Durchblick bei Smartphone-Serien

Pyrosphere

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
156
Hi,

ich stehe gerade vor der Herausforderung, ein neue Handy für meine Mutter auszusuchen (nein das soll keine Kaufberatung werden) und scheitere aber daran, herauszufidnen, welcher Zweck hinter den ganzen Buchstaben in den Modellnamen steht, also was diese bedeuten sollen.

Konkret geht es heirbei um die Serien Samsung Galaxy und HTC One.
Die Haupt-Modellreihen mit den Flaggschiffen sind hierbei wohl jedem bekannt: S bzw M, gefolgt von einer Zahl, die die Gerätegeneration darstellt. Darüber hinaus wird es jedoch extrem unübersichtlich, da sich dazu keinerlei Informationen auf den Herstellerseiten finden:
Galaxy A
Galaxy J
One A
One S
One E


Vielleicht weiß einer von euch ja, wie diese Modellreihen einzuordnen sind?

Vielen Dank :)
 
htc hat aktuell nur das htc 10 - ganz einfach :)

alles andere sind neben dem m9 prime edition alles letztjahres Modelle sind.

Ich würde mir von HTC nur das aktuelle Flagschiff und das A9 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ignoriere doch einfach die Bezeichnungen und beachte lediglich die Spezifikationen des jeweiligen Smartphones.

Die Modellreihen irgendwo einordnen zu wollen macht kaum Sinn, da sich nie genau sagen lässt, wie leistungsstark sie im Verhältnis zueinander sind.

Zur Verdeutlichung: Galaxy S stellt die Flagschiffserie dar. Nun kommt aber beispielsweise 3 Monate nach dem neusten Galaxy S ein Galaxy "XYZ" auf den Markt, welches bereits von modernerer Technologie gebrauch macht und das eigentliche Flagschiff somit schlägt. Wenn du jetzt das stärkste Modell kaufen möchtest und blind zum S greifst, dann bekommst du nicht das stärkste erhältliche Smartphone des Herstellers.

Ich verstehe die Leute nie, wenn sie meinen sie hätten den Durchblick aufgrund der Namensgebung verloren. Kaufe ich nach Name oder nach gewünschter Leistung? Lese ich mir vorher Tests durch, oder kaufe ich prinzipiell ohne Informationen stets Galaxy S?
 
Klar könnte ich alle Datenblätter vergleichen. Das Problem ist einfach, dass es dadurch viele zu viele Kandiadten werden, deshalb wollte ich das einschränken indem man sich einfach nur eine relevante Serie anschaut.

Die Filterung bei Geizhals ist ja auch nicht immer korrekt.
Zufällig hab ich hierfür vorhin sogar ein Beispiel entdeckt: Das HTC ONE M8s, welches über einen SD-Kartenslot verfügt, jedoch nicht in der Liste auftaucht, wenn man bei den Besonderheiten nach jenem Feature filtert ;)
 
Ich gebe dir Recht, dass es wohl extrem unwahrscheinlich ist, stets das perfekte Smartphone zu finden, selbst wenn es tatsächlich existieren sollte.

Alleine die vielen Chinesen im Low-Budget-Bereich erhalten bei uns nur wenig Beachtung von großen Reviewern. Da sind sicher einige Perlen dabei, die man nur durch ausfürliche Recherche findet.

Mein erstes Android Smartphone, das erste Moto G, wurde überall hoch gelobt und es war unmöglich diesen Preis-Leistungs-Kracher zu übersehen.

Mein jetziges Xiaomi Mi4c fand ich nur durch intensive Recherchen, bin aber auch rundum zufrieden mit dem Gerät.

Ist wohl alles eine Sache der Eigeninitiative. Ich wurde für mein Engagement belohnt und vermisse momentan nichts.

Hätte Geld keine Rolle gespielt, muss ich zugeben, wäre es wohl ein Galaxy S6 Edge geworden.
 
Zurück
Oben