PDF alleine durch lesen illgeal..?

wenn jemand copyright-geschütztes daten frei zugänglich auf einem webserver zur verfügung stellt, macht sich strafbar. so gesehen, kannst du den schwarzen peter dem domain-inhaber weitergeben, falls du mal unangenehmen besuch wegen dem pdf bekommst (die klingeln meistens um 5 uhr früh)


es kann auch gut sein, dass es eine lockvogel-seite war die nun deine ip hat und dein briefkasten in den nächsten tagen mit einer abmahnung erfreut.. oder der freundliche weckdienst wird bei dir vorbeischauen.
 
es kann auch gut sein, dass es eine lockvogel-seite war die nun deine ip hat und dein briefkasten in den nächsten tagen mit einer abmahnung erfreut.. oder der freundliche weckdienst wird bei dir vorbeischauen.

Zeig mir einen Fall wo ein reiner Download eines legalen Werkes (keine KiPo/verfassungswidrige Werke/etc.) irgendwelche Konsequenzen nach sich gezogen hat.

oder der freundliche weckdienst wird bei dir vorbeischauen.

Die Staatsanwaltschaft würde dafür nie eine Durchsuchung anordnen. Die Straftat muss schon in einem gewissen Verhältnis stehen.

und dein briefkasten in den nächsten tagen mit einer abmahnung erfreut.

Deine Lockvogel Aussage lässt auf den Zweig der gewinnbringenden Abmahnindustrie deuten. Diese lebt aber von einem hohen Streitwert und dieser lässt sich nur in lohnenswerte Höhe treiben, wenn ein entsprechender Schaden entstanden ist. Wie viel Schaden macht genau ein Download eines Buches? Rrrrichtig! Den Wert der Ware! Ein Exemplar!

Die Abmahnindustrie kann somit nur Verbreitern das Geld aus der Tasche ziehen. -> Als unbedarfter Nutzer von P2P zum Beispiel. Da kann man dann den Wert des Werkes mit einer hohen Zahl multiplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande, wenn würde ich sowieso im öffentlichen Netzwerk mit Proxy die PDF herunterladen - ich weiß viel zu übertrieben. Aber naja.

Zu der Sache wegen herunterladen, legal und, dass nur der Uploader haftet.

Wenn es eine anscheinbar rechtswidrige Vorlage ist, dann ist es egal, ob ich sie runterlade. Dann hafte ich auch. Da man die PDF nur bekommt, wenn man sich in einem Kurs einschreibt, auch wenn die PDF da nur eine Nebenrolle spielt, kann es nur rechtswidrig sein.

Ich glaube, dass ich mich einfach damit abfinden muss, dass ich den Kurs bezahlen muss, oder ignoriere :D
 
Zurück
Oben