Aspire VN7-572G: Rauschen bei Kopfhörer - normaler Sound ok

polybios

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
23
Liebe Experten,
gestern Abend den Aspire zugeklappt, heute morgen aufgeklappt: Extremes Rauschen, wenn man den Kopfhörer eingesteckt hat (man hört zwar auch die Musik, aber sie ist mit einem großen Rauschen vermischt). Wenn kein Sound gespielt wird, bleibt das Rauschen, bis die Soundkarte vom Laptop abgeschaltet (oder in den Ruhemodus) versetzt wird.
Nehme ich den Kopfhörer raus, funktioniert alles einwandfrei. Toller Sound, alles ok.

Was ich bisher gemacht habe:
- Kopfhörer durch anderen ersetzt.
- In die Audiobuchse gepustet
- Realtek Treiber aktualisiert, derzeit 6.0.1.7917 vom 23.08.2016.
- Bei Soundeinstellungen ist der Lautsprecher bei mir als Standart eingestellt, Mikrofonarray aktiviert, ebenso Stereomix. Habe schon alle anderen Einstellungen ausprobiert, hat nichts geholfen.

Falls jetzt jemand sagt, dass die Platine ausgewechselt werden muss: Lohnt sich das? Hab hier schon gelesen, dass Acer da eigentlich nichts zustande bringt.

Vielen Dank
Polybios
 
Hängt der Laptop am Strom? Wenn ja nimm den mal weg. Könnte ne Brumschleife vom Ladevorgang sein. Allerdings müsste dann mal die Platine begutachtet bzw. getauscht werden - normal ist das ja nicht.
 
Ist das ein Kombinierte Mic/KH buchse?
Ist sie als "Kopfhörerausgang" Konfiguriert (nicht Midi oder Line-Out) ?

realtek_vista6.png

(auf die Grüne Buchse klicken und als KH-Buchse einstellen)
Macht ein anderer KH das gleiche ?( Z.b. Handy-Headset) ?
Ist die "Wiedergabe" des Mikrofons deaktiviert (Alles was du ins mic sprichst hörst du als Echo) ?


Um alle Konfigurationsprobleme auszuschließen, starte mal ein UBUNTU von USB-Stick oder DVD.


Ansonsten:
Vermutlich kaputter Kopfhörerausgang oder eine abgelöste Klinke-Buchse.

Falls noch Garantie drauf ist: Einschicken
Fall nicht a) USB-Soundkarte kaufen b) Laptop öffnen und versuchen die Buchse wieder festzulöten.
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Vorschläge:

- Vom Strom habe ich den Laptop schon genommen und wieder angeschlossen. Beides hatte keinen Effekt.
- Es ist nur ein Kopfhörer-Ausgang (nicht kombiniert mit Mikrofon)
- Ich habe den Ausgang als Kopfhörer konfiguiert.
- Andere Kopfhörer machen ebenfalls das Rauschen-Geräusch.
- Die Wiedergabe des Mikrofons ist deaktiviert.

Wie starte ich UBUNTU von USB? Das ist doch das Betriebssystem, oder? Und was mache ich dann, damit ich die Konfigprobleme ausschließe?

Danke.
 
Wie starte ich UBUNTU von USB? Das ist doch das Betriebssystem, oder? Und was mache ich dann, damit ich die Konfigprobleme ausschließe?
Genau, einfach ein Image auf CD Brennen oder einen Bootbaren USB Sticke erstellen - google weiß wie.
Dann spielst du damit einfach ein Lied ab und weißt ob es rauscht.
Allerdings sollte es ausreichen zu hören ob es beim booten oder im Bios schon rauscht - wenn es da (oder im Linux) rauscht, ist es die Baseunit.
 
Hab jetzt einmal alles, was mit Mikrofon zu tun hat, deaktiviert: weiter Rauschen.

Was dann wohl beunruhigend ist: Es rauscht auch, wenn ich den Laptop neu starte, d.h. im Bootvorgang. Dann ist es die Base-Unit? Dann einschicken? (das wollte ich unbedingt vermeiden, weil der Acer-Service nicht gerade für gutes Lösungen bekannt ist).
 
Hab heute morgen angerufen, muss es einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben