Wordpress Tabellen Plugin

EnterButton

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
176
Moin moin liebe Community,

ich hätte da mal ein anliegen und zwar bin ich auf der Suche nach einem Tabellen Plugin mit dem ich einfach auf einer Wordpress Seite für Benutzer die sich einloggen, entsprechend eine Tabelle bauen kann die diese Benutzer dann füllen.

Folgendes stelle ich mir vor, dass entsprechender Benutzer nach dem Einloggen einfach ein/mehrere Eingabefeld(er) sieht über welches er sich einen Datensatz lädt und darunter dann eine Tabelle oder einzelne Felder anwählen kann.
Entsprechend in diesen Felder(n) sind eine/mehrere Optionen vorgegeben und zur Bewertung des Datensatzes möglich..

Beispielsweise:

Fester Eintrag:
Eingabefeld:(Haus1) — Eingabefeld:(Etage) — Eingabefeld:(Links/Rechts)

Variabler Eintrag:
Fester Eintrag:(Küche) — Dropdown/Kontrollkästchen:( Vorhanden: Ja/Nein) — Dropdown/Kontrollkästchen:(Zustand: Gut/Befriedigend/Schlecht)

Variabler Eintrag:
Fester Eintrag:(Flur) — Dropdown/Kontrollkästchen:( Vorhanden: Ja/Nein) — Dropdown/Kontrollkästchen:(Zustand: Gut/Befriedigend/Schlecht)

Usw...


Das jetzt mal als ein grobes Beispiel, habe da schon einiges gefunden wie das hier:
https://de.wordpress.org/plugins/advanced-custom-fields-table-field/screenshots/
https://codecanyon.net/item/acf-table-editor-field/6353364

Aber befürchte das es nicht ganz das ist was ich suche.

Sinn und zweck ist es, entsprechende Einträge in die Datenbank einzutragen und diese zu füllen auf einfachem weg über Webseite...

Vielleicht habt ihr auch einen anderen Lösungsvorschlag, wichtig ist nur, dass ich dies später exportieren (.csv) kann...

MfG
Bobby. :)
 
Machs doch einfach mit GoogleDocs oder schreib direkt ein Script/ Formular mit dem Du die Daten in eine MySQL Tabelle füllen lässt. So schwer ist das ja nicht.
 
Sollte doch ganz simpel sein, einfach ein Plugin für Wordpress erstellen was ein HTML Formular beinhaltet, das wenn ausgefüllt die Werte in die Datenbank schreibt.
 
xdave78 schrieb:
Machs doch einfach mit GoogleDocs oder schreib direkt ein Script/ Formular mit dem Du die Daten in eine MySQL Tabelle füllen lässt. So schwer ist das ja nicht.

Moin xdave78,

danke für die Antwort.
Würde ich gerne so machen, aber ich benötige eine grafische Umsetzung für nicht IT-Affine Menschen...
Um es so korrekt wie möglich auszudrücken.

GoogleDocs kommt nicht in Frage, ist zu unsicher und ich benötige mehrere Benutzer die ich am besten selber einrichten und mit Rechten verwalten kann.

MySQL Datenbank ist schon mal gut aber wie gesagt, brauche da einen guten grafischen Aufsatz über Webserver.
Muss am Ende auch kein Wordpress sein, kenne ich persönlich einfach am besten von den ganzen CMS Tools.
Außerdem steht im Hintergrund der Komfort, diese Daten von einem x-beliebigen Gerät aufnehmen zu können...
Wie einem Smartphone oder Tablet.
Ergänzung ()

DJ_We$t schrieb:
Sollte doch ganz simpel sein, einfach ein Plugin für Wordpress erstellen was ein HTML Formular beinhaltet, das wenn ausgefüllt die Werte in die Datenbank schreibt.

Hey DJ_West,

meinste ganz einfach über dieses Contact Form oder haste da was besonderes im Sinn ? :)
 
Ja man könnte sich selber ein Formular in HTML zusammen skripten und per Buttondruck wird eine .php Datei ausgeführt die letztendlich die Daten in die Datenbank schreibt.
Das Ganze kann man als Plugin ja für Wordpress schreiben. Schlecht ist es natürlich wenn du da nicht affin bist wie so etwas geht.

Aber im Prinzip ist das so ähnlich wie das Kontaktformular.
Die Sicherheit der Daten bei Übergabe an die Datenbank und Eingabe muss natürlich auch berücksichtigt werden sonst ist dein Blog ganz flott okkupiert.
 
Ist doch viel zu umständlich...HTML und PHP , wenn ich das schon höre. Sorry :) Dann kann man auch direkt das Formular in PHP erstellen.

Such Dir einfach nen PHP Builder, schieb dir nen Formular zusammen und bau die dazu passende Tabelle in MySQL. Wenn Du dich mit WP auskennst sollte das drin sein. Ja gut, musst Dich vielleicht bissl mit befassen, musste ich auch...hat dann insgesamt 2 Tage gedauert bis ich hatte was ich wollte- sogar mit Dropdowns. Ein PHP Mensch hätte wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen aber es hat gefunzt.
Ansonsten viel Glück bei der Suche.

PS: Ich habe jetzt mal in meinen ASBACH Dateien gewühlt...

mit PHP Maker hab ich das damals gemacht. Zumindest hab ich mir damit die grobe Struktur zusammengezimmert und bin dann in den Code gegangen. War damals für nen Clan-Roster ...wie gesagt hat gefunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da fängt es dann schon an, das man sich einfach irgendeinen Code zusammen schustern lässt von einem Tool und nicht mal weiß was genau im Hintergrund passiert,
sich später dann wundert warum man gehackt wurde oder oder oder.
 
...sorry, aber gegen dein "Ansatz" eine HTML Datei zuerstellen (!) die dann ein Script ausführen soll (! - das muss man auf dem Server auch erstmal erlauben!) ist mein Vorschlag erste Sahne- insbesondere bezogen auf die nun geäußerten "Bedenken". Was soll das PHP Script schon groß machen? Es öffnet die Verbindung zur Datenbank und füllt Daten ein/ zeigt Daten an. Wenn man sich den Code anschaut und zumindest über Basiskenntnisse im Programmieren verfügt findet man sich da recht fix zurecht.

Fakt ist, dass die sicherste Lösung wäre GoogleDocs zu nutzen- ist ja nicht so, dass man das nicht auch gegen Fremdzugriffe schützen kann- oder eine Excel Tabelle rumzuschicken- insbesondere dann, wenn man quasi keine Ahnung von der Materie hat. Oder Du nimmst Tablepress für Wordpress und gibst allen Zugriff auf das AdminPanel... (o_O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte HTML und PHP im Verbund als Wordpress Plugin!

Letztendlich ist es ja des TEs Entscheidung, mir ist das wurscht.
 
Hey Jungs,

danke auf jeden Fall für eure Ratschläge!

Werde mir da was überlegen, es geht letztendlich darum, dass ein nicht IT-Affiner Mensch übers Handy, Tablet, Notebook wie auch immer...
Sich auf die Webseite schaltet, anmeldet und Daten reinhackt.. Und das halt für diesen Benutzer Simpel und einfach zu verstehen bzw. gestaltet ist..
Wordpress hätte ich halt einfach als praktisches Gerüst gesehen, da dort ja viel mitgeliefert ist und deshalb man dort nur das ein oder andere einbauen muss...
Dahinter hängt ja auch einfach die MySQL Datenbank, die man entsprechend füllt und daraus dann die Daten exportiert..

Aber Danke für die Tipps, kümmere mich mal drum.. :p
 
Zurück
Oben