Mikroqualität leidet unter dem Netzbetrieb

~MAROKK-sama

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Gegrüßt, liebe Community
Ich besitze einen Laptop (Sony Vaio), ebenso wie ein HyperX Cloud Headset von Kingston.
Mein Problem ist folgendes: Wenn mein Laptop allein von dem Akku seinen Saft bekommt, ist die Mikrofon-Qualität unfassbar klar.
Bei Netzbetrieb des Laptops jedoch, fängt die Ausgabe an stark zu brummen oder andere Geräusche von sich zu geben.
Das Problem konnte nach langer Zeit auf diesen Faktor beschränkt werden - Netzbetrieb, ja oder nein.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, inwiefern sich das Problem beheben lässt, was der Störenfried ist, wie vorzugehen ist.

Btw, Treiber-Updates, Windows-Updates haben soweit nichts gebracht.

Ich hoffe auf zahlreiche Hilfen, da ich mit meinem Latein total am Ende bin.
Ich danke, Marokk
 
Eine USB Soundkarte für das Mikro könnte das Problem beheben.
 
Du kannst entweder mit zig Störfiltern und Adaptern hoffen, dass irgendwas eine Wirkung zeigt oder einfach eine externe USB-Soundkarte nutzen wie osaftkiller es schon vorgeschlagen hat. Würd dir zu zweiterem raten ;)
 
Ist der Klinkenanschluss auf Seite der Buchse fürs Laden? Ich vermute einfach mal stark, dass das Laptop, wie leider viele meiner Erfahrung nach, an dieser Stelle schlecht geschirmt ist und du die elektrischen Interferenzen mitbekommst, die durch das Laden enstehen. Da kann man insofern leider wenig machen mit diesem Headset.

Meine Tip wäre auch, ein USB-Mirko/Soundkarte zu besorgen und es an einem Anschluss möglichst weit von der Ladebuchse einzustöpseln, sprich auf der anderen Seite des Laptops. So hab ich bei mir jedenfalls das Problem behoben.
 
Der Klinkenanschluss ist rechts vorne und der Netzanschluss links hinten, sprich: Beide Anschlüsse haben die größte Entfernung
 
Hast du denn auch ein anderes Gerät an deinem Laptop angeschlossen, das irgendwie mit dem Stromnetz verbunden ist?
 
Weil haha grad mit dem Thema andere Geräte anfängt:
Steck mal ALLE anderen Netzteil im selben Stromkreis/Zimmer aus. Mir fällt grad ein, dass ich so ein Problem schon mal durch so ein angebliches "original" iPhone-Netzteil von Amazon hatte.
Das Schrottding mit gefälschetem CE Zeichen aka China Export hat diverse Störgeräusche verursacht und sogar das Metall-Gehäuse vom MacBookPro im anderen Zimmer ständig unter Strom gesetzt.
 
Leider hat das das Problem auch nicht behoben.
Wie ich gerade gesehen habe würde ich meine Hände durch den Aufpreis von rund 6 Euronen an das HyperX Cloud 2 kriegen.
Sehr wahrscheinlich werde ich das machen, da das 2er eine Steuerbox besitzt, die ebenfalls als USB-Soundkarte dient.

Ich bin einfach mit meinen Nerven am Ende - zuvor hatte ich nur USB-Headsets, 2 an der Zahl.
Dementsprechend erhoffe ich mir ein positives Ergebnis von dem Kauf.

Falls ihr trotzdem noch Lösungsvorschläge habt, wäre ich euch sehr verbunden, diese hier mitzuteilen; für mich und für andere die evtl. ein solches Problem haben (werden). Je nach Möglichkeit werde ich diese Vorschläge ausprobieren und ein Fazit rückmelden.
Ebenso werde ich bekanntgeben, wenn diese Probleme mit dem (USB-)Headset - HyperX Cloud 2 - _nicht_ mehr auftreten.

Ich danke soweit für die Hilfe und hoffe auf weitere Unterstützung.
MfG
 
Soundblaster Play 2 kaufen, ist besser als die USB Soundkarte vom Cloud 2.
 
Da kann man im Grunde nichts machen. Außer eben eine USB Soundkarte / DAC / Headset usw. zu benutzen. Das ist auch kein Einzelfall und darunter leider sehr viele Notebooks. Nicht nur auf dem MIC Eingang. Auch der Ausgang kann das Phänomen zeigen.

Wenn Du das Originalnetzteil hast und das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, dann liegt es einfach an schlechter interner Abschirmung der Audiokomponenten.
 
Hast du ein Netzwerkkabel angeschlossen?

Werden die Störgeräusche lauter, wenn du die Verstärkung des Mikros höher stellst?
 
Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen, lediglich Maus über USB, Headset über Klinke und das Ladegerät über den jeweiligen Eingang.

Die Störgeräusche werden durchaus lauter, sogar sehr extrem (wahrscheinlich normal), wenn ich die Verstärkung des Mikros höher stelle.
 
Ich hab gefragt, weil wenn das Störsignal nicht lauter werden würde, wenn du die Verstärkung aufdrehst, dann wäre es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Störsignal auf der Masse und dementsprechend könnte es sich um eine Masseschleife handeln.
Da es aber nicht so ist, wird das Störsignal irgendwo zwischen dem Mikrofoneingang und dem Mikrofon einkoppeln.
 
Sooo, das HyperX Cloud II ist angekommen und funktioniert soweit auch super.
Es sind keine Störgeräusche festzustellen. Weder im Netz-, noch im Akkubetrieb.

Einen angenehmen Tag euch noch
MfG
 
Zurück
Oben