Batch Transcoding von Videos (ohne Hochskalierung wenn schon kleiner als Ziel)

Br@in

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12
Hallo Leute,

Freue mich hier neu bei Computerbase zu sein. War jahrelang auf WCM.at, aber da ist irgendwie nix mehr los... Ich habe gleiche eine erste Frage :) :

kann mir irgendjemand ein Programm empfehlen mit dem ich 100te Videos (von MPG-digitalisierten Super8 über alte Videoprojekte in verschiedenen Codecs bis zur 4K Aufnahme aus der GoPro) als Batch-Job konvertieren kann?

Ich würde gerne alles auf H264 (o.ä.) mit 720p mit fixer (mittlerer) Bitrate umrechnen damit es alle leichter vom Heimserver streamen können.

Anforderungen:
- möglichst viele Eingangscodecs
- Videos mit kleinerer Auflösung werden automatisch erkannt und nicht hochskaliert
- selbes für bereits kleinere Bitrate als Ziel
- zuverlässige Batchverarbeitung.

Muss nicht gratis sein, soll aber auch nicht mehr als 100EUR kosten...

Danke!
 
@Luxuspur

Genau so schauts aus.
Handbrake bietet zb. eine gute Möglichkeit mit der CMD.
Dann bastelst dir eine kleine for-each Schleife und schon läuft das ganze.
 
Na OK :), werde ich mal probieren, aber wie verhindere ich das Hochskalieren? Das ist mir bisher nämlich nicht gelungen...
 
miac schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Xmediarecode habe ich schon versucht und ist eigentlich auch recht gut, bietet aber auch keine Möglichkeit hochskalieren zu verhindern :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handbrake sollte das Hochskalieren eigentlich automatisch verhindern.
Zumindest hat es mich immer an diesem Programm genervt, dass man überhaupt nicht hochskalieren kann (bzw. darf), selbst wenn man es explizit möchte... :p
 
So... erste Erfahrungen mit Handbrake... Hochskalieren im Sinne von höherer Auflösung macht das Ding nicht. Aber gibt es auch eine Möglichkeit automatisch Konvertierungen zu verwerfen, welche mehr MB haben als vorher?

Danke!
 
Zurück
Oben