GTX 970 vs. R9 390 - Klarer Fall oder doch nicht?

Bad_Religion

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
189
...ich habe mir mal die Vergleichsvideos von Digital Foundry angeschaut:

Und mit Ausnahme von F4 und Just Cause haut die 390 die 970er weg. Wenn ich mir aber mal die Verkaufscharts bei Mindfactory oder Amazon angucke, bestehen die top 10 gefühlt nur aus 970ern.


Wie kann das sein? Nebst der wirklich guten Energieeffizienz spricht doch nicht mehr so viel für die 970er...

Amazon Grakas Charts:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430181031/ref=pd_zg_hrsr_computers_1_4_last

Quantum Break:
https://www.youtube.com/watch?v=zK2BUeYqLVI

Far Cry:
https://www.youtube.com/watch?v=cMUbHdQBSiQ

Gears Of Wars:
https://www.youtube.com/watch?v=jS2DLNRaBbw

The Division:
https://www.youtube.com/watch?v=Jne8VWuE2a4

Balltefront:
https://www.youtube.com/watch?v=FwfVnj0t8zc

Hitman:
https://www.youtube.com/watch?v=fq6GyUzyuJQ


Crysis 3:
https://www.youtube.com/watch?v=jzqsT1nzSkw

Tomb Raider:
https://www.youtube.com/watch?v=YHhPOvlnLGM

Ashes:
https://www.youtube.com/watch?v=mUlHRyz_GmY

Just Cause:
https://www.youtube.com/watch?v=4JHuyLoYU4c
 
Kommt auch auf das alter der Karten an, als die 970 rauskam war sie extrem beliebt ehe das 3,5 vs 4 GB Ram Problem bekannt wurde.
 
In (fast) allen teuren Gamer-Fertig-PC's wurden und werden die 970er untergebracht ...
 
Ich glaube, dass liegt auch daran das Nvidia einfach mehr Marketing macht --> Gamer stuff cool und so :cool_alt: :evillol:
 
Du meinst wohl because it its "the way its meant to be played" :p
 
Beides scheiß Grakas. Sonst noch was?
 
Liegt daran, dass Nvidia eben der "angesagtere" Grafikkartenhersteller bei den Kids ist. Ist wie adidas-Sportschuhe auf dem Schulhof.

Sieht man ja häufig auch hier bei der Grafikkartenberatung: "Ich will keine AMD" - ohne einen logischen Grund zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hier werden Unwissenheit und/oder Faulheit ebenfalls eine große Rolle spielen.
 
Hatte vor nem halben Jahr die selbe Frage, was kauf ich mir.
Hab e mich dann für den VRAM entschieden, also die 390er und bereue es nicht.

Alles was ich spiel (GTA V, alle Assassins Creed und Fallout 4) laufen ohne Probleme in 1920*1200, selbst AC Unity hat bei mir mit sehr hohen Settings flüssige 50FPS und bei dem Game hat Ubisoft die PC Portierung voll verhauen.
 
Beides scheiß Grakas. Sonst noch was?

Wow, was für ein geistreiches Kommentar!


Ansonsten kann ich Taigabaer nur zustimmen! Obwohl hier im Forum, meist AMD Karten empfohlen werden, insbesondere die sapphire radeon r9 390 nitro
 
Wohl eher, wow, was für ne affige Diskussion die 1000. ;)
 
Was gegen die 390 spricht wären dinge wie der höhere CPU overhead in vielen Spielen unter DX11.

Also mit einem i5 würde ich mir zwei mal überlegen, eine AMD Karte zu kaufen, da man sonst in einigen Spielen stärker im CPU limit hängt. Das hat auch Digital Foundry immer wieder bemängelt.

Aber mittlerweile muss man sagen, wenn man rein die GPU leistung betrachtet, siehts für AMD aktuell deutlich besser aus. Die 390 lässt die 970 oft hinter sich, bei DX12 könnte sie nochmals zulegen.
Zudem hat die 390 8 GB VRAM. Nachteil wiederum ist, dass sie nicht so effizient ist und deshalb wärmer und tendeziell auch lauter wird.


Man muss aber auch sagen, dass die GTX 970 im Vergleich zur GTX 980 auch einiges an Leistung einbüßt. Anfangs lag der Unterschied bei 15-17%, mittlerweile sinds in manchen Spielen bis zu 30%.
Die 970 scheint sehr schlecht zu altern. Aber bei den ganzen AMD Spielen wie Ashes of the Singularity und Hitman und den DX12 Tests aktuell sollte man sich noch nicht unbedingt festlegen, AMD kommt aktuell halt vieles entgegen, das war vor einigen Monaten noch ganz anders.
Wer weiß, wie das ganze in nem halben Jahr aussieht. Aber aktuell siehts wirklich nach einem Tief für Nvidia bzw. der 970 aus.

Aber ich sag mal so, für die Zukunft gesehen kann man mit ner 390 wenig falsch machen. Das Overhead Problem unter DX11 ist zwar ärgerlich, wird aber wahrscheinlich zunehmend unwichtiger, da dank DX12 fokus die Entwickler auch unter DX11 verstärkt auf Overhead probleme (DrawCall limits) aufmerksam geworden sind und AMD versucht hier auch immer wieder in einzelnen Titlen zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben