Navi: Verkehrsinfos, etc. auch ohne Smartphone!

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Guten Abend,

möchte meinen Eltern ein Navi zu Weihnachten schenken und habe mich schon etwas informiert.
Kosten soll der Spaß so um 150€.
Besonderheit: Beide besitzen kein Smartphone, würden aber gerne Routen vorplanen (PC) und hätten gerne während der Fahrt Stauinfos, Blitzerwarner, etc.

Hier mal was ich so gefunden habe:
  • TomTom GO 510 (170€) - liegt gerade noch im Preis. TomTom scheint vieles zu können. Aber gehts das alles auch ohne aktive Datenverbindung während der Fahrt?
  • Garmin nüvi 2599LMT-D (150€) - DAB+ Verkehrsinfos (also kein Handy nötig). "Garmin Real Directions" finde ich gut, das macht wohl solche Ansagen wie "Nach der Tankstelle rechts abbiegen", weiß nicht ob das TomTom auch kann.
Bei Becker habe ich auch noch geschaut, aber das ist ja soooo unübersichtlich - bevor ich da jedes Modell einzeln durchschaue bleibe ich lieber bei den 2 Großen (TomTom und Garmin).

Kann mir jemand sagen wie die beiden Hersteller/Modelle ohne aktive Datenverbindung arbeiten? Vielleicht gibt es positive/negative Erfahrungen im Allgemeinen?
Immer her mit allen Infos :)
 
@ Blitzerwarner im navi = fürn Arsch, die im Radio sind Aktueller und machen keinen Ärger bei der Polizei.
 
So habe nun ein paar Geschäfte besucht:
Blitzerwarner ist - wie du schon sagtest - in D sowieso nicht erlaubt. Gut...wie merken die das?:D

Aber habe mich jetzt sowieso fürs Garmin 2699 entschieden. TomTom gefiel mir zwar besser, aber da kommt man ums Smartphone nicht herum. Das 2599 bzw. 2699 (5 bzw. 6 Zoll Display) kommen mit DAB+ aus.
 
Welches TomTom's hätten dich den interessiert? Meiner Meinung nach kommt man um TomTom nicht herum, da die zum einen das beste Kartenmaterial bieten und ansonsten auch die Navigation einfach am übersichtlichsten ist.

Integrierte SIM-Karten in den neueren Navis rentieren sich i.d.R. nicht. Was ich bisher gelesen habe, kommen Vielfahrer gerade mal auf 9-11 MB pro Monat an Datenverbrauch, wenn alles über das Smartphone läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom GO 510
Aber wenn die Eltern kein Smartphone haben, kommt da kein einziges Bit durch :D
 
Das TOMTOM GO 5100 oder TOMTOM GO 6100 wäre das Produkt deiner Wahl von TomTom gewesen. Dort sind die SIM Karten im Navi bereits integriert und kommen ohne Smartphone aus. Erfahrungsgemäß ist auch die Live Traffic Funktion von TomTom sehr präzise im Vergleich zu den anderen Anbietern.

Produktbeschreibung:
Lebenslang Radarkameras (auf Wunsch)
Lebenslang Karten (Welt)
Lebenslang TomTom Traffic über integrierte SIM-Karte
 
TOMTOM GO 5100 kostet allerdings 260 €.
Das Garmin 2599 "nur" 160 €.

Klar ist die Frage, ob man dann länger seinen Spaß damit hat - allerdings als Geschenk (normaler Rahmen sind hier 50-100€) sind die 160€ schon ordentlich...
 
Zurück
Oben