
22428216 schrieb:
Oder muss ich alles in müsiger Kleinstarbeit machen?
Eine Stunde in dreiminütige Teile wären 19 Schnitte. Also 19 mal mit der Schere draufklicken. Geht bestimmt schneller als diesen Thread zu erstellen.

Abgesehen davon würde ich dir eher zu mp3DirectCut raten. Dort kannst du mit "Auto Cue" automatisch Schnittpunkte nach einer bestimmten Zeit setzen und die Dateien dann in einem Rutsch speichern. Anders als bei Soundbooth gibt es hier auch keinen Qualitätsverlust.
 
powerfx schrieb:
Eine Stunde in dreiminütige Teile wären 19 Schnitte. Also 19 mal mit der Schere draufklicken. Geht bestimmt schneller als diesen Thread zu erstellen.

Abgesehen davon würde ich dir eher zu mp3DirectCut raten. Dort kannst du mit "Auto Cue" automatisch Schnittpunkte nach einer bestimmten Zeit setzen und die Dateien dann in einem Rutsch speichern. Anders als bei Soundbooth gibt es hier auch keinen Qualitätsverlust.

Guten Morgen,

vielen Dank. Hab es fix ausprobiert und es hat sofort geklappt. :)
Entnehme ich deiner Aussage, dass Soundbooth nicht so das Wahre ist, wenn es um Audio geht?
 
Für nen bissl MP3 oder sonstige Soundfile Schnippelei ist das schon erwähnte mp3DirectCut oder Audacity meistens ausreichend.
Adobe Soundbooth kannte ich persönlich noch nicht.
Wird ja seit nen paar Jahren auch nix mehr drann gemacht,so wie ich das auf die schnelle sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
Entnehme ich deiner Aussage, dass Soundbooth nicht so das Wahre ist, wenn es um Audio geht?
Das nicht unbedingt, nur Soundbooth war eine ohnehin seltsame Software. Irgendwie als "Lite"-Version von Audition vor allem für Audiospuren von/für Videos konzipiert. Für dein Problem ist es nicht das optimale Werkzeug.

Der eigentliche Hintergrund ist, dass weder Soundbooth noch Audition noch Audacity MP3s direkt bearbeiten können. Die Dateien müssen zuerst dekodiert werden. Und falls sie später wieder als MP3 gespeichert werden sollen, entsprechend wieder als MP3 komprimiert. Bei dem Vorgang entsteht immer ein (zumindest theoretischer) Qualitätsverlust.
mp3DirectCut kann - wie der Name suggeriert - direkt mit MP3-Dateien und damit verlustfrei (und zudem auch noch schneller) arbeiten.
 
Zurück
Oben