windows 32-bit betriebssystem mit einer 64-bit maschine füttern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ingrimmsch

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.451
Liebe community,

ich sitze gerade vor dem problem das ich einen win7 32-bit rechner mit windows server 64-bit system füttern soll.

Mit den standard settings ist dies nicht möglich und ich stelle mir so die frage ob einer von euch einen weg kennt dies zu tun.

Bitte unterlasst Diskussionen über die sinnhaftigkeit des ganzen, war nicht meine wahl, kommt von einer gehaltsklasse über mir :D

Schonmal danke für alle Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Grimmsch
 
ich sitze gerade vor dem problem das ich einen win7 32-bit rechner mit windows server 64-bit system füttern soll.

Bitte beschreibe das Problem technisch, nicht umgangssprachlich. Dies ist Kauderwelsch.

Wenn du eine 32bit only CPU hast (Pentium 4 war da der Letzte glaub ich, Core Duo gabs afaik nur in Notebooks) dann kannst du da kein 64bit OS drauf installieren, egal wieviele Voodosprüche du kennst.

Andererseits hat ein P4 nur noch Schrottwert, sollte also ausgetauscht werden gegen einen Atom: der ist schneller und spart nach 1-2 Jahren die Anschaffung rein über den Strompreis schon wieder ein.

PS: es gab noch Pentium M (Yonah) Xeon LB Varianten mit dem Codenamen "Sossaman". Sachen gibts....
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um eine 64-bit CPU,
aber das Haupt OS ist ein 32-bit system und auf diesem 32-bit system muss nun eine 64-bit OS installiert werden.
 
es handelt sich um eine 64-bit CPU, aber das Haupt OS ist ein 32-bit system und auf diesem 32-bit system muss nun eine 64-bit OS installiert werden.
und wo ist da jetzt das problem???

du installierst ein betriebssystem ja nicht auf einem betriebssystem sondern auf der hardware.
 
Ich hab was von "technisch" geschrieben. Das ist immer noch Kauderwelsch.

Willst du auf ein 64bit OS upgraden, willst du es in einer VM starten, WAS?
Wenn du nicht im nächsten Posting dein Problem exakt und komplett beschreibst: viel Glück.
 
Du kannst kein weiters OS innerhalb eines OS installieren.

Ausser per Virtualisierung.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber dort könnte es dann gehen, vorausgesetzt das Virtualisierungstool spielt mit.
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das geht.
Wenn von der VM 64bit Befehlssätze kommen, müssen die vorher noch durchs OS und wenn dort nur 32 Bit Befehle Richtung CPU wandern wird das schwierig. Außer die VM Software kann native mit der CPU sprechen und diese unterstützt AMD64 Befehlssätze. Du kannst ja mal versuchen ne VM mit mehr als 3GB RAM anzulegen und gucken ob du die vollbekommst ^^
 
Dann installier das neue OS halt?

1) Format c:\
2) Installtions-Medium einlegen (Stick oder CD/DVD)
3) Installieren
4) Fertig

Falls du das neue OS virtualisieren sollst (KVM, Vmware, VirtualBox), dann vergiss es, dass wird nicht funktionieren.
 
Sollen beide Systeme Parallel laufen?

Falls ja, musst du iwie erreichen, dass du beide Systeme booten kannst.

Falls du das 64-Bit OS als Aktualisierung aufspielen sollst: Vergiss es.
 
Die Hardware ist 64-bit und das Betriebssystem nur 32-bit oder wie jetzt?
Wenn dem so ist muss das System neu installiert werden, wenn es darum geht 64-bit Software auf einem 32-bit Betriebssystem laufen zu lassen dann geht dies nur über eine VM aber wahrscheinlich auch nicht in 64-bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
VMware Workstation oder Virtualbox installieren und in eine VM installieren.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, außer auf einer zweiten Festplatte im gleichen PC und dann eben parallel installieren, dann kann aber auch immer nur eins der beiden gestartet sein.
Oder direkt 32bit runter werfen und 64bit installieren.
 
//vote for close
entspannt euch mal ein bisschen, ich finde das auch raus ohne mich hier schief wg. meiner formulierung anschauen zu lassen.

ty anyways.
 
Wenn Du nicht beschreibst, was dein "Problem" dabei ist, kann Dir auch keiner helfen.
 
MetalForLive schrieb:
VMware Workstation oder Virtualbox installieren und in eine VM installieren.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, außer auf einer zweiten Festplatte im gleichen PC und dann eben parallel installieren, dann kann aber auch immer nur eins der beiden gestartet sein.
Oder direkt 32bit runter werfen und 64bit installieren.

Auf einem 32bit System kannst du auch mit Virtualbox kein 64bit System als Guest nutzen (ob es bei VMware Workstation funktioniert, weiß ich nicht, denke aber eher nicht).
 
Ingrimmsch schrieb:
//vote for close ....
Wenn ich hier Admin/Mod wäre, hätte ich das sofort gemacht.
Du erwartest von Leuten, die hier in ihrer Freizeit aushelfen, kostenlosen (!) Rat, willst aber nicht einmal Dein Problem verständlich darstellen.
Gruß, Nemo
 
Es ist durchaus möglich eine 64-bit VM auf einem 32-bit Host laufen zu lassen. Allerdings habe ich da keine Erfahrungswerte, weil ich seit Jahren nur 64bit nutze als Hostsystem. Lies mal die Doku zur verwendeten Virtualisierungslösung....
 
Ingrimmsch schrieb:
//vote for close
entspannt euch mal ein bisschen, ich finde das auch raus ohne mich hier schief wg. meiner formulierung anschauen zu lassen.

ty anyways.

Der THREAD-Ersteller möchte es geschlossen haben.

Wenn die Hardware 64Bit-fähig ist würde ich fast immer ein 64Bit Betriebssystem installieren, ausser eine 32Bit-Anwendungssoftware läuft nicht stabil auf dem 64Bit Betriebssystem (BS). Dann hat man 2 Möglichkeiten:
1. Ein 32BIT BS zu installieren
2. oder eine virtuelle Maschine mit einem 32Bit BS zu erstellen sofern die Anwendungssoftware keinen Hardwaredongle hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch schrieb:
Liebe community,


Bitte unterlasst Diskussionen über die sinnhaftigkeit des ganzen, war nicht meine wahl, kommt von einer gehaltsklasse über mir :D


Grimmsch

Dann such dir nen anderen Job wenn davon keine Ahnung hast und versuche in deiner Freizeit an deiner Art dich auszudrücken zu Arbeiten.
 
das geht unter gewissen vorraussetzungen.

z,b. ist es mit virtualbox möglich.
wenn das hostsystem ein 32bit os ist und die cpu eine 64bit unterstützung hat. dazu braucht man noch entweder die intel-vt oder amd-v funktionalität, welche auch im bios des rechners aktiviert sein sollte.
außerdem ist das unter virtualbox ausdrücklich nur über hardware virtualisierung machbar und muss (meines wissens nach) in den vm-optionen entsprechend eingestellt sein.

ach ja: die performance des gastes ist nicht besonders prickelnd, da das host-os es mit ziemlich viel overhead zu tun kriegt....

aber es ist machbar. :)
 
Lieber heinzy,
ich bin nicht in der IT tätig sondern nur bei einer kleinen 20 mann firma bei der von zeit zu zeit jeder etwas anderes machen muss von dem man nicht zwingend ahnung hat.
Die Kündigung hab ich schon vor einer weile eingereicht, aber drei monate können lang sein ;)

@cypeak
danke für die antwort :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben