Würdet ihr zu diesen Konditionen anfangen?

Nunja, 2700€ netto bei einer 35h Stunden Woche sind schon mal nicht so übel wie ich denke. Nur dass ich ca. 60h die Woche reisse ohne zusätzliches Entgelt. Aber das wird sich über kurz oder lang hoffentlich auch auf dem Gehaltszettel bemerkbar machen. Ansonsten Wechsel ich halt einfach die Stelle mit 2 höheren EG Gruppen. Dann können wir gerne nochmal reden, Herr Realschüler.
 
@Tomis, nicht provozieren lassen. Beliebtester AG war in 2016 afaik DM Drogeriemarkt. Wenn man bedenkt das Clamp mit seinem Wahnsinns Lebenslauf mindestens bei 80k einsteigen wollte ist das wohl doch nicht so doll geworden. Daher einfach relaxed bleiben. :evillol:

X_Clamp schrieb:
Tjo, dann bist du definitiv immer bei den falschen Firmen gewesen. Abfeiern ist ja das Mindeste, was man erwarten kann.
Bei Deinen Vorraussetzungen schaffst auch Du es irgendwann zum AT Mitarbeiter bzw. zum Leitenden und dann Denk bitte an Deinen Spruch von damals und schmunzel drüber. Das ist jetzt nicht mal böse gemeint. :)
 
Mich stört das mit den 35 Stunden. Wenn es immer 4 Stunden sind pro Woche, da sinn das in meinen Augen keine Überstunden mehr.

Für den Stundenlohn bei "echten" 39 hätte ich angefangen. Aber so ist das nix. Mein jetziger Job ist zwar wohl der schlechteste den es auf der Welt gibt, aber ich werde da noch besser bezahlt als bei der DB Zeitarbeit, von daher werde ich cdas AG ablehnen.

Gehe nun einen anderen Weg. Hab den Konzernteil der Kunde von DB Zeitarbeit ist direkt angerufen und darf immerhin eine Bewerbung schicken, die stellen also sehr wohl direkt ein.
 
Stevo86 schrieb:
So sieht es leider aus :(

Es wäre DB Zeitarbeit zur Einstellung eine Werkstatt der DB.

13,30 klangen erst mal gut, aber bei 35 Stunden ist das wieder relativ. Und Überstunden müssen ja versteuert werden, wenn Sie ausbezahlt werden.

Ich würde dich mal bitten dich mit dem deutschen Steuersystem auseinander zu setzten. Das Gehalt wird versteuert - ob es nun Überstunden sind oder nicht ist komplett irrelevant.

Wenn du 40.000€ verdienst zahlst du X Steuern. Wenn du 35.000€+5.000€ Überstunden verdienst zahlt du auch X Steuern. Es gibt da keinen Unterschied.

Edit: Wenn du dir die 5.000€ Überstunden in einem Monat auszahlen lässt zahlt du erstmal mehr Steuern, die man jedoch die Lohnsteuererklärung wieder zurückbekommt und somit bei Betrag X landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tarifunternehmen bzw IGM Unternehmen sind 40h Verträge bei Neueinstellungen sehr selten bzw. werden gar. nicht mehr vergeben. Nach Rücksprache mit der Perso wenn überhaupt nur temporär, um eine hohe Arbeitslast (wie z.B. bei meiner Stelle) monetär zu kompensieren. Aber was soll's, das Ganze soll ja erstmal als Eintrittskarte dienen. Intern kann man sich dann wieder umsehen, zumal bei Festangestellten die EGs in den Stellenbeschreibungen gleich mit angezeigt werden. ;)
 
Stevo86 schrieb:
Mich stört das mit den 35 Stunden. Wenn es immer 4 Stunden sind pro Woche, da sinn das in meinen Augen keine Überstunden mehr.

Für den Stundenlohn bei "echten" 39 hätte ich angefangen. Aber so ist das nix. Mein jetziger Job ist zwar wohl der schlechteste den es auf der Welt gibt, aber ich werde da noch besser bezahlt als bei der DB Zeitarbeit, von daher werde ich cdas AG ablehnen.

Gehe nun einen anderen Weg. Hab den Konzernteil der Kunde von DB Zeitarbeit ist direkt angerufen und darf immerhin eine Bewerbung schicken, die stellen also sehr wohl direkt ein.

