Passiv Akkulaufzeit bei aktuellen Geräten mit 6.0

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.187
Guten morgen freundlichen Comm

Ich habe eine "relativ" simple wenn auch für mich schwierig zu lösende Frage. Google konnte mir nicht wirklich gute Ergebnisse liefern.

Es geht um folgendes. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, in die engere Wahl sind das Samsung S7, HTC M10 sowie das neue Sony Xperia X gekommen.
Akku technisch sind Sie alle ähnlich aber ich finde nirgendwo Laufzeit-Tests die auf Doze aufbauen.
Die reine Standbyzeit ist mir zu schwammig und aus den angeblichen Praxisnahentests lässt sich nichts schließen, da daraus nicht hervorgeht unter welchem Akkustand welche Nutzung erfolgte.

Meine Frage ist also, kennt jemand eine Seite, Tests Praxiserfahrungen wie Lange die oben genannten Telefone mittels Doze und minimaler Nutzung aushalten?

Gruß
P4ge
 
Moin,
hat CB nicht mal das Doze getestet? Schonmal danach gesucht?
 
ungeachtet genauer Tatsachen, S7 hält mit Abstand am längsten durch. Stromverbrauch Idle www.notebookcheck.com

Aber du wirst dir doch eh kein Highend Handy kaufen um es im Standby zu halten...denn dann kannst du dir auch für 9,95 nen feature phone holen, das hält über ne Woche
 
denn dann kannst du dir auch für 9,95 nen feature phone holen, das hält über ne Woche

Diese ewige Leier. Nein es muss ein Smartphone sein, da nur dort Apps, like Whatsapp, Phyrexx, Maps und gut nutzpar vorliegen.
Und nur weil das Phone vielleicht 80% der Zeit nicht intensiv genutzt wird, beduetet dies nicht das es in den restlichen 20% Höchstleistungen bringen muss.

Link wenn ich mir deinen Link Piak mal genauer anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass die Seite ebenfalls nicht wirklich gut testet.
IDLE bedeutet Display an und liegen lassen => 21Std. Wer macht sowas? Das Samsung ist nur als Edge Version gelistet, also überhaupt nicht vergleichbar. Bei Doze kann man auch einzelne Apps heraus nehmen.

Bei meinem derzeitigen HTC One X z.B. gibt es zwar kein Doze, ich habe aber die mobilen Daten im Standby ausgeschaltet und komme so auf eine Laufzeit von ca. 1,5 Tagen. Bei deiner tollen Seite werden nur die 2 extrema gelistet welche überhaupt nicht praxisnah sind.
 
Mit wenig Apps drauf + wenig konten + Doze dauer rumliegen, rechne mit grob 0,2 bis 0,4% Akku drain pro Stunde. In guten Fällen.

Mit Apps drauf, die ab und zu Syncen dürfen und sowas, kann das dann entsprechend steigen. Also 0.5% die stunde klingt schon ganz stimmig wenn das gerät eingerichtet ist und so.

Mein damaliges Nexus 9, frisch Marshmallow drauf, kaum apps drauf, und nur rumliegen, da kam ich mit 6700 mAh Akku auf knapp 0.2% die stunde, über nen Zeitraum von über 24 stunden.
 
Danke Darkseth

NAch meinen Praxiserfahrungen deckt sich das fast perfekt. 100% Geladen am Freitag morgen habe ich jetzt immer noch 70% war aber immer super erreichbar und hatte zur richtigen Zeit Internet sofort parat. Danke dir nochmal.
 
Zurück
Oben