VM zum Spielen unter ESXi

Klar wenn man dann für den Thin Client so viel ausgeben muss wie für eine ausgewachsene Workstation (eher sogar noch mehr auf Grund der kleineren Bauweise), dann mag das funktionieren.

Der Sinn eines Thin Clients erschließt sich mir aber dann nicht so ganz. Schließlich will man nicht nur Platz sondern auch Kosten einsparen. Und zumindest zweiteres würde dann wegfallen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob es nicht spezielle Grafikkarten zum Durchreichen sein müssen - schau mal in die HCL von VMWare zum ESXi. Und per RDP gehts definitiv nicht - mehr wie SD kriegst Du da nicht gestreamt, wir schaffen kaum YouTube-Videos damit. Wenn - dann wie schon erwähnt PC overIP, aber selbst das ist nicht besonders Grafik-Performant im Vergleich zu einem echten PC. und PC-Over-IP-Clients liegen locker bei 300€ aufwärts..
 
Klikidiklik schrieb:
Klar wenn man dann für den Thin Client so viel ausgeben muss wie für eine ausgewachsene Workstation (eher sogar noch mehr auf Grund der kleineren Bauweise), dann mag das funktionieren.

Der Sinn eines Thin Clients erschließt sich mir aber dann nicht so ganz. Schließlich will man nicht nur Platz sondern auch Kosten einsparen. Und zumindest zweiteres würde dann wegfallen.

Du hast keine Ahnung wovon die Rede ist oder? Ein Thin-Client/Zero-Client ist nichts anderes als eine "Streaming-Box", da wird nichts anderes gemacht als den Inhalt eines anderen PCs oder bsp. einer VM wiederzugeben und entsprechende Peripherie durchzuschleifen. Am ehesten mit Steam-Link zu vergleichen. Die Berechnung und alles andere findet auf dem Server statt. Ob der nun im Keller oder in Timbuktu steht, spielt erstmal keine Rolle.
 
Interne Diskussion geht weiter.

Haben aktuell die Steam-Link und Nvidia Gamestream mit Shield in der Auswahl als Ausgabegerät.

Für Shield benötigt es eine Nvidia-GPU (habe nur ich) und es gehen nur ausgewählte Spiele.

Bei Steam-Link ist die GPU egal und es werden wohl soweit alle Spiele unterstützt, die sich direkt über die .exe öffnen lassen.
 
Baalthorun schrieb:
Du hast keine Ahnung wovon die Rede ist oder?

Wir setzen hier VMWare und XenApp und gut 500 ThinClients ein. Und weiß daher sehr wohl wovon ich rede. Und es ist tatsächlich so, dass auf unseren ThinClients bestimmte Anwendungen deutlich langsamer sind als über PCs welche per Citrix Client auf den Server verbunden sind.

Also mach mich hier nicht dumm von der Seite an. Aber soll sich der TE doch einen ThinClient hinstellen. Er kann damit nur auf die Schnauze fallen.
 
Ganz ruhig Leute, es wird kein Thin Client :)

Gehen aktuell in Richtung Steam-Link, weil dies eben GPU-neutral läuft.

1440p wäre jetzt noch der Hammer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Wir setzen hier VMWare und XenApp und gut 500 ThinClients ein. Und weiß daher sehr wohl wovon ich rede. Und es ist tatsächlich so, dass auf unseren ThinClients bestimmte Anwendungen deutlich langsamer sind als über PCs welche per Citrix Client auf den Server verbunden sind.

Also mach mich hier nicht dumm von der Seite an. Aber soll sich der TE doch einen ThinClient hinstellen. Er kann damit nur auf die Schnauze fallen.

Na immerhin. Ein Thin-Client wird niemals einer Workstation das Wasser reichen. Das wurde hier oft genug erwähnt und generell abgeraten damit zu spielen wurde auch.

Ich mach hier niemanden dumm von der Seite an. Wenn du hier solche Kommentare wie " so viel ausgeben muss wie für eine ausgewachsene Workstation, eher noch mehr wegen kompakter bauweise" ablässt, der muss mindestens davon ausgehen absolut falsch verstanden zu werden.
 
@TE:
Ich verweise dich nochmal kurz auf meinen Post von Seite 1 -> Klick!
Es muss ja auch nicht unbedingt Steam Link sein. Ein normaler Rechner mit Steam im Büro (kleines Intel NUC mit Steam OS?) beherrscht ja auch In-Home Streaming, und ich glaube, dass da auch mehr als FullHD möglich ist.
 
Ist das ganze denn auch mit Non-Steam Spielen möglich?

Edit: geht wohl mit allen Spielen :)

Somit haben wir folgende Möglichkeiten:

- Steam-Link
- Nvidia Gamestream
- Steam In-Home-Streaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Non-Steam Spiele die nur mit Steam verknüpft wurden, hab ich nie getestet. Ansonnsten noch der Hinweis dass der Steam-Link erfahrungsgemäß besser funktioniert als das Streaming im Steamclient selber. Und ein kabelgebundene Verbindung ist Pflicht, selbst mit AC Wlan und perfekter Verbindung war die Latenz gruselig. Zumindest beim Streaming mit dem Steamclient. Den Steam-Link hatte ich nur kabelgebunden getestet.

Bin vom Steam-Streaming aber wieder weg. Hatte immer mal wieder Probleme dass die Verbindung verloren ging und dann lief auf dem Host das Spiel weiter und man konnte sich nicht mehr verbinden. Also immer wieder an den Host rennen und manuel beenden. Ist aber auch schon ein gutes Jahr her.
 
Verkabelung ist in jedem Raum per Cat 6A Doppeldose verfügbar ;)

Werden uns mal weiter schlau machen, was für uns das Beste wäre
 
Du solltest eigentlich ohne Probleme die Grafikkarte(n) an die VM's durchreichen können, wenn das Mainboard das unterstützt, dann müsste das Bild nur irgendwie zum Monitor kommen (langes HDMI/DisplayPort-Kabel?)
 
Falls das Thema noch nicht durch ist, noch ein Wort zum Passthrough:

Was ESXi und Nvidia GPU's betrifft,
steht man ohne entsprechendes Workstation-/Profimodell ála Quadro oder GRID ziemlich auf dem Schlauch.
Die herkömmlichen Modelle lassen sich im Grunde nicht durchreichen,
bzw. die VM's laufen in dieser Konstellation nicht.

So zumindest meine Erfahrung.

Mit AMD GPU's ist es eine andere Geschichte.

Wollte ähnliches bewerkstelligen für mehr 3D-Leistung.
Alle Modelle die ich getestet habe von Nvidia (GT / GTS /GTX) sträuben sich aufs äußerste ihren Dienst zu verrichten.
 
Ja, danke für den Erfahrungsbericht, hatte ich auch schon befürchtet. Wir hatten mal überlegt, CAD-PCs zu virtualisieren, da hätten wir ganz spezielle Grafikkarten gebraucht, die für Durchreichen und Sharing optimiert sind - war uns dann zu teuer. Ein Standardzweikerner, hochgetaktet mit 16 GB + eine kleine Quadro für 180 oder 400€ reicht auch locker und ist umeiniges günstiger ( und unkomplizierter).
 

Ähnliche Themen

Antworten
51
Aufrufe
34.821
Zurück
Oben