Verstehe ich nicht. Es macht doch keinen Unterschied ob du gleich mit 39 Stunden bezahlt wirst oder erst mit 35 Stunden und dann die 4 Überstunden bezahlt bekommst. Und das tolle ist doch, du kannst auch einfach mal 2 Wochen frei nehmen, die sind da ganz human.
Wenn dein jetziger AG so schlecht ist, hast du dir mal angeschaut was die DB alles an Sozialleistungen rausrückt? Selbst der Freizeitpark ist vergünstigt. ;-)
 
Naja mir wurde das anders erzählt.

Die 4 Überstunden gehen erst mal auf ein Zeitkonto, welches nicht zum Freinehmen, sondern zum Ausgleich, wenn keine Arbeit da ist, gedacht ist Erst wenn das mit 35 voll ist kommt es auf ein eigenes Konto.

So toll finde ich die DB Leistungen auch nicht. Die Fahrvergünstigungen kosten 60 cent pro Karte, nutzen würde ich die eh nicht, und viele Züge sind gesperrt.

Und von den Vergüngstgungen für Einkauf usw. wurde mir nix erzählt. Ich hätte auch lieber mehr Geld als das.

Zudem hat man das als DB Stammarbeiter dann auch ;)

Gerade weil mein jetziger Job so schlecht bezahlt ist, muss ich was besser. Ich hatte letztes Jahr ein AG von einem anderen DB Teil. Da wären knapp 2400 brutto rausgekommen plus diverse Zulagen.
 
Na ja wenn du die einstellung, die hier durch kommt, auch im job/bewerbungsgespräch druchblicken lässt, rechne ich dir keine hohen chancen aus. Nichts investieren/riskieren wollen aber hohe forderungen stellen. So wird das selten was. Auch der AN will sehen, dass seine investition in dich was bringt. Dazu braucht es zeit und die scheinst du nicht investieren zu wollen.

Ps: nur weil sie dich ne bewerbung schicken lassen heIsst das nicht, das sie so einstellen. Das wird dir am telefon aber so nie einer sagen. Ne bewerbung ist schnell angeschaut und ebenso schnell weggeworfen. Da sagt man vorab nicht nein, auch wenn man weiß, dass es auf dem weg äußerst unwahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst posten was du willst. Aber deine geisten Ergüsse muss ich mir schon im WoWs Thread nicht mehr antun, da du auf Ignore bist.
 
Dann mach ma. Ich bin nicht derjenige, der mit wenig gehalt in nem job versauert, den er als den schlimmstmöglichen empfindet. 😂
 
Gerade weil mein jetziger Job so schlecht bezahlt ist, muss ich was besser. Ich hatte letztes Jahr ein AG von einem anderen DB Teil. Da wären knapp 2400 brutto rausgekommen plus diverse Zulagen.
Wieso hast du das nicht angenommen wenn es gut war?

Na ja wenn du die einstellung, die hier durch kommt, auch im job/bewerbungsgespräch druchblicken lässt, rechne ich dir keine hohen chancen aus.
Und wieso nicht?
 
Stevo86 schrieb:
Naja mir wurde das anders erzählt.

Die 4 Überstunden gehen erst mal auf ein Zeitkonto, welches nicht zum Freinehmen, sondern zum Ausgleich, wenn keine Arbeit da ist, gedacht ist Erst wenn das mit 35 voll ist kommt es auf ein eigenes Konto.

So toll finde ich die DB Leistungen auch nicht. Die Fahrvergünstigungen kosten 60 cent pro Karte, nutzen würde ich die eh nicht, und viele Züge sind gesperrt.

Und von den Vergüngstgungen für Einkauf usw. wurde mir nix erzählt. Ich hätte auch lieber mehr Geld als das.

Zudem hat man das als DB Stammarbeiter dann auch ;)

Gerade weil mein jetziger Job so schlecht bezahlt ist, muss ich was besser. Ich hatte letztes Jahr ein AG von einem anderen DB Teil. Da wären knapp 2400 brutto rausgekommen plus diverse Zulagen.

Das ist erst mal richtig, aber in nur 9 Wochen ist das Konto doch voll.

60 Cent kostet es inzwischen weil du sonst zu viel versteuern musst. Ok nutzt du nicht. Deine Freunde vielleicht? Die kannst du günstig mitnehmen. So viele Züge sind gar nicht gesperrt. Vielleicht 100 von keine Ahnung 5000? Vielleicht davon was? Eine kleine Auswahtl wo du Rabatt bekommst:

Maritim Hotels
Inter City Hotels
Accor Hotels
Best Western
Center Parks
Europcar
Avis
Alamo
Sixt
Herz
diverse Kreuzfahrten bis 70 %!
Etihad Airways
Vodafone
Telekom
Sony
Gravis
Olympus
Fujitsu
Dell
Recardo Bettwaren
Campingaz
Mister Spex
Zalando
Chronoline
Flaconi
Fleurop
HeidePark
SeaWorld
Autostadt Wolfsburg
Therme Thale
Ms Sporty
Kieser Training
Fitness First
myDays
Viele Versicherungen bekommst du günstig und mit höherer Rendite. Z.B. DEVK EISENBAHN.

Und dann kannst du natürlich an jedem großem Bahnhof günstig essen. Da ist die Liste sehr sehr lang. Von Burger King bis Austernbar am Berliner Hauptbahnhof alles dabei.



Und ich habe keine Lust mehr. Es sind noch viel mehr. Wechselt auch immer. Klar hast du das als Festangestelter auch. Da haste auch eine Betriebsrente die du bei der Zeit nicht hast. Aber bei der Zeit haste auch noch Erfolgsbeteiligung und je nach dem wie du dich machst eine extra Vergütung bis 800 Euro glaube ich waren es.

So schlecht sind sie nicht.
 
Lunge schrieb:
Es sind noch viel mehr. Wechselt auch immer. Klar hast du das als Festangestelter auch. Da haste auch eine Betriebsrente die du bei der Zeit nicht hast.
Betriebsrente ist doch schon äonenlang für Neueinsteiger Geschichte. Gibt doch nur noch den DEVK-Zusatzfond, der nicht der Rede wert ist, wenn man ihn nicht selber noch aufstockt.
 
Das stimmt so nicht.
Mein AG zahlt zur Zeit 50 Euro Brutto ein ohne mein zu tun. Dieser Betrag wird auch weiter in den nächsten Jahren steigen. Dazu zahle ich selbst 50 Euro brutto ein und mein AG zahlt noch mal 25 Euro oben drauf. Gesamt also 125 Euro brutto im Monat. Nicht der Rede Wert ok. Wenn Sie mir es gleich aus zahlen wäre es auch ok. Aber andere haben gar nichts. Daher habe ich es erwähnt.
 
Nun ist knapp 1 Jahr vorbei und ich fange demnächst dort an. Es ist die selbe Stelle aber der Unterschied, ich werde direkt bei der DB angestellt.

Somit erhalte zum einen mehr Lohn, nach 6 Monaten einen unbefristeten Vertrag, werde für die 39h voll bezahlt, mehr Urlaub, kann alle 2 Jahre wählen zwischen Mehr Urlaub oder mehr Geld und erhalte noch Fahrvergünstigugnen usw.

Hat sich also gelohnt zu warten bis das Unternehmen direkt ausschreibt.
 
Darf man erfahren, als was du eingestiegen bist und was du bei den 39h Brutto verdienst?
 
Als Elektroniker bekomme ich in der jetzigen Lohngruppe ca. 2400€ Brutto, würde ich mich für Geld entscheiden wären es 2500€ (oder 34 Tage Urlaub) plus Zulagen.

Das mag jetzt nciht viel sein, aber es sind 200 bis 300€ netto mehr als ich i meinem alten Beruf hatte, hab zwar 2 Schicht aber ich bin jeden Tag zuhause.
 
Es kommt wohl auch darauf an wie man dich behandelt in deinem jetzigen Betrieb und in dem Anderen.
 
Ich hoffe nciht das es so schlimm wird wie im alten.

Hier wurde ich regelmäßig beim Gehalt übergangen nciht gefördert und jeglcihe Weiterbildung wurde mir verweigert.
 
Zurück
Oben